Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt

Diskutiere Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt im Dach Forum im Bereich Neubau; Siedler - den hersteller der ziegel gibt es nicht mehr und der hersteller, der das unternehmen übernommen hat bietet auch etwas auf kulanzbasis...

  1. #41 Gast036816, 21.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Siedler - den hersteller der ziegel gibt es nicht mehr und der hersteller, der das unternehmen übernommen hat bietet auch etwas auf kulanzbasis an. was soll an dieser stelle noch mehr erreicht werden?
     
  2. #42 Siedler, 21.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wenn ich als Hersteller ein Werk hinzukaufe, bei dem bekannt ist, daß Fertigungsfehler zum Bruch der Ziegel führen, dann sollte der Hersteller (auch ohne rechtl. Verpflichtung hierzu) schon im eigenen Interesse sehr kulant handeln. Wäre es mein Dach, bin ich mir sicher, daß in den umliegenden Dörfern die nächsten Jahre keine Dachziegel dieses Herstellers mehr verlegt würden.
    Ein Hersteller ist auch im Rahmen der Produktbeobachtung dazu verpflichtet, bei bestimmten Erkenntnissen, entsprechend zu handeln und nicht den Ablauf der Gewährleistungsfrist abzuwarten.
    Die Probleme mit diesen Dachziegeln waren bekannt. Nicht ohne Grund wird der ehemalige Hersteller verkauft haben. Der neue Hersteller bietet auf kulanzbasis etwas an, meiner Meinung nach allerdings zu wenig.

    Gruß
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nun ist es aber so, das der neue Hersteller seine Produktion umgestellt hat und sehr hochwertige Produkte verkauft. Es ist unwahrscheinlich das jemand wegen Produkten einer anderen Firma nun nicht mehr beim neuen Hersteller kaufen sollte.
    Weil mein alter Kadett schlecht war, heißt es nicht das der neue Polo auch schlecht sein muß, oder?
    Es liegt ein recht kulantes Angebot vor. Alternative wäre: Kein Ersatz für irgendwas, weil die Herstellerfirma pleite war.
    So lange keiner etwas über die Übernahmebedingungen weiß, ist sowieso alles spekulativ
     
  4. #44 Gast036816, 21.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glaubst du, dass du mit diesem vermeintlichen totschalagargument den jetzigen hersteller überzeugen kannst? diese argumentationshilfen sind immer schwach und führen letztlich dazu, dass das vorliegende kulanzangebot mit dem hinweis 'verklag mich doch' zurückgezogen wird.
     
  5. #45 Kalle88, 21.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Anstatt zu glauben, was hier steht diskutiert man so lange bis die eigene Wahrheit passt...

    Das das höchst sinnlos ist, wird dem einen früher dem anderen später bewusst... Ich würde gerne den Ausgang des Rechtsstreits und die damit verbundenen Kosten wissen. Wenn es denn dann soweit ist, dass man das Mittel benutzt um seiner Ansicht Ausdruck zu verleihen.
     
  6. #46 Siedler, 21.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Das war kein Totschlagargument. Wenn mein von ein paar Jahren neu eingedecktes Dach bereits ein paar Jahre später wieder komplett erneuert werden muß, dann spricht sich sowas rum. Vielleicht nicht in München oder Berlin aber bei uns in der ländlichen Gegend allemal.

    Gruß
     
  7. #47 Gast036816, 21.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas spricht sich auch in berlin rum. in münchen spricht sich gerade ein anderes dachsystem rum.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohman, hör das Zetern auf und nimm das Angebot an. Was besseres gibts nicht, jedes Rumzetern ist echt deppert...

    Was willst du denn noch mehr erreichen?

    Verklag die doch, für das Geld was du dann in die Hand nimmst kannste dein Dach auf eigene Kosten neu machen lassen.

    Und auf dein Motzen und Zetern sollen die reagieren? Und ANGST vor dir bekommen? Lachhaft... Du verkennst gerade massiv deine Marktmacht...
     
  9. #49 Siedler, 21.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    So kann man es natürlich auch sehen.
    Das ist ja das Schöne am Bau. Jeder noch so große Handwerker- oder Herstellermurks übersteht in aller Regel die Gewährleistungszeit.
    Danach soll´s halt der Bauherr auf eigene Kosten neu machen lassen. Öfter mal was Neues.

    Gruß
     
  10. #50 Gast036816, 21.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann probier es doch. mach den anfänger vor gericht. wieviel gewährleistung muss es denn sein, damit du zufrieden bist?
     
  11. #51 feelfree, 21.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Au ja, und bitte berichte regelmäßig vom Stand der Klage und deinen Prozesskosten!
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum bist Du dann noch Beamter - und nicht Handwerker oder Baustoff-Fabrikant...?
     
  13. #53 Siedler, 21.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Was soll ich denn da berichten? Ist ja nicht mein Dach.

    Gruß
     
  14. #54 Siedler, 21.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
     
  15. #55 Siedler, 21.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Da es sich ja ganz offensichtlich um einen bekannten Produktionsfehler handelt (der übrigens auch der Et..-Firmengruppe zum Zeitpunkt der Übernahme bekannt war) würde ich schon erwarten, daß zumindest das Material zu 100 % übernommen wird.

    Gruß
     
  16. #56 Pruefhammer, 22.11.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Rechtstreit ist doch völlig aussichtlos. Mal abgesehen davon, dass die Firma nicht mehr existiert, ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen. Eine Gewährleistung stellt auf den Zeitpunkt der Lieferung ab, hier muss das Material schon fehlerhaft gewesen sein- was noch zu beweisen wäre. Das festzustellen und zu rügen hast du 5J Zeit. Die sind abgelaufen, dein rechtlicher Anspruch ist 0,0. Arglist wirst du dem Hersteller nie und nimmer nachweisen können, die Hürde ist sehr hoch und ist in diesem Fall hier eh ein unrealistisches Argument.
    Du kannst Hersteller X, von dem deine Ziegel sind schlecht machen, dann kaufen die Leute vielleicht von Y. Dafür geht ein anderer unzufriedener Kunde von Y hin und die Leute, die das hören kaufen dann von Hersteller X. Unterm Strich nimmt sich das nichts, da lachen die Hersteller drüber. Lies mal in Autoforen da findet sich ständig jemand der niemals wieder einen BWM, Mercedes, Audi, Opel oder sonstwas kaufen würde. Da sich für jeden Autohersteller jemand findet, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, dürfte man sich gar kein Auto mehr kaufen.
    Ein Haus ist nunmal kein Objekt für die Ewigkeit, da muss man früher oder später was dran tun, ob einem gefällt oder nicht. Fast jeder Hausbesitzer stellt nach einigen Jahren fest, dass das ein oder andere Material nicht für die Ewigkeit war. Ich weiß auch, dass eine Reihe Dachdecker von den hübsch glänzenden Ziegeln abgeraten haben, genau wegen der Problematik des Abplatzens, aber den Kunden gefiel nunmal der glänzende Dachtsein. No risk , no fun.
     
  17. #57 Gast036816, 22.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du 'würdest' 100% erwarten zu bekommen, wenn dir 50% angeboten werden - passt doch
     
  18. #58 Kalle88, 22.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Siedler, mit welcher Argumentation willst du begründen dass die Beschichtung bis ans Lebensende Frost und Tauwechsel standhalten muss? Weil du das so siehst? Wir reden hier über einen Tonziegel und deren Beschichtung. Solange die Funktion gewährleistet ist, das ist sie offensichtlich, sind das lediglich "optische" Mängel. Wenn hier nachweislich Undichtifkeiten auftreten, dann mag das was anderes sein. Aber auch hier ist wieder die Frage der Gewährleistung. Beschwer dich nicht über den Hersteller, beschwer dich lieber über deinen Staat der euch Kunden da mit regelmäßigkeit im Stich lässt.

    Und selbst, wenn von nun an Hersteller ein Leben lang Gewährleistung haben, wer bezahlt das am Ende? Genau, du. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen....
     
  19. #59 Peabody, 22.11.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Also ich denke, dass alles wesentliche gesagt wurde. Ein Gewährleistungsanspruch besteht nicht, da die 5 Jahre um sind. Damit ist meiner Ansicht nach auch die Frage nach einer Rechtsnachfolge durch die Übernahme des Herstellers uninteressant. Meine Empfehlung an den TE ist, bei XXX nochmals freundlich um eine neue Überprüfung zu bitten mit dem Hinweis, dass mit der kostenlosen Lieferung des gesamten Materials das Thema erledigt ist. Wie schon weiter oben schon geschrieben, soll dabei nichts angedroht werden, sonst wird auf stur geschalten und das Angebot zurückgezogen.

    Was ich mich aber Frage ist, warum wird kein Wartungsvertrag abgeschlossen? Damit werden auch solche sich anbahnenden Abplatzungen rechtszeitig erkannt (innerhalb der Gewährleistung) und können schnell und kostengünstig behoben werden. Das empfiehlt ja auch der ZVDH in seinen Fachregeln.
    Jeder fährt sein Auto doch auch alle 2 Jahre in die Werkstatt zur Inspektion, zahlt einige hundert Euro und ist froh wenn nichts repariert werden muss. Was noch viel gravierender ist, ist dass bei einem Auto nach 2 Jahren die Gewährleistung abläuft ... und dass obwohl Autos in aller Regel mehr kosten als ein Dach. Aber das wird akzeptiert ohne zu murren. Man kauft sich ja sowieso alle 5 Jahre ein neues Auto... :-)
     
  20. ronny1

    ronny1

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freischaffender
    Ort:
    Heideblick
    Hallo

    Habe auch Probleme mit den Firstziegeln von XXX.

    Vor 10 Jahren (2016) von einem Dachdecker decken lassen.

    Nach 6 Jahren XXXXX die Fehler gemeldet, Sie schickten auch einen Gutachter, welcher Fotos machte.

    Später bekahm ich einen Brief von XXXX das die Gewährleistung erloschen ist.

    Bis hierher alles klar, hatte mich nur etwas gewundert, das andere Geschädigte solch Angebote bekommen hatten (Ziegel zum halben Preis), mir wurde das Angebot nicht gemacht.

    Letzte Woche erzählt mir ein guter Bekannter aus dem Dorf, das seine Ziegel ebenfalls XXXXX von 2015 das selbe Problem haben.

    Er hatte auch viel später als ich bei XXXXX den Schaden gemeldet, übrigens bei den gleichen Gutachter.

    Vor 2 Wochen hat er auf Kulanz eine Palette Firstziegel von XXXXX erhalten, und brauchte gar nichts bezahlen.

    Wie geht denn so etwas?

    MFG

    Nutzungsbedingungen beachten!

    Auszug:


    Baufuchs
     
Thema: Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel platzen ab

    ,
  2. pfleiderer dachziegel frostschaden

    ,
  3. frostschaden an dachziegeln

    ,
  4. dachziegel absplitterungen nach frost,
  5. beanstandung creaton ziegel,
  6. Creaton Dachziegel Mängel,
  7. ziegel platzen,
  8. Creaton Dachziegel Garantie,
  9. dachziegel Glasur defekt,
  10. dachziegel platzen,
  11. pfleiderer dachziegel,
  12. garantie pfleiderer dachziegel,
  13. terra harmonica pfleiderer identisch terra harmonica von creaton,
  14. terra harmonica creaton defekt ,
  15. pfleiderer terra harmonica forum,
  16. dachziegel frostschäden,
  17. verdeckter Mangel ziegel,
  18. Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt,
  19. probleme mit pfleiderer dachziegeln,
  20. gutachter fliesen wie alt die absplitterung,
  21. pfleiderer ziegel reklamation,
  22. frostschaden dachziegel,
  23. Dachziegel Pfleiderer Garantie,
  24. pfleiderer dachziegel reklamation nach 14 Jahren?
Die Seite wird geladen...

Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...