Material für Trittschalldämmung

Diskutiere Material für Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt...

  1. Urmel

    Urmel

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo :winken ,

    ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt diesen zwischen 2 Lagen OSB-Platten (22mm) zu legen, wobei die obere Lage schwimmend verlegt wird. Fermacell-Platten scheinen mir zu schwer zu sein.

    Welches Material eignet sich für die Trittschalldämmung :confused: ?
    - Estrichplatten aus verdichteter Mineralwolle (z.B. Rockwool Floorrock TE)
    - EPS-Platten
    - Holzfaserplatten

    Welche Stärke sollte die Dämmung haben :confused: ?

    Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus :confused: ?

    gegooglet habe ich schon, finde aber fast nur Informationen zur Trittschalldämmung von Fließestrich auf Betondecken. Zu den Vor- und Nachteilen der Dämmmaterialien ist gar keine Information erhältlich (die Hersteller loben immer nur das eigene System).

    vielen Dank im voraus

    Urmel
     
  2. #2 Henning, 15.02.2006
    Henning

    Henning

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Flintbek
    Trittschall bei Holzbalkendecken

    Beim "Informationsdienst Holz" gibt es eine recht umfangreiche Broschüre, die sich mit der Trittschalldämmung von Holzbalkendecken befasst - wie ich meine zum download (www.informationsdienst-holz.de).
    Die Ausarbeitung geht meines Wissens nach auf Arbeiten von Prof. Gösele zurück.
    Trittschall bei Holzbalkendecken ist heikel - wenn es ernsthaft angegangen werden soll, insbesondere falls Anforderungen nach DIN 4109 zu erfüllen sind - würde ich einen Fachberater empfehlen. Mit der Broschüre kann man sich aber schon mal schlau machen.

    Gruß, Henning
     
Thema:

Material für Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Material für Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  2. Zwischenwand unklares Material

    Zwischenwand unklares Material: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima...
  3. Recylcling Material 08/32 verdichten

    Recylcling Material 08/32 verdichten: Bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Hab gehört, das der Unterbau mit Recyclingmaterial erstellt werden kann. Kann ich hier die Körnung...
  4. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...
  5. Material Sockelschluss Foto?

    Material Sockelschluss Foto?: Hallo, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welches Material es sich beim Sockelanschluss handelt. Dachte erst es wäre ein Blech, hat sich...