Material für Trittschalldämmung

Diskutiere Material für Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt...

1. Urmel

Urmel

Beruf:
    Informatiker
    Hallo :winken ,

ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt diesen zwischen 2 Lagen OSB-Platten (22mm) zu legen, wobei die obere Lage schwimmend verlegt wird. Fermacell-Platten scheinen mir zu schwer zu sein.

Welches Material eignet sich für die Trittschalldämmung :confused: ?
    - Estrichplatten aus verdichteter Mineralwolle (z.B. Rockwool Floorrock TE)
    - EPS-Platten
    - Holzfaserplatten

Welche Stärke sollte die Dämmung haben :confused: ?

Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus :confused: ?

gegooglet habe ich schon, finde aber fast nur Informationen zur Trittschalldämmung von Fließestrich auf Betondecken. Zu den Vor- und Nachteilen der Dämmmaterialien ist gar keine Information erhältlich (die Hersteller loben immer nur das eigene System).

vielen Dank im voraus

Urmel

2. #2 Henning, 15.02.2006
    Henning

Henning

Beruf:
    Ingenieur
    Trittschall bei Holzbalkendecken

Beim "Informationsdienst Holz" gibt es eine recht umfangreiche Broschüre, die sich mit der Trittschalldämmung von Holzbalkendecken befasst - wie ich meine zum download (www.informationsdienst-holz.de).
    Die Ausarbeitung geht meines Wissens nach auf Arbeiten von Prof. Gösele zurück.
    Trittschall bei Holzbalkendecken ist heikel - wenn es ernsthaft angegangen werden soll, insbesondere falls Anforderungen nach DIN 4109 zu erfüllen sind - würde ich einen Fachberater empfehlen. Mit der Broschüre kann man sich aber schon mal schlau machen.

Gruß, Henning

Thema:

Material für Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Material für Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  3. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  4. Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?

Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?: Hallo mal wieder, da unser Haus direkt am Gehweg sitzt (Nordseite), wollen wir eine Verblendung der Fenster machen. Mit Verblendung meine ich...
  5. Welches Material für Attika ?

Welches Material für Attika ?: Hallo mal wieder, ich bin gerade dabei das Flachdach von der Garage fertigzustellen bzw. abzudichten. Als ersten Schritt möchte ich nun eine...