Markise, freistehend, Planung

Diskutiere Markise, freistehend, Planung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Für einen Sitzbereich im Garten überlege ich den Bau einer "freistehenden" einseitigen Markise. Die Markise soll etwa 4,20 m breit sein, eine...

1. Hugo68

Hugo68

Für einen Sitzbereich im Garten überlege ich den Bau einer "freistehenden" einseitigen Markise. Die Markise soll etwa 4,20 m breit sein, eine Ausladung von rund 3,5 Meter haben. Ich vermute, die Bauhöhe sollte ca. 2,5 Meter sein. Wer hat so etwas gebaut/bauen lassen? Wie müssten die Betonsockel im Erdreich dimensioniert sein? Welche Maße und Wandstärke muss das "Gerüst" haben? Ich denke 2 Vierkantrohre als Standrohr mit einer Höhe von ca. 2,5 M , ein Rohr oben quer ca. 4,5 M mit Schraubbefestigung zu den Standrohren und Befesitgung der Standrohre (mit Bodenplatte) auf Betonsockel mit Schrauben/Dübel. Material für die 3 Vierkantteile entweder verzinkt oder alternativ Edelstahl. Die Markise kann dann entsprechend der gewünschten Größe am Querrohr montiert werden.

2. #2 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hui! Interessantes Projekt. Ich glaub aber fast der Preis und der Aufwand wird dich abschrecken. Das Problem ist die Ausladung und die Physik .

diese Standrohre müssten ja schon sehr massiv werden in Richtung Stahlträger.

Ein Pavillon oder ein Faltschirm ist die bessere Lösung

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Markise, freistehend, Planung

Die Seite wird geladen...

Markise, freistehend, Planung - Ähnliche Themen

1. Befestigung Markise an einem Fertighaus

Befestigung Markise an einem Fertighaus: Das Haus ist aus 1988 von der Fa. Schwörer. Die Markise hat Maße 250x200. Von einer Befestigung in Massivholz kann nicht ausgegangen werden,...
  2. Terrassenüberdschubg Markise

Terrassenüberdschubg Markise: Hallo zusammen, an unserer Senkrechtmarkise gibt es ein Problem mit eintretendem Wasser. Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, tropft es...
  3. Markise an Balkon-Stirnseite montieren?

Markise an Balkon-Stirnseite montieren?: Hallo Leute, jetzt mal was kniffliges! Über unserer Terrasse ist ein Balkon. Leider nur in etwa 2,40 m Höhe. Zur Verbesserung des Sonnenschutzes,...
  4. Konsole für Markise montieren

Konsole für Markise montieren: Guten Tag ich habe eine 4m breite Kassetten-Markise für die ich 2 Konsolen stirnseitig am Balkonboden befestigen möchte. Masse und Situtation wie...
  5. Defekt Markise / Gelenkarm

Defekt Markise / Gelenkarm: Guten Tag, vielleicht kennt sich ja jemand mit Markisen aus und könnte mir eine Einschätzung zu meinem Problem geben. Wir haben unsere...