Massivholzpaneele verzogen

Diskutiere Massivholzpaneele verzogen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben wir Paneele im Dachgeschoss eingebaut, um Wände und Decken zu verkleiden. Leider haben...

  1. #1 Holzliebhaber, 29.04.2020
    Holzliebhaber

    Holzliebhaber

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen und Monaten haben wir Paneele im Dachgeschoss eingebaut, um Wände und Decken zu verkleiden. Leider haben sich die Pannele viel mehr verzogen, als wir uns das vorgestellt hatten. Es sieht wirklich unansehnlich aus.

    Unsere Fragen sind nun:
    Warum ist das so?
    Was ist ist da schief gelaufen?
    Wie macht man es besser? (Denn wir wollten eigentlich auch im EG noch Paneele als Deckenverkleidung verwenden.)

    Der Aufbau im Dach ist von außen nach innen wie folgt:
    - Ziegel
    - Unterspannbahn
    - Dämmung (Stopfhanf)
    - OSB-Platten (als Dampfbremse)
    - Lattung und Konterlattung (bzw. Maßklötze eingebaut für Zirkulation)
    - Paneele

    Als Paneele hatten wir ein unserer Ansicht nach schönes Profil ausgesucht, damit es schön und modern aussieht. Dicke 13,5 mm, Deckbreite 13,5 cm, Oberseite gefast, Unterseite hat eine durchgängig etwa 5-6 cm breite Aussparung um etwa 3 mm (Soll eine Zugentlastung sein)

    Die Luftfeuchte während der Verarbeitung lag bei etwa 50 %.

    Was ist passiert?
    Beim Einbau sah das Holz noch ok aus. Nach einigen Tagen beginnt es aber sich mächtig zu verziehen. Das Holz schrumpft teilweise um bis zu 3 mm pro Brett. Außerdem schüsselt es sich wahnsinnig. Wenn man sich die Ränder anschaut, die wir mühsam zurechtgeschnitten haben, sind die meisten Bretter nun ziemlich rund.

    Hat dazu jemand Erklärungen und/oder Hilfestellungen für uns?
     
  2. #2 Andreas Teich, 29.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sind das Massivbretter oder Verbundmaterialien?
    Luftfeuchtigkeit und Holzfeuchtigkeit messen-

    solche Probleme liegen fast immer bei unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalten.
    Also Bretter zu feucht oder zu trocken oder Einbauort zu feucht oder zu trocken-
    Holz nicht genügend lange an die örtlichen Verhältnisse akklimatisiert

    Foto hilft weiter
     
  3. #3 Holzliebhaber, 29.04.2020
    Holzliebhaber

    Holzliebhaber

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Teich,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich um Massviholzbretter. Hier einige Fotos dazu:
    IMG-20200429-WA0001.jpg IMG-20200429-WA0005.jpg IMG-20200429-WA0008.jpg IMG-20200429-WA0003.jpg

    Wie hoch müsste die Holzfeuchte denn im optimalen Fall sein?
    Welches Messgerät würden Sie dazu empfehlen?

    Die zuerst verbauten Bretter hatten einige Tage Zeit zum Akklimatieren, die zuletzt verbauten sogar mehrere Wochen.
     
Thema: Massivholzpaneele verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paneele Tür verzogen

Die Seite wird geladen...

Massivholzpaneele verzogen - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Haustür durch Witterung stark verzogen

    Haustür durch Witterung stark verzogen: Hallo Mal wieder ein Problem... (Freu mich aufs Fredchen :bierchen::lock) Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes jahr, stark...
  3. verzogene Holmtreppe mit Geländer streichen welche Farbe

    verzogene Holmtreppe mit Geländer streichen welche Farbe: Hallo Ich würde eine Holmtreppe mit Rundstahlgeländer in 2 Farben streichen. Die Holmen sollen RAL 7016 anthrazit seidenmatt gestrichen werden....
  4. Neue Haustür verzogen

    Neue Haustür verzogen: Hallo! Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen. Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer...
  5. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...