Massivholzdielen wölben sich

Diskutiere Massivholzdielen wölben sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ist das möglich oder nur wuschdenken?

  1. #21 Leser112, 22.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
     
  2. #22 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist unwahrscheinlich, dass sich Holz genauso zurückbildet wie es zuvor war, wenn es trocknet.

    Kürzer wird es vielleicht wieder aber krumm bleibt es
     
  3. #23 Andybaut, 22.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also das ist von meinem Bauchgefühl das pure Wunschdenken.
    Das sich Holz wieder in die Ursprungsform zurückstellt wird nicht passieren.

    Verständlicherweise wirst du darin nun all deine Hoffnung setzen.
    Was ich nicht machen würde ist einen Bautrockner reinzustellen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz sich dann noch mehr verzieht, da der Vorgang ja auch wieder
    eine Art Holzhammermethode ist.

    Was ich tun würde:
    Greif zum Telefonhöhrer und frag den Hersteller was du nun vielleicht noch tun kannst.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Boden rausreissen, Estrich sauber trocknen, neuen Boden einbauen
     
    Manufact, Leser112 und Lexmaul gefällt das.
  5. #25 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei KLEINEN Stellen (10 x 30 cm), die sich durch externe Feuchtigkeitseinwirkung (Heizungsleck) geschüsselt hatten, konnten wir mittels einer Flutung der Hohlstellen mit EP-Harz wieder eine kraftschlüssige Verbindung des Parketts herstellen (KEINE! forcierte Trocknung, sondern einfach 6 Monate im Winter gewartet).
    Die überstehenden 2 -3 mm haben wir einfach abgeschliffen und die Spalte mit dem Schleifmehl ausgekleidet.

    Hält jetzt seit 8 Jahren (Ex-Freundin...)

    Grossflächig: Rückbau
     
    simon84 gefällt das.
  6. Pro147

    Pro147

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut das sieht nach ehrlichen Aussagen aus. Werde morgen mal beim Hersteller anrufen und horchen was er so sagt. Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter beobachten und nach dem Winter gucken was so passiert ist und dann den Umständen entsprechend handeln. Boden rausreißen kommt absolut nicht in frage es sei denn der ganze Boden fliegt mir um die Ohren.
    Halte euch auf dem laufenden! Danke erstmal!
     
  7. #27 Fritz531, 22.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
    Auf meine Frage nach der Holzart habe ich leider keine Antwort erhalten. Bei Einzug 01.07.18 ist das Haus gerade fertigestellt. Die Bude ist insgesamt noch klatschnass, da sind Holzdielen immer problematisch, besonders heimische Laubhölzer. Insbesondere Buche reagiert sehr stark duch Verformung.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da hast du absolut Recht !
    Das hängt von der Holzart ab, Harzgehalt und es kommt auch auf den Schnitt und die Verarbeitung drauf an.

    Ich meine mich aber nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage dass sich starke, bereits bestehende Verformungen nicht mehr 100% zurückbilden werden.

    Natürlich kann man wie schon geschrieben auch irgendwie schleifen, kleben und ausbessern.

    Aber wer will das denn bei einem nagelneuen Boden machen?

    Da hilft nur einmal alles neu (an den betroffenen Räumen/Flächen).


    Ein sehr wertvoller Tip von dir ist aber, dass es nicht NUR um die Estrich Feuchtigkeit geht !!!

    Daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Dies halte ich für die einzig erfolgversprechende Methode.
    Es sei denn, es ist für dich ok, wenn dein Boden leicht schüsselt. In diesem Fall könntest du einfach abwarten und die Fugen zwischen den Dielen nach dem Trocknen mit Dreck einfegen. Geht auch, ist aber Geschmackssache.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 msfox30, 22.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dann solltest du aber JETZT beim Verleger eine saubere Mängelanzeige machen, sonst hast du nächstes Jahr nix in der Hand. Auch bezahlen würden ich da erst einmal nix. Wenn du im Zweifelsfall alles neu machen musst, kannst du jede Cent gebrauchen.
     
  11. #31 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fraglich ob das bei Firma Schwarz und Sonntag "Bekannter der Schwiegereltern" so laufen wird :)
     
  12. Pro147

    Pro147

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Simon habe das mit der Holzart total übersehen. Eiche 2cm stark 18cm breit. Also Boden ausbessern muss ich so oder so auch wenn es weh tut bei einem nagelneuen Boden! Warte aber wie gesagt den Winter ab. Der bodenleger weiß wie bereits erwähnt Bescheid. Er war hier und hat die stellen an der Wand nachgeschnitten. Estrichfeuchte Messen hat er heute leider nicht mehr geschafft, will er morgen machen. Bezahlt habe ich ihn leider schon weil ja erst alles gut war. 2 Wochen nachdem der Boden drin war ging das Dilemma ja erst los. Mir fällt es extrem schwer zu sagen das unsere Bude klatschnass gewesen ist. Wir haben 1 1/2 Jahre gebaut, fast alles in eigenleistung . Alles schien super trocken :-/ habe mittlerweile auch resigniert. Denke mir das Jammern nichts mehr bringt. Habe ich in den letzten Wochen genug weil mich das extremst geärgert hat. Will jetzt das beste draus machen. Vielleicht gibt es ja jemanden der das gleiche durchlebt bzw durchlebt hat und mir ein paar Tipps geben kann :-)
     
  13. #33 Fabian Weber, 22.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde nochmal das volle Beleheizprogramm fahren, vielleicht kann man damit ja noch bis nach dem Hochsommer warten. Und dann würde ich den Bodenleger zum Unterspritzen der Hohlstellen verdonnern und die Dielen schleifen. Leider ist die Absaugung nie so gut, so dass der Feinstaub sich überall ablagern wird.

    Aber alles besser als die Totalsanierung.
     
  14. Pro147

    Pro147

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also davon hat man mir zu 100% angeraten Fabian. Die Gefahr besteht das der Boden sich noch weiter verzieht weil die restliche Feuchtigkeit aufsteigt. Aber mal was anderes. Was haltet ihr denn davon wenn ich mir einen einfachen raumentfeuchter zulege? Einfach nur um die Luftfeuchtigkeit möglichst gering (40-50%) zu halten um quasi den Winter zu imitieren? Ich habe vorher schon mal nach einem bautrockner gefragt was die meisten verneint haben.
     
  15. #35 Manufact, 23.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jetzt hilf uns mal:
    Was ist der Unterschied von einem Raumentfeuchter zu einem Bautrockner?
    Beide reduzieren über einen Kondensator die rel. LF.
     
  16. #36 petra345, 23.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei der derzeitigen Witterung sehe ich keinen Sinn in irgendeinem Trockner. Einfach lüften.
    Die Feuchtigkeit wird ja jetzt auch vom Kleber in Estrich eingesperrt. Oben das Holz trocknen und unten das Wasser einsperren geht eben nicht. Zumindest nicht sehr schnell. Verformungen sind da besonders wahrscheinlich.

    Natürlich ist der Verleger schuld, wenn er die Feuchtigkeit des Estrich nicht feststellt. Aber ich vermute, bei Schwarz & Sonntag ist diese Methode völlig unbekannt. Die Geräte hat man sowieso nicht.

    Aber wenn ein Estrich 40 Tage zum trocknen braucht sind das 40 / 5 Tage pro Woche = 8 Wochen.

    Auf diese Weise schafft man sich einen Puffer und baut das Holz nicht in einem noch zu feuchten Zustand ein.

    Wenn die ganze Bude noch feucht gewesen sein soll, darf man auch als Bauherr etwas mitdenken. Verboten ist es jedenfalls nicht.


    .
     
  17. #37 Manufact, 23.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm : rel. LF gestern: 60-65% da ist nicht viel mit Trocknung
     
  18. #38 Andybaut, 23.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stell doch mal ein Bild von dem Boden ein.
    Dann kann man das besser nachvollziehen wie schlimm es wirklich ist.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Fabian Weber Das würde vermutlich eher noch verschlechtern, bei zu hohen Wärmeeintrag treten meist noch Risse quer zu Faser auf, regelmäßig versuchen Eigentümer die FBH gerade mit verklebten Parkett im Boden Temperaturen zu erzielen wo dich nur noch fragst und dieses dann als Mangel zu deklarieren:Brille, aber da es M. E. beim TE eh nicht korrekt verlegt wurde, halt ich mich da raus und lass die Verlegeexperten das mal eruieren :bounce:
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  20. #40 Fabian Weber, 23.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Naja Schrott ist ja eh schon...
     
Thema: Massivholzdielen wölben sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Balkon Holz dielen wölben sich

    ,
  2. vollholzdiele fußbodenheizung forum

    ,
  3. dielen wölben sich

    ,
  4. holzdielen wölben sich,
  5. eichediele verklebt wölben sich,
  6. massivholzdielen in neubau feuchte?,
  7. massivholzdielen zu eng,
  8. parkettdielen wölben
Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen wölben sich - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  5. Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau

    Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau: Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und sehr gespannt auf Euch! Ich saniere gerade mein kürzlich erworbenes Haus, Bj56....