Massive Holzdecke

Diskutiere Massive Holzdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo; ich schon wieder ;-) Ein Bekannter hat Holständer-Bauweise bauen lassen und sich vom Zimmermann eine Vollholz-Decke einbauen lassen. Die...

  1. #1 Vera1969, 26.01.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo; ich schon wieder ;-)
    Ein Bekannter hat Holständer-Bauweise bauen lassen und sich vom Zimmermann eine Vollholz-Decke einbauen lassen. Die Decke ist 14 cm dick und wird wohl in 60cm-Bahnen mit Nut und Feder verlegt. Der qm kostet wohl an die 80 Euro. WAs ist das genau und wie sieht es mit der Dämmung aus? Muss man das von oben unbedingt dämmen oder könte man evtl. von oben nur versiegeln, so dass man einen Parkett-Fußboden hat (und von unten dann praktischerweise gleich eine Holzdecke)? Verzieht sich das nicht irgendwann, da Holz doch irgendwie immer arbeitet? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen ! DANKE !
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zb. wiehag profidec (google hilft)
    ja
    nein/nein
    kaum
    natürlich
     
  3. #3 NBasque, 26.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Nach Gusto ...

    Was wollen Sie denn optisch erzielen. Im Dach beabsichtigen sie sichtbare Sparren zu haben; dann sollte doch auch eine Zwischendecke in gleicher Art ausgeführt werden.

    Am schönsten sehen Balken aus DUOLAM aus; das sind vertikal verleimte Balken, die die Herzseiten nach außen zeigen.
     
  4. #4 Vera1969, 26.01.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Gute Frage.....
    Eigentlich wollten wir Aufsparrendämmung eben wegen der besseren Dämmung. Wenn es nach dem Aussehen ginge, hätten wir gerne nur die Pfetten sichtbar und dazwischen Rauputz. Wenn wir dies Holzdecke nehmen und daurch quasi einen PArkettboden erzielen können , käme man sich bei Aufsparendämmung dann wie in einer "Holzschachtel" vor, denke ich.
    Das alles ist soooo schwer auszusuchen und zu entscheiden......
     
  5. #5 Josef S., 26.01.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Massivholzdecke

    Servus,
    wir bewohnen ein Haus, das komplett aus kreuzverleimten Massivholzelementen gebaut ist (Wände, Geschoßdecke, Dach). Vor allem ist es eine sehr robuste Bauweise, bei der man schon mit Gewalt etwas vermurksen müsste...

    Unsere Geschoßdecke besteht aus 8,7 * 2,5 m großen Massivholzelementen in "Industriesicht" Qualität. Das ist zwar keine perfekte, fehlerfreie Holzansicht, aber an der Decke passt es (zumindest für uns bekennende Holzwürmer) sehr gut.

    Das Dach (asymetrisches Satteldach) ist ebenfalls mit diesen Holzelementen gebaut. Wir fühlen uns in in unserer Holzbude jedenfalls sehr wohl.

    Ein Bodenaufbau gehört schon auf die Geschoßdecke, sonst wird man mit dem Trittschall nicht glücklich (irgendwas schweres, z.B. Beton- oder Lehmplatten und dann eine Trittschalldämmung). Ein Bodenbelag (Parkett/Dielen ...) ist auch ein anderes Holz als das Holz dieser Deckenelemente.

    Bewegen/verziehen tut sich bisher definitiv nix.

    Unsere Elemente sind von www.klh.at (größere Formate möglich, aber Oberflächen nicht perfekt und nicht stoßverleimt); kennen tue ich auch noch www.santner-holz.at (schmälere Elemente, auch mit fast perfekten stoßverleimten Oberflächen verfügbar). Aber das ist nur die begrenzte Sicht eines österreichischen Alpenbewohners.
     
  6. Arne

    Arne

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Vera,

    wir bauen gerade ein Holzhaus im Norden von Hamburg und haben uns aus optischen Gründen für diese Decke entschieden.
    Auf Empfehlung hin wird dieser "Holzfußboden" im Obergeschoss noch wie folgt ergänzt (von unten nach oben):

    Im Naßbereich (Bad):
    Trittschalldämmung (so eine Art Styropor)
    Folie als Feuchtigkeitssperre
    Estrich (gerade letzte Woche gemacht worden)
    Fliesen

    Im restlichen OG:
    Trittschalldämmung
    Folie
    Trockenschüttung
    OSB-Platten
    Holz Dielen

    Die Decke (und auch der Boden) an sich sehen optisch schon sehr gut aus. Ob eine Trittschalldämmung notwendig ist, muß jeder für sich selber entscheiden (wir planen für 2 Kinder, deren Zimmer über dem Wohnzimmer sind). Ganz "offen" würde ich das Holz von oben nicht lassen, da doch in regelmäßigen Abständen die Transport- und Montagehalterungen ins Holz geschraubt sind (siehe auch Bilder auf http://www.wiehag.at/fruits/hb-prod/profidec.htm).

    Viel Spaß beim Weiterplanen und entscheiden. Wenns beim Entscheiden hilft und Sie irgendwann hier im Norden sein sollten, können Sie sich gerne unsere Decke anschauen.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Arne
     
  7. #7 Vera1969, 02.02.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo und VIELEN Dank !
    Wir haben uns nun hier in der nähe schon eine solche Decke angeschaut und uns auch dafür entschieden ! Hiermit hat man auch noch den Vorteil, dass im Geschoss das tapezieren etc. der Decke entfällt, da das ja die Holzdecke ist. Sollte man sie nicht mehr mögen, kann man immer noch Rigipsplatten von unten dagegen stellen. Ein Zimmermann hat uns allerdings empfohlen am Ende der Bauphase die kpl. Decke von unten nochmal abzuschleifen und zu ölen (oder ähnliches), da durch den Baudreck, die Decke nicht mehr so ansehlich sein soll. Wer hat da Erfahrung? Ist das wirklich nötig und wenn ja, funktioniert das mit Bandschleifer oder muss man per Hand/Schleifpapier ran? Danke und schöne Grüße ! Vera
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    staubsaugen reicht.
     
Thema: Massive Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Echtholzdecke verzieht sich

    ,
  2. massiv holzdecke

    ,
  3. og decke massiv

    ,
  4. massive holzdecken,
  5. holzdecke vollholz kosten
Die Seite wird geladen...

Massive Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...