Masseermittlung Filigrandecke (BGB-Vertrag)

Diskutiere Masseermittlung Filigrandecke (BGB-Vertrag) im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - dort ist auch die Gecshossdecke vereinbart. Sie besteht u.a. aus LV Positionen wie...

  1. #1 Philipp99, 24.11.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - dort ist auch die Gecshossdecke vereinbart. Sie besteht u.a. aus LV Positionen wie Filigrandecke, Ortbeton als Aufbeton, Stahl usw

    Bei der Abrechnung der Position Filigrandecke hat er uns auch die Fläche in Rechnung gestellt, auf denen die Decke nicht aufliegt: Wir haben 36,5 Porenbeton - Die Filigrandecke liegt nur 5cm darauf auf. Wenn wir diese Fläche zusammenrechnen kommen einige Quadratmeter zustande.

    Können wir von Ihm verlangen, die Rechnung entsprechend zu korrigieren oder ist das Abrechnungsvorgehen so statthaft?

    Dank & Gruß
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bitte mal den genauen LV-Text posten. Überschreiten die Massen denn jetzt die LV-Masse. Was sag der Rechnungsprüfer (Architekt/Bauleiter) dazu?
     
  3. #3 Philipp99, 24.11.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi - Die Massen überschreiten die ursprüngliche Kalkulation nicht. Allerdings ist der Einheitspreis recht hoch. Der uns betreuende Planer und Statiker sagt, das Aufmaß wäre so in Ordnung weil analog VOB - würde wohl regelmäßig für BGB auch gelten.

    Text:

    Elementdeckenplatte für Decke über EG als Fertigteil Elementdeckenplatte für Aufbeton, Gesamtdicke einschl. Ortbetonergänzung (Aufbeton) 20 cm, als Stahlbeton, Normalbeton C 20/25 DIN EN 206-1, DIN 1045-2, mit Scheibenwirkung, einschließlich Tragwerks- Elementplanung im Deckenwerk. Statik der oberen Bewehrungsdecklage übernimmt Statiker des AG.

    Ortbetonergänzung (Aufbeton) und Betonstahl werden in separaten Positionen kalkuliert.

    Sämtliche Stürze im Erdgeschoss sind deckengleich. Aufwände sind in dieser Position zu berücksichtigen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    In der Position ist ja schon der gesamte Deckenaufbau beschrieben (z.B. 20cm). Daher würde ich auch so abrechnen, wie der Rohbauer und Planer es sagt.

    Ist die Betonposition dann zufällig in Kubikmeter?
     
  5. #5 Philipp99, 24.11.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Der Aufbeton, der in einer separaten Position abgerechnet wurde, ist in Kubikmetern aufgeführt
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Na das bestätigt ja zusätzlich, dass das Aufmaß so passt.
     
Thema: Masseermittlung Filigrandecke (BGB-Vertrag)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VOB Richtlinien Abrechnung Deckendurchbrüche im Filigranplatten

Die Seite wird geladen...

Masseermittlung Filigrandecke (BGB-Vertrag) - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...