Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt

Diskutiere Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bin gerade dabei eine Markise zu planen die wir im Frühjahr montieren werden. Die Markise wird an den Dachsparren befestigt werden. Die...

1. #1 stofferl007, 13.09.2020
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

bin gerade dabei eine Markise zu planen die wir im Frühjahr montieren werden. Die Markise wird an den Dachsparren befestigt werden. Die Dachsparrenhalter sind aus lackiertem Stahl, die Markisenhalterungen die darauf geschraubt werden aus beschichteten Aluminium. Anfangs hätte ich geplant alle Verbindungen mittels Edelstahlschrauben/muttern usw. zu befestigen damit es "ewig" hält. Allerdings bin ich mir nun unsicher. Einerseits ist Edelstahl ja etwas spröder und auch empfindlicher beim Festziehen. Andererseits habe ich die unterschiedlichen Materialkombinationen Edelstahl, Stahl und Alu.
    Mach ich mir zuviele Gedanken da die Markise ja knapp unter dem Dachvorsprung montiert wird und nie Regen sehen wird. Nur normale Luftfeuchtigkeit und somit Stahl verzinkt vollkommen ausreicht.

Was meint ihr? Würde mich über Ratschläge aus der Praxis freuen.

2. #2 simon84, 13.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ja... das reicht dicke

3. #3 stofferl007, 14.09.2020
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Danke, ja ich denke es mir eh. Noch dazu wo es sich um M12 und M14 Befestigungen handelt.

Thema: Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenbefestigung leiner

,
  2. markise fertighaus www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt - Ähnliche Themen

1. Markise an Balkon-Stirnseite montieren?

Markise an Balkon-Stirnseite montieren?: Hallo Leute, jetzt mal was kniffliges! Über unserer Terrasse ist ein Balkon. Leider nur in etwa 2,40 m Höhe. Zur Verbesserung des Sonnenschutzes,...
  2. Konsole für Markise montieren

Konsole für Markise montieren: Guten Tag ich habe eine 4m breite Kassetten-Markise für die ich 2 Konsolen stirnseitig am Balkonboden befestigen möchte. Masse und Situtation wie...
  3. Defekt Markise / Gelenkarm

Defekt Markise / Gelenkarm: Guten Tag, vielleicht kennt sich ja jemand mit Markisen aus und könnte mir eine Einschätzung zu meinem Problem geben. Wir haben unsere...
  4. Markise unter Sommergarten

Markise unter Sommergarten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Markisen und Sommergarten, auf die ich keine Antwort finde. Zur Ausgangssituation: Wir haben 2016...
  5. Markise - Antriebsstange abgerissen

Markise - Antriebsstange abgerissen: Hallo Forum und Bauexperten, mir ist heute beim Einkurbeln der Markise der Aufnahmering für die Handkurbel vom Antrieb abgerissen. Sieht wohl...