Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt

Diskutiere Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bin gerade dabei eine Markise zu planen die wir im Frühjahr montieren werden. Die Markise wird an den Dachsparren befestigt werden. Die...

  1. #1 stofferl007, 13.09.2020
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    bin gerade dabei eine Markise zu planen die wir im Frühjahr montieren werden. Die Markise wird an den Dachsparren befestigt werden. Die Dachsparrenhalter sind aus lackiertem Stahl, die Markisenhalterungen die darauf geschraubt werden aus beschichteten Aluminium. Anfangs hätte ich geplant alle Verbindungen mittels Edelstahlschrauben/muttern usw. zu befestigen damit es "ewig" hält. Allerdings bin ich mir nun unsicher. Einerseits ist Edelstahl ja etwas spröder und auch empfindlicher beim Festziehen. Andererseits habe ich die unterschiedlichen Materialkombinationen Edelstahl, Stahl und Alu.
    Mach ich mir zuviele Gedanken da die Markise ja knapp unter dem Dachvorsprung montiert wird und nie Regen sehen wird. Nur normale Luftfeuchtigkeit und somit Stahl verzinkt vollkommen ausreicht.

    Was meint ihr? Würde mich über Ratschläge aus der Praxis freuen.
     
  2. #2 simon84, 13.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja... das reicht dicke
     
  3. #3 stofferl007, 14.09.2020
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Danke, ja ich denke es mir eh. Noch dazu wo es sich um M12 und M14 Befestigungen handelt.
     
Thema: Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenbefestigung leiner

    ,
  2. markise fertighaus www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Überdachung/Sonmergarten Welche Markise

    Überdachung/Sonmergarten Welche Markise: Hallo Zusammen. Wir überlegen uns gerade einen Sommergarten (Wintergarten ohne Heizung) zu bauen. Wir bekommen aber verschiedene Meinungen von...