Marmorheizung

Diskutiere Marmorheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mach Dir da nicht zuviel Hoffnung bezüglich der HT/NT-Verteilung! Der NT beginnt meist erst gegen 22 Uhr (am Sa oft schon mittags und am So/Ft...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach Dir da nicht zuviel Hoffnung bezüglich der HT/NT-Verteilung!

    Der NT beginnt meist erst gegen 22 Uhr (am Sa oft schon mittags und am So/Ft gilt er üblicherweise ganztätig).
    Und tagsüber kann man auch bei Abwesenheit nicht ganz auf die Beheizung verzichten.

    Trotzdem können es gut sein, daß Du dann auch mit um die € 100,- hinkommst.

    P.S
    Nicht Landkreis AN, aber in dessen Nähe.
     
  2. #22 Stoopid, 16.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Guten Abend!
    Es ist ein KfW 50 Haus. Anschlußwert der gesamten Marmorheizungen in der Wohnung ist 7kW.
    Heizstrom Tarif : HT 18 ct
    NT 14,80 ct

    Der Vermieter hat mir ausführliche Grafiken und Kurven des Verbrauchs über Jahre hinweg gezeigt (erstellt durch den Energieversorger) die tatsächlich belegen, dass eine 5 köpfige Familie (2 Erwachsene , 3 kleine Kinder) im Schnitt einen Jahresheizkostenverbrauch von ca.4000kWh haben.
    Dabei handelt es sich um diese Sandwich-Wohnung.
    Jediglich eine von sechs Wohnungen hat einen Verbrauch von 7000 kWh , jedoch ist dieser Mieter Maurer und badet dementsprechend oft (elektr. Durchlauferhitzer).

    Ich bin zuversichtlich, dass meine Dame und ich hier mit ca. 2800kWh Heizstrom hinkommen könnten und habe mal mein Interesse angemeldet.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, spätestens wenn die Wohnung so mangelhaft beheizt wird, dass der Schimmel an den Wänden wächst, wirst auch Du schlauer sein.

    Ich kann Dir jetzt schon sagen wie´s weiter geht. Dann rufst Du den Vemieter an und jammerst dem vor, was für eine besch... Wohnung das doch ist. Der kontert mit der Antwort, "falsches Heizverhalten, falsches Lüftungsverhalten". Und so wird dann auch diese Ehe geschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Stoopid, 17.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Nicht so voreingenommen sein.Versuchen kann man es und wenn es nichts ist dann sucht man sich was anderes!Ich hab mit den Mietern auch gesprochen und die sind alle zufrieden.Ich spar nicht an der Heizung, keine Sorge - Frauchen brauchts warm:)!und jammern tu ich prinzipell nicht.
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    KFW50 bei Stromdirektheizung :respekt
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Nur mal laut gedacht: Primärenergiefaktor Strom 2,6
    KfW Effizienzhaus 55 QP = max. 55 % des Referenzgebäudes
    EnEV2009 68kWh/(m²a)

    -> 68 * 0,55 /2,6 = 14,38kWh/(m²a)

    Mietet Ihr ein Passivhaus?
     
  7. #27 Stoopid, 17.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Passivhaus trifft es fast von den Werten her!Eigentlich ein recht altes Haus - sehr starkes Mauerwerk hatte vor der Modernisierung 2006 schon sehr gute Werte.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Aussage vom Vermieter ist genau so belastbar wie die 4.000kWh die man noch auf 2.800kWh drücken könnte. ;)

    Ich habe bei einem Test in den letzten Wochen, in der Nacht AT bis -18°C, installierte Leistung ca. 8kW, Heizlast 8,5kW,(Räume schlecht gedämmt), genau 1.284kWh in 14 Tagen "verheizt". Die Raumtemperaturen kamen nicht einmal annähernd an die 20°C ran, das nur so nebenbei.

    Je nach Tagestemperaturen gingen zwischen 70kWh und 120kWh täglich über die Zähler. Hätte ich die Räume auf einer Temperatur von 20°C halten wollen, dann wäre ein Tagesverbrauch von 150kWh-200kWh realistisch gewesen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Stoopid, 17.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Wie gesagt,wird versucht falls ich zusage bekomm und gerne berichte ich dann auch ausführlich darüber!Angenommen es wären dann 4000kWh wär das für mich auch noch iO.Wie bereits erwähnt muss ich andere Aspekte auch betrachten- kurze Distanz auf Arbeit und zentrale Lage mit Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür.

    Ich befürworte das Heizen mit Strom nicht, aber Alternativen gibts hier nicht viele!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das verstehe ich schon, ich wollte Dir auch nicht abraten. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es evtl. etwas mehr sein könnte als erhofft, mehr nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Stoopid, 17.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Mehr als auf die vorgelegten Unterlagen und die Aussagen der Mieter kann ich mich nicht stützen.Man muss es halt einfach selbst versuchen- und der ärmste Schlucker bin ich auch nicht;)
     
  12. #32 ThomasMD, 17.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieder mal ein typischer Fall von rethorischer Frage.

    Die Antworten, so sie nicht beipflichtend sind, interessieren doch gar nicht.
     
  13. #33 Stoopid, 17.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Durchaus!Deswegen biete ich auch an euch auf dem laufenden zu halten.
     
  14. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wo findet man denn nur noch Marmorheizungen, ich hatte die Dinger bis vor dem Hausbau noch nicht gesehen.
     
  15. #35 ThomasMD, 19.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na in Überall. Steht doch da.:D

    Ich halte die Aussage für ein Fake.
    So blöd kann der geizigste Vermieter im tiefsten Schwabenländle nicht sein...

    Bin aber sehr gespannt auf die versprochenen Erfahrungsberichte mit belastbaren Zahlen.
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie sieht denn der Energieausweis aus?

    Gruß
     
  17. #37 Stoopid, 19.02.2012
    Stoopid

    Stoopid

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Kunststoff
    Ort:
    Überall
    Hier in den ländlichen Orten im LK. Ansbach sind viele der Mietwohnungen elektrisch beheizt - teilweise sind noch alte Speicheröfen drin.Ich hatte 8 Wohnungen besichtigt und wenn ich mich recht entsinne waren 6 davon mit entweder Nachtspeicheröfen oder elektr. Direktheizungen ausgestattet.

    Dabei handelt es sich um Altbauten welche die vorhandene Infrastruktur, sprich die damals für die Nachtspeicheröfen gelegten Leitungen, nutzen.

    Ein weiterer Grund ist , dass viele Hersteller dieser Platten in nächster Umgebung zu finden sind und diese jährlich auf der Kontakta in Ansbach ihr Heizsystem vorstellen.

    Resultat:
    Vermieter schauen sich das an, rüsten den Altbau aufgrund der geringen Investitionskosten auf dieses Heizsystem um und bekommen vom lokalen Energieversorger (N-ergie) ein speziellen Tarif (TEMP D) sofern einige Auflagen erfüllt sind.

    "Eine wirtschaftliche
    Energienutzung muss durch entsprechende Wärmedämmung
    der zu beheizenden Räume gewährleistet sein. Bei Altbauten ist dies in
    der Regel erreicht, wenn der spezifi sche Wärmebedarf die nachfolgenden
    Grenzwerte nicht übersteigt:
    Einfamilien-, Zweifamilien-, Eckhaus 100 W/qm
    Mittelhaus 90 W/qm
    Mehrfamilienhaus 80 W/qm
    Insbesondere sind die Forderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV)
    in der jeweils beim Vertragsabschluss gültigen Fassung zu beachten."
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, die Branche scheint nicht viel von einer Heizlastberechnung zu halten :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Branche weiß noch nicht einmal was das ist. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  20. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Was erwartet Ihr?
    Im Baumarkt da macht die Kassiererin, beim Verkauf von einem Heizlüfter, auch keine Heizlastberechnung oder Energieausweise ;)
     
Thema:

Marmorheizung