Maße für Konterlattung

Diskutiere Maße für Konterlattung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin neu hier und stell mich vieleicht erst mal vor. Ich bin fast 39 Jahre und leidenschaftlicher Heimwerker. Wir haben uns...

  1. #1 Renobaer, 11.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und stell mich vieleicht erst mal vor.
    Ich bin fast 39 Jahre und leidenschaftlicher Heimwerker.
    Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1955 gekauft, das ich grösstenteil in Eigenleistung renoviere.
    Sprich Fenster, Heizung, Elektrik, Putz.

    Jetzt ist das isolieren des Daches dran.
    Hier ergeben sich viele Fragen bei denen ich eure Hilfe brauche!

    Ich hab die Sparren mit 80mm XPS aufgedoppelt, somit ergeben sich 180mm Zwischensparrendämmung. Es soll jetzt noch 30mm Untersparrendämmung folgen.
    Jetzt meine Frage: Konterlattung 30x50mm laut Trockenbau(Sparrenabstand) Hab im Fachhandel Latten mit 30x50mm gekauft,
    zuhause habe ich dann bemerkt das sie nur 28x48 haben. Beim nachfragen hat mann mir gesagt das passt schon.
    Meine Bedenken sind hier das der Untersparrenklemmfils (30mm) unnötigt verdichtet wird!
    Mach ich mir da zuviele Gedanken? 2mm sind nicht viel. Die Latten müssen ja auch noch ausgerichtet werden. Vieleicht ist es ja gängige Praxis!

    Schonmal Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedl1953, 11.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du einfach Dachlatten im Baumarkt kaufst ja. Die Latten werden in der Regel untermaßig eingeschnitten. Außerdem sind die bestimmt auch sägefrisch, die trocknen zusätzlich nach. Als Unterkonstruktion für GK halte ich solche Dachlatten für ungeeignet. Getrocknete und mindestens egalisierte Latten kaufen.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Latte gehobelt 30 x 50
    Holzart: Fichte
    Abmessung: 30 x 50 mm
    Länge: 5,00 m
    technisch getrocknet; 15 ± 3% Holzfeuchte
    unbehandelt
    3-seitig gehobelt, gefast :28:

    oder 40 x 60 KVH

    und eine Verdichtung von 2 mm ist unerheblich , ich würde mir mal Gedanken darüber machen, ob es mit der Dämmung und dessen Aufbau passt, irgendwer muß dir ja diesen Aufbau aufgedreht haben.

    Peeder
     
  5. #4 Skeptiker, 11.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie habe ich mir denn eine Sparrenaufdoppelung mit XPS vorzustellen und wie den gesamten Dachaufbau?

    mobil gesendet
     
  6. #5 Renobaer, 11.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die schnellen Antworten,

    @Friedl1953 : die Dachlatten habe ich im "Fachhandel" gekauft!

    @Peeder : Latten sind technisch getrocknet <15% Restfeuchte GKL 1/2 nicht gehobelt! Sollte ich mich nochmal nach anderen Latten umschauen? Was ist an dem Aufbau denn falsch? Ich hatte einen Energieberater da!

    @Skeptiker : Ich mach mal ein Foto!
     
  7. #6 Renobaer, 11.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hier die Fotos,

    oberhalb der Dachschalung kommt "leider Teerpappe", Hinterlüftung, Dachlatten, Dachziegel
     
  8. #7 Baufuchs, 11.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich sehe kein Foto.
     
  9. #8 Renobaer, 11.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    IMG_5203.JPG IMG_5204.JPG
     
  10. #9 Renobaer, 11.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Aber jetzt!
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier werden Sie mit 3/5 Latten wohl nichts mehr werden. Solch einen Aufbau habe ich selber auch noch nie gesehen, sie müssen ja schon mit recht langen Schrauben arbeiten um überhaupt ins Holz zu kommen
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das System kenn ich. Das Problem ist das man auf die Schubrichtung achten muß z.B. die Schrauben analog zur Aufdachdämmung senkrecht und orthogonal einschrauben muß
     
  13. #12 Friedl1953, 11.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Soll das nun eine Vollsparrendämmung werden?? Du hast auf der Schalung eine Teerpappe. Ist Dir die bauphysikalische Problematik bekannt? Oder bleibt es bei der entsprechenden Lüftungsebene mit ausreichender Zu- und Abluft?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin auch für Hinterlüftung... SAUBER ausgeführte Hinterlüftung mit Be - und Entlüftung an Traufe und First...
     
  15. #14 Friedl1953, 11.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    H.PF alles andere halte ich bei der DIY Ausführung für bauphysikalischen Selbstmord.
     
  16. #15 Kalle88, 11.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann wollen wir mal hoffen das es ken Walmdach ist oder mehrere Kehlen drin hat, oder oder oder... Aber wo steht das überhaupt mit der Pappe? Hab ich das überlesen?
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jupp, hast du... Oben steht der Aufbau
     
  18. #17 Renobaer, 11.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Mit der Be- und Entlüftung wird das nichts.
    Auf dem ersten Bild sieht mann ganz gut die Abmauerung, da ist alles zu!
    Der Energieberater hat mir geraten die Sparren Voll zu dämmen. Eine Hinterlüftung macht mann heutzutage nicht mehr(Zitat EB)!
    Ich sollte nur eine gute Klimamembrane verwenden.
    Es war auch gut 15 Jahre mit 100mm alukaschierter Dämmung isoliert, allerding mit größen Lücken und ohne Hinterlüftung!
     
  19. #18 Skeptiker, 11.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, bauphysikalische Probleme handelt sich mit dieser Art der Sparrendämmung nicht ein, aber konstruktive. Weshalb in Herrgottsnamen macht man sowas?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedl1953, 11.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja gelüftete Dächer macht man nicht mehr, man hat aber heute auch keine Bitumenbahnen mehr auf der Schalung. Die Aussage gute "Klimamembran" sagt nichts, hier muss erstmal gerechnet werden. @Skeptiker, kann man natürlich auch hinbekommen. Habe aber das Problem mit DIY in Verbindung gebracht. Selbst wenn eine entsprechende Bahn berechnet wurde dann muss die halt auch noch fachgerecht verarbeitet werden. Hier bin ich bei DIY allerdings so wie dein Name, skeptisch.
     
  22. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Skeptiker, wenn das die richtige Dämmung ist ist das eine gute Sache. Hab ich selber auch schon so eingebaut, funzt... Man muß halt auf die Schrauben achten und darf nicht mit der Lattendicke geizig sein..
     
Thema: Maße für Konterlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung maße

    ,
  2. konterlattung dach maße

    ,
  3. dachlattung konterlattung maße

    ,
  4. dachlattung konterlattung,
  5. konterlattung dimension,
  6. Was für Maße muss eine konterlatten haben ,
  7. masse konterlattung,
  8. konterlatten welche maße,
  9. abmessung konterlattung für dämmung
Die Seite wird geladen...

Maße für Konterlattung - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen

    Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen: Hi zusammen, ich möchte meine selbst erstellte Stahlbetonwand des Lichtgrabens mit einer Mauerabdeckung aus Cortenstahl verschönern. An sich ist...
  2. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  3. Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben

    Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben: Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Guido. Ich möchte bald bei meinen Eltern die Dachziegeln tauschen. Zur Zeit sind dort fast 50 Jahre alte...
  4. Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?

    Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?: Hallo zusammen:bau_1: Wir lassen uns gerade von einem Bauträger einen Bungalow von ca 130qm bauen und bis jetzt sah alles gut aus. Heute viel auf...
  5. Buchenplatten Pollmeier als Schallschutz-masse

    Buchenplatten Pollmeier als Schallschutz-masse: Hallo liebe Experten und Fachwerkrestaurierer! gutes neues Jahr 2018 an alle! ich habe in einem alten Naturteinmauer-Haus 2etagen relativ schöne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden