Material in Außenplatten? Asbest?

Diskutiere Material in Außenplatten? Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, die Platten befinden sich an der Außenfassade eines Hauses, das wohl zwischen 1970 und 1980 erbaut wurde. Hat jemand eine Idee,...

1. HB998

HB998

Hallo zusammen,

die Platten befinden sich an der Außenfassade eines Hauses, das wohl zwischen 1970 und 1980 erbaut wurde. Hat jemand eine Idee, um welches Material es sich bei dem "Füllmaterial", dem schwarzen Untergrund und dem pappigen Material handelt? Könnte darin Asbest enthalten sein, so dass u. U. eine Analyse erforderlich wird? Kennt vielleicht sogar jemand solche Platten?

Vielen Dank schon mal für Hinweise! 1a.png 2a.png 3a.png 4a.png 5a.png 6a.png

Anhänge:

• 7a.png
      7a.png
      Dateigröße:
      2,3 MB
      Aufrufe:
      481
  2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das 'pappige' wird ein auf Zellulose Basis gebundenes Dämmaterial/Trägermaterial sein, das 'schwarze' die Bauwerksabdichtung vermutlich auf Bitumen/Erdölbasis ob da Asbest mit enthalten ist ka.

11ant gefällt das.
  3. HB998

HB998

Vielen Dank SIL. Bin für weitere Hinweise dankbar.

4. #4 FloGerste, 20.07.2018
    FloGerste

FloGerste

Bin mir nicht sicher aber das könnte auch provisorisches Flicken mit Teerpappe sein, die etwas in die Jahre gekommen ist. Ist nur eine Vermutung, kenne sie nur in neuer Form, nicht 30 Jahre alt und der Witterung ausgesetzt. So werden leider häufig alte Fassaden ausgebessert.

Grüße

5. #5 petra345, 20.07.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann das der Rest einer aufgequollenen Spahnplatte sein?

6. HB998

HB998

Hallo Flo. Ich glaube eher nicht, dass es sich dabei um irgendwas provisorisches handelt. Denke auch eher an Verwitterung des Originalmaterials. Eine Spahnplatte könnte das schon sein, wie Petra meint. Lässt sich erkennen, um was es sich bei dem "holzigen" dünneren Material handelt? Sind das ggf. Spahnplatten? Danke nochmal an alle!

7. #7 Nickname52, 03.06.2024
    Nickname52

Nickname52

Hi, ein paar Jahre später, hast du herausgefunden, ob diese Fassadenplatten asbestbelastet sind?

Thema: Material in Außenplatten? Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest bitumen

,
  2. asbest kellerboden

,
  3. bitumen mit asbest

,
  4. alte fassade bitumen asbest
Die Seite wird geladen...

Material in Außenplatten? Asbest? - Ähnliche Themen

1. Material unserer Wände

Material unserer Wände: Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen. Ich möchte eine Heizlastberechnung mit Ubakus durchführen und benötige dazu das Material unserer...
  2. Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material: Hallo zusammen, unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung....
  3. Rolladendämmung - Material?

Rolladendämmung - Material?: Gerne wollte ich in unserem Altbau die Rolladenkästen dämmen - Foto anbei. Die Idee wäre es Rolladenmotoren einzusetzen, die Panzer mit...
  4. Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast

Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast: Hallo Gemeine. Ich bin dabei, zwei Masten Edelstahl im Garten einzubetoneren. ICh möchte dafür eine möglichst schnell anziehenden Fertigmischung...
  5. Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?

Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse zu überdachen und sind noch unschlüssig, welches Material wir für die...