Material für Trittschalldämmung

Diskutiere Material für Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt...

1. Urmel

Urmel

Beruf:
    Informatiker
    Hallo :winken ,

ich möchte auf meinem Dachboden (Holzbalkendecke) einen Trittschall verlegen. Aus Gewichtsgründen habe ich mir vorgestellt diesen zwischen 2 Lagen OSB-Platten (22mm) zu legen, wobei die obere Lage schwimmend verlegt wird. Fermacell-Platten scheinen mir zu schwer zu sein.

Welches Material eignet sich für die Trittschalldämmung :confused: ?
    - Estrichplatten aus verdichteter Mineralwolle (z.B. Rockwool Floorrock TE)
    - EPS-Platten
    - Holzfaserplatten

Welche Stärke sollte die Dämmung haben :confused: ?

Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus :confused: ?

gegooglet habe ich schon, finde aber fast nur Informationen zur Trittschalldämmung von Fließestrich auf Betondecken. Zu den Vor- und Nachteilen der Dämmmaterialien ist gar keine Information erhältlich (die Hersteller loben immer nur das eigene System).

vielen Dank im voraus

Urmel

2. #2 Henning, 15.02.2006
    Henning

Henning

Beruf:
    Ingenieur
    Trittschall bei Holzbalkendecken

Beim "Informationsdienst Holz" gibt es eine recht umfangreiche Broschüre, die sich mit der Trittschalldämmung von Holzbalkendecken befasst - wie ich meine zum download (www.informationsdienst-holz.de).
    Die Ausarbeitung geht meines Wissens nach auf Arbeiten von Prof. Gösele zurück.
    Trittschall bei Holzbalkendecken ist heikel - wenn es ernsthaft angegangen werden soll, insbesondere falls Anforderungen nach DIN 4109 zu erfüllen sind - würde ich einen Fachberater empfehlen. Mit der Broschüre kann man sich aber schon mal schlau machen.

Gruß, Henning

Thema:

Material für Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Material für Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

1. Bungalow B-26/E Frage zu Asbest, Material etc.

Bungalow B-26/E Frage zu Asbest, Material etc.: Hallo, ich besitze eine Gartenlaube des Typs B-26/E und kann hierfür leider kaum Informationen finden. Mich interessiert in erster Linie wo ich...
  2. Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?

Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben. Ich poste...
  3. Wasserdurchlässiges Material (Beton?) um Stein auf Kantenstein zu befestigen

Wasserdurchlässiges Material (Beton?) um Stein auf Kantenstein zu befestigen: Guten Morgen, kurz zur Erklärung: Auf einer vorhandenen Terrasse aus Betonplatten (50x50 cm), welche auch bereits über ein 2% Gefälle verfügt,...
  4. Welches Material an Zwischendecke? Asbestangst

Welches Material an Zwischendecke? Asbestangst: Liebe Experten, Ich hoffe,dass mir hier weitergeholfen werden kann. Im letzten Urlaub (Spanien) haben wir in einer Zwischendecke unseres...
  5. Aufschlag aufs Material bei Elektroschrank

Aufschlag aufs Material bei Elektroschrank: Hallo, ich weiß, es wird wohl von Firmen verschieden gehandhabt, wieviel man aufs Material draufschlägt, trotzdem aber möchte ich fragen, ob die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden