"Maßfragen" zu Urinal, WC, & Bidet

Diskutiere "Maßfragen" zu Urinal, WC, & Bidet im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne in meinem Bad nebeneinander Urinal, WC, & Bidet unterbringen. Darf ich dazu die folgenden Fragen stellen: -...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich möchte gerne in meinem Bad nebeneinander Urinal, WC, & Bidet unterbringen.

    Darf ich dazu die folgenden Fragen stellen:
    - reichen jeweils 25 cm Abstand zwischen Urinal, WC, & Bidet aus damit man nirgends anstößt?

    - dann hätte man insgesamt eine Breite von:
    - - 30 cm Urinal
    - - 25 cm Abstand
    - - 40 cm WC
    - - 25 cm Abstand
    - - 40 cm Bidet
    ---------
    1,60 Meter gesamt?

    - Wenn sich über Urinal und WC ein Fenster befindet sollte doch die BRH des Fensters 1,20 Meter betragen?
    - - Was ist von den Hängelementen zu halten, die nur 90 cm Höhe und den Spülknopf "von oben" haben?

    - Ist es vernünftig lösbar, dass man einen Waschtisch mit integrierten Waschbecken direkt an die Wand schraubt und die Zuführung von Zu- und Abwasser unmittelbar vor der Wand aus dem Boden kommt?

    Viele Grüße & vielen Dank für alle Antworten.

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hi Johannes,
    egal, ob das so prinzipiell anstoßfrei geht, im Spritzbereich vom Urinal (geschätzte 50cm) wollte ich nichts ausser Fliesen haben.
    Du brauchst vermutlich noch Abstände zwischen Urinal und Wand bzw. Bidet und Wand.

    Gruß
    Lutz
     
  4. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Lutz,

    herzlichen Dank für den Tipp mit dem Spritzen.

    Wie meinst du das mit dem Abstand zwischen Urinal und Wand bzw. Bidet und Wand?

    Die werden doch direkt an die Wand / an den in die Wand integrierten Halter geschraubt?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ach die werden hintereinander geschraubt? Mir ging es um seitliche Abstände :D

    Stell doch mal ne Zeichnung ein, dann können dir hier sicherlich einige Tips geben.
     
  6. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Achso.

    Der Abstand soll links 40 cm, rechts 30 cm betragen.

    Dies ist das bisher geplante Bad:
    [​IMG]

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Warum stellst du die Frage nicht dort, wo der Rest deines Bades besprochen wird?

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=39039

    Ich würde die Erleichterungsstätten nicht so platzieren, dass jemand der die Tür öffnet, sofort alles präsentiert bekommt. Man schliesst nicht immer ab...
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema: "Maßfragen" zu Urinal, WC, & Bidet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischen wc und pissoir nur 50 cm

    ,
  2. abstand zwischen wc und urinal

    ,
  3. spritzbereich beim urinal

    ,
  4. wc mit urinal platzbedarf,
  5. platzbedarf wc und urinal nebeneinander,
  6. platz für bidet,
  7. abstand bd waschbecken,
  8. abstand urinale untereinander
Die Seite wird geladen...

"Maßfragen" zu Urinal, WC, & Bidet - Ähnliche Themen

  1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

    WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  5. Geflieste Fensterbänke in Bad und WC

    Geflieste Fensterbänke in Bad und WC: Hi, gibt es einen Grund warum nach vielen Bau- und Leistungsbeschreibungen die Innenfensterbänke in den Räumen Bad und WC gefliest anstatt wie in...