Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

Diskutiere Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...

  1. #1 missi76, 18.11.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und mit eine Art Füllspachtel o.ä. wieder auffüllen etc.
    Nun suche ich eine sinnvolle Produktempfehlung für die Umsetzung meines Vorhabens. Also wer kann mir ein gutes (kostengünstiges) Produkt empfehlen, mit dem ich die genannten Stellen ausbessern kann? Die Auswahl am Markt ist riesengroß, allerdings zähle ich auf eure praktischen Erfahrungen.

    Der komplette Austausch der entsprechenden Bauteile ist leider nicht möglich.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum ? Und Tausch der Betroffenen stellen soweit es geht ?
     
  3. #3 missi76, 18.11.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Aus Kostengründen! Primär handelt es sich um einige (auch kleinere) Stellen an den Fensterinnenseiten. Dort wäre meiner Meinung nach ein Ausbessern ohne Weiteres möglich ---> Demzufolge suche ich ein geeignetes Produkt, um nicht gleich alle Fenster tauschen zu müssen.
     
  4. #4 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Holzmehl und Leim oder holzspachtel

    wenn das Holz an der Innenseite schon kaputt ist fehlt es aber meist weiter ...
     
  5. #5 missi76, 18.11.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Über Holzmehl & Leim hatte ich auch schon etwas gelesen und auch in Erwägung gezogen. Allerdings tendiere ich mehr zu einem "Fertigprodukt" wie bspw. Holzspachtel. Ich hatte auch etwas über die 2K-Varianten gelesen. Nun bin ich mir nicht sicher, welches Produkt/Hersteller die beste Möglichkeit bietet.

    Hier werde ich die betreffende Stelle vernünftig säubern & austrocknen lassen. Ich bin der Meinung, dass dies klappen sollte. Hoffe ich zumindest!
     
  6. #6 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto?
     
  7. #7 missi76, 18.11.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Muss ich "nachreichen", bin unterwegs...
     
  8. #8 missi76, 19.11.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo, habe mich heute mal mit einem Fenster beschäftigt, sprich den Holzrahmen angeschliffen. Die Beschaffenheit des Holzes ist trotz leichten Wasserschadens (siehe Bild) absolut top, so dass ich wahrscheinlich nur etwas Farbe/Lack aufbringen muss.
    Was sollte man hier idealerweise für Farbe verwenden?
     

    Anhänge:

  9. #9 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Zu empfehlen ist hier ein Venti-Lack aber das Holz sollte trocken sein. Z.B. Brillux Ventilack 822
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 missi76, 20.11.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank! Also das Holz ist wirklich komplett trocken. Jetzt die richtige Farbe und die Sache sollte, zumindest für dieses Fenster, wieder TOP sein.

    Trotzdem bräuchte ich für einige andere "Bauteile" noch eine konkrete Empfehlung (so wie mit Brillux) für einen gutes Holzspachtel-Produkt zum Auffüllen/Ausbessern größerer Stellen.
     
  11. #11 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
  12. #12 Manufact, 20.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Vor Auftragen eines Venti-Lackes bitte erst eine Anti-Fungizid- Behandlung durchführen z.B. Brillux Holzschutzgrund 250.

    Bezüglich größerer Ausbesserungsarbeiten: Bitte Foto.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Siehe Link! Das alte und marode Holz muss aber restlos entfernt werden!
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Quatsch dieses Produkt ist Ölhaltig und nicht für den Innenbereichen geeignet. Es sollten lediglich die trockenen Spachtelstellen mit Brillux 835 oder 850 gestrichen werden!!!
     
  15. #15 Manufact, 20.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Interessant, dieses Produkt wird aber von Brillux Fachberatern explizit empfohlen ..
     
  16. #16 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
  17. #17 Manufact, 20.11.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    !!!! Ja, trotzdem wird es empfohlen !!!
     
  18. #18 Schlueter Bauberatung, 20.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Ich kann nichts für die Brillux Fachberater. Es sind halt auch nur Verkäufer!!! Da gibt es Gute und Schlechte!!!
     
Thema: Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken faule stelle

Die Seite wird geladen...

Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  2. Marodes Fischgrätparkett, gefährlicher Kleber?

    Marodes Fischgrätparkett, gefährlicher Kleber?: Liebe Community, Wir sind kürzlich umgezogen in eine nach dem Krieg neu aufgebaute Stadtvilla aus den 1950ern. Das Parkett (Fischgrät) ist marode....
  3. Blockstufen auf marode Alttreppe?

    Blockstufen auf marode Alttreppe?: Hallo, wir sind seit zwei Jahren Besitzer unseres geliebten Hauses Baujahr 1977 durch das wir uns nun einmal durchrenovieren. Während der Bauherr...
  4. Wie gefährlich ist dieses marode Dach?

    Wie gefährlich ist dieses marode Dach?: Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine leider sehr konkrete Frage: Die rechtlichen Aspekte lasse ich absichtlich weg, sondern schildere nur...
  5. Befliesbares Duschelment auf maroder Holzbalkendecke

    Befliesbares Duschelment auf maroder Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes drängendes Problem: In einer Altbau-ETW (1. Etage) von 1909 soll aus einem ehemaligen WC...