Mastleuchte -> Fundament, ist das möglich?

Diskutiere Mastleuchte -> Fundament, ist das möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte eine Mastlampe, einflammig, 220 cm hoch am Rand unserer Einfahrt installieren. Die Begebenheit, siehe Bild ist wie folgt....

1. #1 Hansisolo, 09.11.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich möchte eine Mastlampe, einflammig, 220 cm hoch am Rand unserer Einfahrt installieren.
    Die Begebenheit, siehe Bild ist wie folgt.

Pflaster, Granit Randstein 6cm, Hecke. Allerdings ist die Hecke schon recht nah am Randstein. Ich möchte die Lampe aber nicht auf der Einfahrt stehen haben. Die Komplett in die Hecke stellen würde ein Krampf sein, bzw. um dort das Fundament zu legen.

Würde das gehen wenn man ein halbes Fundament an den Randstein legt, so das die Lampe zur hälfte auf dem Randstein steht? oder ist es aussichtslos dort Löcher rein zubekommen?

lampe.jpg

2. #2 VollNormal, 09.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In einen 6 cm dicken Randstein ein Loch zu bohren, ist mit der entsprechenden Sorgfalt durchaus machbar. Interessant wird es, wenn dieses Loch ein Befestigungsmittel aufnehmen soll.

Welchen Unterschied machen da die 6 cm?

3. #3 Hansisolo, 09.11.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Dann frage ich mal anders, wie groß muss das Fundament werden für so eine Leuchte?

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Würde ein KG Rohr DN 300 als verlorene Schalung nehmen.

5. #5 Zulu110, 11.11.2024
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Gewindestange M8 oder M10 mit Injektionsmörtel einkleben? Dann gibts auch keinen Spreizdruck.

6. #6 VollNormal, 11.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Solange die Lasteinwirkung nur in Achsrichtung der Gewindestange stattfindet, mag das funktionieren. Aber schon bei geringen seitlichen Lasten dürften die neben der Bohrung verbleibenden maximal 2,5 cm Randstein mit der Aufnahme derselben überfordert sein.

Thema:

Mastleuchte -> Fundament, ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

Mastleuchte -> Fundament, ist das möglich? - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung Fundament

Dimensionierung Fundament: Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage: Es soll ein Bestandsbalkon aus Stahlbeton mit einer davor stehenden Holzkonstruktion vergrößert...
  2. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  3. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  4. Einfahrtstor Fundament

Einfahrtstor Fundament: Hi zusammen. Ich möchte in Summe drei Pfosten für ein Flügeltor und ein festes Element einbetonieren und würde gern wissen, wie groß die...
  5. Blockstufen auf Fundament für WP

Blockstufen auf Fundament für WP: Hallo liebe Leute, ich möchte auf die beiden Betonfundamente jeweils noch eine Blockstufe oben aufsetzen. Folgend wird, wie vermutlich...