Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Diskutiere Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...

  1. #1 Totti82, 29.08.2017
    Totti82

    Totti82

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller.
    Nun hat sich folgendes Problem aufgetan.
    Unser Architekt hat zwei U-Förmige Podesttreppen geplant, die komplett aus Beton sind, d.h. auch der Handlauf.
    Die Treppen sollen folgede Maße haben:
    Vom KG ins EG: 14 STG - 18,9/26 Die Stufen sind 1m breit und das Podest 1 m tief. Insgesamt ist das Maß 2,5 x 2,5 m.
    Vom EG ins OG: 15 STG - 18,3/26 der Rest ist gleich.
    Nun sagt der Maurer, dass die Treppen bei diesen Maßen viel zu steil und die Auftrittfläche viel zu klein ist. Er spricht von einer Steigung von 17 und einer Stufentiefe von 28. Dies würde bedeuten, dass die Treppen insgesamt länger werden und wir alles umplanen müssten, da kein Platz für die Empfehlung des Maurers ist.

    Was sagt ihr zu den vom Architekten geplanten Maßen der Treppen? Würde das gehen oder hat der Maurer recht?

    Vorab schon mal vielen lieben Dank.
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
  3. #3 petra345, 30.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Unabhängig von den Abmessungen würde ich keine Treppe vor Ort einschalen und auch noch den Handlauf aus Beton machen. Das sieht einfach bescheiden aus und erfordert auch viel Arbeit.

    Besonders die Kellertreppe kann man als Fertigteil einsetzen. Wenn man 2 gerade Treppen mit jeweils 8 Stufen und Zwischenpodest aus Ortbeton wählt, kann man mit einem 2 to Kran die Stufen selbst einsetzen, Gewindehülsen M 12 für das Geländer mitbestellen und ist damit fertig.

    Steht ein solcher Kran als Baustellenkran nicht zur Verfügung sieht die Sache anders aus. Dann muß man ggf. vor Ort einschalen oder jedesmal einen Autokran mieten. Das ist wirtschaftlich unsinnig.

    Die Kosten einer Fertigtreppe liegen bei 80 € je Stufe oder 125 € bei besonders feiner Oberfläche.
     
  4. #4 Grillbaer, 30.08.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Hab gerade unsere Treppe abgemessen: Steigung 18.8cm, Auftritt 27.5cm, 1m breite U-förmige Podesttreppe, fast wie bei Dir.
    Wir sind keine Riesen und uns wäre bisher nicht aufgefallen, dass das irgendwas unbequem zu gehen wäre. Kann nicht einschätzen, ob die 15mm Unterschied im Auftritt wirklich viel ausmachen.

    Wir freuen uns dagegen jedes mal beim Tragen großer Sachen, eine breite, gerade Podesttreppe zu haben.
     
  5. #5 Andybaut, 30.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich finde auch, dass die Treppe funktioniert. Aber luxuriös ist sie nicht zum begehen.

    Jetzt seid ihr verständlicherweise nervös, da hilft nur testen. Schaut euch so viele an wie möglich und nehmt den Meterstab mit.
    Eine Umfrage alleine reicht da wohl nicht mehr :-)
     
  6. #6 bauspezi 45, 30.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn Geschoss-Treppen geplant werden so ist das nicht ganz so einfach.
    Das Steigungs/Auftrittsmass errechnet sich aus der Geschosshöhe .
    Es muss feststehen welche Beläge und Masse die jeweiligen Geschosse als Rohbaumass und OKFF haben
    es muss festgelegt sein welcher Belag auf die Betontreppe kommt
    daraus errechnet sich ein Steigungsmass und die Anzahl der Stufen.
    Man kann nicht sagen ich möchte 18,5 cm Steigung haben wenn das Geschoßhöhenmas dazu nicht stimmt
    man hat dann die Wahl eine Stufe mehr oder eine weniger zu planen die an die 18,5 cm herankommt.
    sehr gut im Verhältnis sind Treppenstufen mit 18,5 /28,0 cm zu begehen.
    die Auftrittslänge kann an den Räumlichkeiten angepasst werden.
    Sind Fertigteiltreppen vorgesehen so werden diese auch entspr. den vorhandenen Massen angefertigt.
    -
    übrigens ein Geländer mit zu bauen könnte so aussehen .
    -
    massage67.jpg
     
  7. #7 Totti82, 30.08.2017
    Totti82

    Totti82

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Danke für eure Antworten.
    Wir schauen uns jetzt mal Treppen an und testen. Ansonsten müssen wir wohl eine L-Treppe nehmen.
     
Thema: Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podesttreppe beton

    ,
  2. podesttreppe forum

    ,
  3. Podesttreppen Masse

    ,
  4. wie gross ist podesttreppe
Die Seite wird geladen...

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Wandaufbau mit ihre Maßen

    Wandaufbau mit ihre Maßen: Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten...
  5. Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel

    Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel: Guten Abend allerseits, ich möchte im Haus (BJ 1989) gerne zwei Dachfenster austauschen lassen und habe mir dazu entsprechend Angebote eingeholt...