Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein

Diskutiere Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne sein 6 Jahren in einem Haus an einer provisorischen Straße. Vor 4 Jahren habe ich einen Zaun auf meinem Grundstück zu...

  1. sgie

    sgie

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ich wohne sein 6 Jahren in einem Haus an einer provisorischen Straße. Vor 4 Jahren habe ich einen Zaun auf meinem Grundstück zu dieser Straße hin gebaut und mir in diesem Zuge eine Höhenauskunft vom Tiefbauamt besorgt, die darüber informiert, welche Anschlusshöhen / Bordsteinhöhen die später einmal geplante Straße haben wird. Gemäß dieser Anschlusshöhen habe ich meinen Zaun gebaut.
    In diesen Tagen wird diese Straße gebaut. Dabei stellt sich heraus, dass der gebaute Bordstein 2-3 cm höher ist, als in der Höhenauskunft angegeben. Der von mir gebaute Zaun wirkt dadurch etwas zu niedrig. Auch sind jetzt Teile meiner PKW-Stellfläche zu niedrig und müssten angehoben werden. Der Polier und der Architekt, die den Straßenbau betreuen, meinen, die Abweichung sei noch innerhalb der Toleranzgrenze.

    Meine Frage: Ist 2-3 cm Abweichung bei der Bordsteinhöhe tatsächlich noch im Toleranzbereich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    2-3mm hättest du lieber gehabt .....? :mauer
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei einer langen Messstrecke (z.B. Straßenlänge, Abschnitt zwischen 2 Straßenabläufen, o.s.ä.) kann das schon sein. Zwischen 2 einzelnen Bordsteinen nicht. Kommt Asphalt auf die Straße? Dann mal bitte diesen beitrag im BEF lesen.
    Wichtig ist, dass am Ende die Straßen- und Gehwegentwässerung funktioniert.
    Frag' doch mal nach, ob es irgendwelche Zwangspunkte gibt, nach denen sich die Tiefbauer richten müssen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wurde das überprüft?

    Vielleicht liegt Dein ganzes Grundstück inkl. Haus und Zaun 2cm zu niedrig? :D
     
  6. sgie

    sgie

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Höhe über NN von dem Boden meines Schmutzwasserrevisionsschachtes ist zuverlässig bekannt. Von dort aus habe ich die Vergleichsmessung durchgeführt.
     
  7. wasweissich

    wasweissich Gast

    mit einer messgenauigkeit von ????
     
  8. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    2-3 cm sind ein ziemlich gutes Bauergebnis.
     
  9. wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man die Regula falsi heranzieht a_0 mit 1,5(1,0) und b_01,5(1,0) ........:shades

    dann wird die toleranz schon geringer .

    deswegen die frage nach der
    so fein so ein rotationslaser auch ist , wenn ich etwas recht exakt einmessen will , stelle ich das ding mind. 3x auf (und fast jedes mal ist das ergebnis ein mittel aus drei von einander abweichenden höhenpunkten ... )
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    soso - du misst drei mal um ein 4. ergebnis zu erhalten
     
  11. wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , so bin ich halt .. :D

    meist ist eine der messungen richtig .. also 1=4 0der 2=4 oder 3=4 aber manchmal ergibt sich auch (1+2+3):3=4 .. :mega_lol:

    (die nicht ganz korrekte schreibweise ist gewollt . notfalls würde ich es auch korrekt hinbekommen )
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin teichbauer

    schmeiß dein laser wech und nimm dass

    schlauchwaage.gif
     
  13. wasweissich

    wasweissich Gast

    nur hat die schlauchwaage den nachteil , dass wenn du eine höhe unter flur abgreifen musst (wie hier die kanalsohle , die übrigens im normalfall ein gefälle hat , wo der anfang der ungenauigkeit der vergleichsmessungen des TE ist) läuft das ding leer oder man misst mit einem gliedermassstabzollstock irgendeine höhe ein und braucht einen zweite(n) mann(frau) und einen zweiten gliedermassstabzollstock und die weichen auch schon zueinander ab ......

    am gescheitesten wäre alles zu fluten , weil unsere teiche , die sind immer super waagerecht , liegt wahrscheinlich daran , dass ich immer kontrollmessungen durchführe :mega_lol:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie zuverlässig?
    zu welcher Referenz?

    Wie gemessen? Entfernung Referenz-> Messpunkt?

    2cm beim Straßenbau (bezogen auf was?), das geht im Rauschen der Toleranzen unter. Frage mal einen Vermesser wie genau (absolut) die eine Höhe bestimmen können.
     
  15. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Es geht hier nicht um irgendwelche Messgenauigkeiten, sondern dass der tatsächlich gebaute Bordstein 2 bis 3 cm höher als eine vorher eingeholte Angabe zur vorausichtlichen Endhöhe ist.

    Wie schon gesagt, dass ist ein gutes Bauergebnis. Und das jetzt der Zaun zu niedrig wirkt .... ????? .....
     
  16. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In der Bröschüre Pflasterdecken regelgerecht herstellen mal Seite 9 aufschlagen. (20mm)

    Ebenso in der Broschüre des BDLA ca. Seite 5 (20mm)

    oder Bröschüre "Grundlagen Pflasterbau" (Suchergebnis bei Yumpu, da vom Herrausgeber nicht mehr verfügbar) ca. Seite 10.

    findet man konkrete zahlen zur Toleranz.

    Und wer in das Thema noch tiefer einsteigen möchte findet hier unter dem Punkt "Technische Vorschriften für die Pflasterbauweise" so ziemlich alle geltenden Vorschriften.

    Bei Schachtdeckeln - sofern sie nicht "auf kante" geplant und gebaut sind, sollte sich eine Möglichkeit finden, die Deckelhöhen anzupassen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehe ich auch so.
    als mathematiker muß ich dir nicht sagen, zücke mal ein lineal
    und schaue nach was 2-3cm sind.
    hier gehts um einen gartenzaun, der für dich zu niedrig wirkt!
    nicht um eine absturzsicherung, oder ähnliches.
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    die frage ist eben

    wirkt oder ist
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fragen gibts aber auch.

    selbst mir als architekt, angenommen ich würde mein
    haus fremdplanen lassen und der gartenzaun wäre
    2-3 cm niedriger als erwartet, dass würde mir sowas
    vom am ar... vorbei gehen. das ist ein gartenzaun!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du bist eben kein Mathematiker. :D
     
  22. RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    mathematiker? könnte evtl. ein vorzeichenfehler vorliegen? hihihi *duck&renn*
     
Thema:

Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein

Die Seite wird geladen...

Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein - Ähnliche Themen

  1. Maßtoleranzen für Wanddicken

    Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  2. Masstoleranzen von Rohbautreppen

    Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...
  3. Bordstein in 5,6 oder 8cm für den privaten Hof

    Bordstein in 5,6 oder 8cm für den privaten Hof: Hallo, wir wollen unseren Hof und die angrenzenden Gehwege mit einem Bordstein einfassen. Nun gibt es diese in 5,6 und 8cm (ja es gibt noch...
  4. Maßtoleranzen

    Maßtoleranzen: Hallo, wir bereiten uns auf die Abnahme vor. Ist es richtig, dass ich nicht direkt messen darf? Dieser Satz ist mir leider zu hoch :)...
  5. Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

    Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau: Hallo zusammen, unser Bau lief bisher wirklich reibungslos, aber jetzt hat es uns leider auch getroffen. Ich formuliere erst mal meine...