Markisen Montage

Diskutiere Markisen Montage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bräuchte da mal etwas Unterstützung: Wir haben eine Markise gekauft und wollen diese nun befestigen...doch wie mache ich das...

  1. #1 FunRen81, 09.05.2022
    FunRen81

    FunRen81

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte da mal etwas Unterstützung:

    Wir haben eine Markise gekauft und wollen diese nun befestigen...doch wie mache ich das am besten?
    Wir haben einen Balkon von 3 Meter breite, die Markise ist jedoch 3,40m breit...nun hatte ich gedacht eine Seite an die Hauswand zu montieren und die andere Seite mit einem Stahlwinkel unter den Balkon->Macht sowas Sinn?
    Oder lieber zwei Deckenhalterungen kaufen und die Markise komplett unter den Balkon montieren?

    Was meint ihr?

    Danke schon mal im vorraus...
     
  2. #2 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In der Regel bekommt man es an der Betonplatte(?) des Balkons mit Schwerlastankern prima fest, jedenfalls besser als an irgendeinem Mauerwerk. Nimm zwei Deckenhalter…
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 FunRen81, 10.05.2022
    FunRen81

    FunRen81

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, intuitiv würde ich das auch sagen...aber bin halt kein Fachmann...ist also nicht so tragisch wenn die 40cm überstehen bzw. dann nicht befestigt sind oder?
     
  4. #4 VollNormal, 10.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    1.754
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das kommt auf die Markise an. Da wird doch wohl hoffentlich eine Montageanweisung dabei gewesen sein, sonst fordere die beim Verkäufer an.
     
  5. #5 FunRen81, 10.05.2022
    FunRen81

    FunRen81

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na ja habe Sie günstig erstanden ohne Anleitung, ist eine Markilux 5000...
     
  6. #6 Fred Astair, 10.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    5.219
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Markisen werden im Allgemeinen nicht an den Enden befestigt sondern jeweils in einem Bereich 30-50 cm vom Ende.
    Beschaff Dir aber die Bewehrungspläne der Balkonplatten. Nicht, dass Du die Eisen zerbohrst.
     
  7. #7 FunRen81, 10.05.2022
    FunRen81

    FunRen81

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay das müsste dann ja gehen...aber wo bekomme ich den sowas her?Das Haus ist gute 40 Jahre alt und die Firma die es mal errichtet hat, gibt es nicht mehr. Da dort die alte Markise ebenfalls angebracht war könnte ich mich doch theoretisch an den Bohrlöchern orientieren oder?Könnt Ihr sowas anhand von Bildern erkennn wo ich Bohren könnte?
     
  8. #8 VollNormal, 10.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    1.754
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  9. #9 FunRen81, 10.05.2022
    FunRen81

    FunRen81

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So schlau war ich in der Tat noch nicht... aber dafür sind die alten doch da :-)
     
  10. #10 Fred Astair, 10.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    5.219
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    An dem Balkon war schon eine Markise montiert? Dann kannst Du sicher die Dübel wiederverwenden.
     
Thema:

Markisen Montage

Die Seite wird geladen...

Markisen Montage - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Montage Markise Kältebrücken

    Montage Markise Kältebrücken: Ich habe 2 verschiedene Angebote für eine WDVS-Montage für Markise. Ein Anbieter würde direkt Betonschrauben anbringen und ein anderer arbeitet...
  3. Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

    Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern: Hallo Bauexperten, das Forum half mir einige Male beim Hausbau - nun habe ich leider versäumt, vor der Markisenmontage hier nachzufragen, denn...
  4. Montage Markise Holzständer + Holzfaserdämmplatten

    Montage Markise Holzständer + Holzfaserdämmplatten: Hallo zusammen, da ich bisher leider keine Infos/Erfahrungen zur Montage einer Markise an einer Holzständerwand mit Holzfaserplatten als WDVS...
  5. Markisenmontage nach DIN?!

    Markisenmontage nach DIN?!: Hallo, Leider weiss ich nicht so genau wo ich den Beitrag zuorden soll, daher hier mal ein Versuch! Wir haben in einem Baumarkt eine Markise...