Material für Trittschalldämmung

Diskutiere Material für Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt...

  1. Urmel

    Urmel

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo :winken ,

    ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt diesen zwischen 2 Lagen OSB-Platten (22mm) zu legen, wobei die obere Lage schwimmend verlegt wird. Fermacell-Platten scheinen mir zu schwer zu sein.

    Welches Material eignet sich für die Trittschalldämmung :confused: ?
    - Estrichplatten aus verdichteter Mineralwolle (z.B. Rockwool Floorrock TE)
    - EPS-Platten
    - Holzfaserplatten

    Welche Stärke sollte die Dämmung haben :confused: ?

    Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus :confused: ?

    gegooglet habe ich schon, finde aber fast nur Informationen zur Trittschalldämmung von Fließestrich auf Betondecken. Zu den Vor- und Nachteilen der Dämmmaterialien ist gar keine Information erhältlich (die Hersteller loben immer nur das eigene System).

    vielen Dank im voraus

    Urmel
     
  2. #2 Henning, 15.02.2006
    Henning

    Henning

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Flintbek
    Trittschall bei Holzbalkendecken

    Beim "Informationsdienst Holz" gibt es eine recht umfangreiche Broschüre, die sich mit der Trittschalldämmung von Holzbalkendecken befasst - wie ich meine zum download (www.informationsdienst-holz.de).
    Die Ausarbeitung geht meines Wissens nach auf Arbeiten von Prof. Gösele zurück.
    Trittschall bei Holzbalkendecken ist heikel - wenn es ernsthaft angegangen werden soll, insbesondere falls Anforderungen nach DIN 4109 zu erfüllen sind - würde ich einen Fachberater empfehlen. Mit der Broschüre kann man sich aber schon mal schlau machen.

    Gruß, Henning
     
Thema:

Material für Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Material für Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Asbesthaltiges Material nach Abriss

    Asbesthaltiges Material nach Abriss: Guten Abend, auf einem verpachteten Grundstück standen 2 Bungalows aus den 50er Jahren mit typischen Eternitfassadenplatten. Der Pachtvertrag...
  2. Innendämmung Material

    Innendämmung Material: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Eintrag, also erstmal ein schönes „Hallo“ in alle Richtungen! Ich heiße Christoph und habe 2020 ein...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  5. Fensterbank Material - Asbest?

    Fensterbank Material - Asbest?: Sehr geehrte ExpertInnen! Hab eine Wohnung aus den 1970 gekauft. Die Fensterbänke sehen wie beigefügt aus. Meine Frage ist nun ob die...