Maße der Unterkonstruktion bei GK-Decke

Diskutiere Maße der Unterkonstruktion bei GK-Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. ich bin neu in diesem Forum, wenn ich auch schon seit Jahren immer mitlese. Nun habe ich eine Frage die ich leider weder...

  1. #1 tttnofear, 10.08.2018
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.
    ich bin neu in diesem Forum, wenn ich auch schon seit Jahren immer mitlese.

    Nun habe ich eine Frage die ich leider weder gegoogelt noch hier gefunden habe.

    es geht um die Maße der Tragprofile an der Decke.

    Der maximale Axabstand Wand/1.Profil darf laut Knauf 10 cm nicht überschreiten,
    laut anderen Ratgeber 20 cm.

    wenn ich nun Platten von 125x200 benutze habe ich einen Axabstand der Tragprofile von 50 cm.

    Nun zu Frage:
    Die erste Platte wird ja mit einer Kante an die Wand gesetzt. Setze ich dann trotzdem einfach von der Wand gesehen auf 50, 100, 150, 200 die Profile obwohl ja dann das erste Profil zum 50er Profil nur 40 cm Abstand hat?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der Achsabstand ist längst zur Platte 41,66 cm , und nur Quer zur Platte 50,0 cm .
    Und dann kommt es noch auf den Wandanschluss an, starr oder gleitend.

    "Setze ich dann trotzdem einfach von der Wand gesehen auf 50, 100, 150, 200 die Profile " falls du Quer beplankst, und einen gleitenden Deckenanschluss willst, ja . Aber ich rate dir, nicht die HRAK Kante an die Wand schrauben, teufel , teufel als ungeübter Spachtler .

    Peeder
     
  3. #3 tttnofear, 10.08.2018
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke Peeder,
    Der Anschluss soll natürlich gleitend sein, damit es nicht zu rissen kommt!?

    Wenn ich nun in einem anderen Raum nur rundherum einen Kasten baue der ca 50 cm in den Raum rein ragt, und einen Überstand hat für indirekte Beleuchtung, solle der Kasten an den UD Profilen dann auch gleitend sein oder besser die Platten mit dem UD Profil verschraubten?
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das kommt natürlich auf deine Unterkonstruktion an. Prinzipiell können aber natürlich auch hier die Bauteile arbeiten und so zu Rissen führen, womit ein gleitender Anschluss immer gut wäre. Im Grunde gibt es auch nicht viele Gründe um keine gleitende Anschlüsse auszuführen. In deinem Fall muss halt die UK so gebaut sein, dass die UD Profile wirklich nur als Anschlag dienen und nicht als tragendes Element, ansonsten rutschen dir evtl. die Profile raus und deine Schürze liegt am Boden.
     
Thema: Maße der Unterkonstruktion bei GK-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gk platte auf stahlbeton unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Maße der Unterkonstruktion bei GK-Decke - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Wandaufbau mit ihre Maßen

    Wandaufbau mit ihre Maßen: Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten...
  5. Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel

    Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel: Guten Abend allerseits, ich möchte im Haus (BJ 1989) gerne zwei Dachfenster austauschen lassen und habe mir dazu entsprechend Angebote eingeholt...