Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

Diskutiere Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es...

  1. #1 Robby28, 03.09.2022
    Robby28

    Robby28

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es eine 8cm Kerndämmung und 10,8cm Vormauerziegel. Wir haben gelesen, dass bei Massivhäusern Leca/Blähton eine gute Wärme- und Schalldämmung aufweist und zudem extrem resistent gegen Feuchtigkeit und andere Witterungseinflüsse ist. Auf der anderen Seite sollen viele ältere Fertighäuser eine schlechtere Qualität und geringere Lebensdauer als Massivhäuser haben und Sanierungskosten oft teuer sein. Kennt sich jemand mit der oben genannten Bauweise aus und kann mir etwas über dir Vor- und Nachteile erzählen? Können zum Beispiel problemlos Leitungen und Rohre ersetzt oder verlegt werden? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Sind diese Häuser auch als Fertigbauweise energetisch wirklich so gut und falls ja, warum wird dann Leca/Blähton nicht häufiger bei Fertighäusern verwendet? Ist die Qualität von Blähton, der vor 30 Jahren eingesetzt wurde, mit der heutigen vergleichbar? Können alle Renovierungen wie bei einem Massivhaus durchgeführt werden? Was sollten wir sonst noch bei dieser Bausweise beachten?

    Es wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, da wir bislang nur sehr wenig über diese Bausweise aus der Bauzeit gefunden haben.
     
Thema:

Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

Die Seite wird geladen...

Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren - Ähnliche Themen

  1. Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?

    Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?: Hallo zusammen! Mich beschäftigt immer wieder eine Frage: - Neubauprojekt, Grundrisse selbst gemacht und Ideen vorhanden - Baugenehmigung und...
  2. (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?

    (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?: Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens, da aber eine solche Investition wohlüberlegt werden will wollen wir uns frühzeitig...
  3. Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

    Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?: Hallo, wir interessieren uns für ein massives Fertighaus eines bekannten Herstellers aus dem Bayrischen. Diese Häuser werden aus...
  4. Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

    Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu...
  5. massiv oder fertighaus

    massiv oder fertighaus: hallo,habe mal ein problem wir haben uns entschlossen bauen zu lassen ,klappern auch seit einigen wochen hausanbieter ab und alle schwöhren auf...