Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein

Diskutiere Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich würde die 2–3 cm auch nicht pauschal als „Fehler“ bewerten. Gerade im Straßen- und Tiefbau muss man immer betrachten, auf welche Bezugshöhe...

1. shggartenbau

shggartenbau

Ich würde die 2–3 cm auch nicht pauschal als „Fehler“ bewerten. Gerade im Straßen- und Tiefbau muss man immer betrachten, auf welche Bezugshöhe sich die ursprüngliche Angabe bezogen hat, wie lang die Messstrecke ist und ob es vor Ort Zwangspunkte gibt, zum Beispiel Straßenabläufe, Gefälle, vorhandene Zufahrten oder die Entwässerung.

Entscheidend ist meiner Meinung nach weniger, ob ein einzelner Bordstein exakt auf den Millimeter der vorher angekündigten Höhe entspricht, sondern ob die gesamte Höhenplanung funktioniert. Bei einer Zufahrt oder Stellfläche können 2–3 cm natürlich trotzdem relevant werden, wenn dadurch beispielsweise ein ungünstiger Übergang entsteht oder Wasser in Richtung Grundstück läuft.

Wenn man wirklich beurteilen möchte, ob die Ausführung noch innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt, würde ich deshalb nicht nur mit Zollstock oder Rotationslaser vergleichen, sondern die Sollhöhe aus den Planunterlagen und die tatsächlich ausgeführte Höhe durch eine saubere Nivellement-Messung gegenüberstellen lassen. Dann hat man eine belastbare Grundlage und diskutiert nicht über unterschiedliche Messmethoden.

Aus unserer Erfahrung im Garten- und Landschaftsbau ist außerdem wichtig, angrenzende Pflasterflächen, Einfahrten und Entwässerung immer gemeinsam mit der Bordsteinhöhe zu betrachten. Ein paar Zentimeter können optisch kaum auffallen, bei Gefälle und Wasserführung aber durchaus eine Rolle spielen.

Weitere Informationen zu Garten-, Pflaster- und Außenanlagen findet man auch bei uns unter Garten & Landschaftsbau Bad Kreuznach | SHG Galabau

Viele Grüße
    SHG Gartenbau Team

Thema: Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzdecke zum Randstein Toleranzmaße

,
  2. höhe bordstein einfahrt

,
  3. wie hoch darf bordsteinkante hofeinfahrt

,
  4. Bordsteinkante Einfahrt Norm Höhe,
  5. bordstein höhe,
  6. überbauung zaun toleranz,
  7. maßToleranz randstein,
  8. toleranzen asphalt,
  9. maßtoleranz ascgkzssglge bordstein,
  10. toleranz bordsein höhe,
  11. toleranzen boardstein,
  12. zaun tiefer oder höher als bord
Die Seite wird geladen...

Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein - Ähnliche Themen

1. Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation

Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation: Hallo, wir lassen uns derzeit ein Einfamilienhaus bauen. Gerade haben die Elektriker die Positionen der Steckdosen und Lichtschalter etc. an den...
  2. Maßtoleranzen für Wanddicken

Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  3. Masstoleranzen von Rohbautreppen

Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...
  4. Maßtoleranzen

Maßtoleranzen: Hallo, wir bereiten uns auf die Abnahme vor. Ist es richtig, dass ich nicht direkt messen darf? Dieser Satz ist mir leider zu hoch :)...
  5. Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau: Hallo zusammen, unser Bau lief bisher wirklich reibungslos, aber jetzt hat es uns leider auch getroffen. Ich formuliere erst mal meine...