Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

Diskutiere Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es?
    Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das richtig nennt?

    Sollte eigentlich kein Problem sein dies zu tauschen?
    Habe nun rausgefunden das es eine Markise ist, der Marke "Sunfun".
    Und nun? Wo bekomme ich Ersatzteile dafür?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schraube rausdrehen und zum Metallbauer (schweißen lasen) ist keine Lösung?
    Ansonsten musst du wohl recherchieren, wer der Hersteller dieser Markise war/ist und dort nach Ersatzteilen fragen.
     
  3. #3 Fred Astair, 03.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder gegen eine rostfreie Schraube mit Sechskantkopf auszutauschen? Die Höhenverstellung macht man ja nicht mehrmals täglich.
     
    driver55 und BaUT gefällt das.
  4. #4 klappradl, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sunfun ist eine Marke der Baumarktkette Bauhaus. Ich weiß nicht, wer die Markisen wirklich herstellt. Vielleicht mal im Baumarkt nachfragen.
    Wie oft verstellt man denn die Neigung der Markise? Ich habe das beilang nur einmal gemacht. Das geht bei meiner Markise auch nur mit Werkzeug.
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 driver55, 03.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Als Tip für die Zukunft. 1…2…3 Tropfen geeigneten Schmierstoff an den entsprechenden Stellen wirkt Wunder!
    Dann reißt die neue „Öse“ nicht mehr ab.
     
  6. #6 DerFroschmitderMaske, 05.05.2023
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie mache ich das Ding wieder gangbar? Bombenfest!
    Habe Karamba rangesprüht, weil rein sprühen kann ich es ja nicht....
    Mit Hammer runter gehauen zum lösen.... und Loch mit Cobaldbohrer reingebohrt...Aber alte Öse passt nicht mehr ran.....
    Stick zum drehen durch?

    Muss die eine Seite am besten noch etwas höher drehen, sonst rennt man mit Kopf dagegen. Geht so aber ist knapp.
    Aber das mit ranschweißen.....ist nartürlich auch eine Idee! Danke dafür! Habe Fülldrahtgerät...
     
  7. #7 simon84, 06.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Große Mutter aufschweissen aber Vorsicht beim kopfüber arbeiten
     
  8. #8 DerFroschmitderMaske, 06.05.2023
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist eine gute Idee mit der Mutter!
    Das Ding ist Bombenfest! Mit Hammer bearbeitet, mit Karamba...
    Bin der Meinung ich muss das ausbauen und dann Instandsetzen! Eventuell mit Gasbrenner Heiß machen. Und dann was anschweißen-
    Da ist ein Nagelneues Markisentuch drin, das ist zu heikel, das eingebaut zu schweißen...
    Danke Euch für den Beistand!
    Gruß
     
Thema:

Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

Die Seite wird geladen...

Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  4. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  5. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...