Maßkette Fenster / Türen

Diskutiere Maßkette Fenster / Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus die Herren, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage nachdem ich heute eine heiße Diskussion mit unserem Fensterbauer hatte. Wie...

1. #1 Ralle0681, 19.11.2020
    Ralle0681

Ralle0681

Servus die Herren, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage nachdem ich heute eine heiße Diskussion mit unserem Fensterbauer hatte.

Wie verhält sich folgender Sachverhalt, vielleicht kann mir da ja jemand helfen, bisher gab es für mich hier noch nie Probleme, bis heute...

Im Plan habe ich ein Öffnungsmaß für Fenster ( 251/248 ) und Türen (113/227 ) ...
    ich habe einmal gelernt, mein Öffnungsmaß im Plan nehme ich immer von OKFFB, somit müsste ich nun 1,48m über dem Meterriss meinen Sturz für die Fenster, und 1,27m über Meterriss den Sturz für meine Türen setzten. Das Problem ich habe Bodentiefe Fenster und mein Estrich mit Dämmung hat 13,5cm Aufbau ... der Fensterbauer hat diese 13,5cm des Bodenaufbaus jetzt aber schon als Rahmenverbreiterung mit in das Maß von 2,48 / 2,27 mit eingerechnet ... Mein Fenster ist also nicht so groß wie das Öffnungsmaß, sondern 13,5cm kleiner in der Höhe

Hab ich jetzt hier einen Denkfehler drin und das Öffnungsmaß wird tatsächlich vom Rohboden gemessen, und der Sturz der Fenster / Türen müssten entsprechende 13,5cm tiefer liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

2. #2 Gast56382, 19.11.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Vertraue deinem Fensterlieferanten. Im Grundriss werden doch Fertigmaße angegeben, es sein denn diese sind extra gekennzeichnet.

3. #3 Ralle0681, 19.11.2020
    Ralle0681

Ralle0681

Also das ich es verstehe, im Grundriss werden Fertigmaße angegeben, soweit klar, danach baue ich ja auch meine Öffnungen, und Richte dann auch nach Meterriss Klo, Elektro usw. ein...

Würde also bedeuten das Öffnungsmaß ist das Fertigmaß ... wenn mein Lieferant mir dann jetzt ein Fenster bringt wo er den Rohbodenaufbau mit in die Höhe meines Fertigmaßes, was im Plan steht, mit eingerechnet hat ist das eigentliche Fenster dann zu klein und passt nicht in die Öffnung?

4. Leyla

Leyla

Hallo Ralle0681, nein in Bauplänen werden Rohbaumaße angegeben. Die Breite 251 cm ist ein genormtes Mauerinnenmaß (Rohbau), ebenso 113 cm (wären eigentlich 113,5 cm). Bei den Höhenangaben von Öffnungen ist es unterschiedlich. Meistens gibt man die Höhe ab Rohfußboden an. Aber irgendwo auf dem Werkplan, in der Legende über dem Plankopf oder so, muss eine Angabe dazu stehen, etwa so "alle Höhen beziehen sich auf OK RFB". Deine Türhöhe mit 227 cm abzüglich 13,5 cm FB-Aufbau ergibt ebenfalls wieder in Normmaß (bis auf einen halben Zentimeter wenigstens). Mauermaße: vielfaches von 12,5 cm plus 1 cm Mörtelfuge bei Innenmaßen, abzüglich 1 cm Mörtelfuge bei Außenmaßen, Anbaumaße ohne Abzug.

Jo Bauherr, Gast56382 und simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast56382, 19.11.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Genau, meinte auch Rohbaumaß.

simon84 gefällt das.
Thema:

Maßkette Fenster / Türen

Die Seite wird geladen...

Maßkette Fenster / Türen - Ähnliche Themen

1. Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen

Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, Ihr Fachwissen kann mir helfen. Ich habe den Griff mit zu viel Kraft gedreht und jetzt scheint er...
  2. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  3. Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a: Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...
  4. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  5. Starker Geruch neuer Fenster

Starker Geruch neuer Fenster: Hallo, wir haben uns im April ins Schlafzimmer zwei neue Fenster einbauen lassen. Fachbetrieb aus Deutschland, Schüco Fenster, ca.1 x 1m,...