Material in Außenplatten? Asbest?

Diskutiere Material in Außenplatten? Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, die Platten befinden sich an der Außenfassade eines Hauses, das wohl zwischen 1970 und 1980 erbaut wurde. Hat jemand eine Idee,...

  1. HB998

    HB998

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Platten befinden sich an der Außenfassade eines Hauses, das wohl zwischen 1970 und 1980 erbaut wurde. Hat jemand eine Idee, um welches Material es sich bei dem "Füllmaterial", dem schwarzen Untergrund und dem pappigen Material handelt? Könnte darin Asbest enthalten sein, so dass u. U. eine Analyse erforderlich wird? Kennt vielleicht sogar jemand solche Platten?

    Vielen Dank schon mal für Hinweise! 1a.png 2a.png 3a.png 4a.png 5a.png 6a.png
     

    Anhänge:

    • 7a.png
      7a.png
      Dateigröße:
      2,3 MB
      Aufrufe:
      376
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das 'pappige' wird ein auf Zellulose Basis gebundenes Dämmaterial/Trägermaterial sein, das 'schwarze' die Bauwerksabdichtung vermutlich auf Bitumen/Erdölbasis ob da Asbest mit enthalten ist ka.
     
  3. HB998

    HB998

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank SIL. Bin für weitere Hinweise dankbar.
     
  4. #4 FloGerste, 20.07.2018
    FloGerste

    FloGerste

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir nicht sicher aber das könnte auch provisorisches Flicken mit Teerpappe sein, die etwas in die Jahre gekommen ist. Ist nur eine Vermutung, kenne sie nur in neuer Form, nicht 30 Jahre alt und der Witterung ausgesetzt. So werden leider häufig alte Fassaden ausgebessert.

    Grüße
     
  5. #5 petra345, 20.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann das der Rest einer aufgequollenen Spahnplatte sein?
     
  6. HB998

    HB998

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo. Ich glaube eher nicht, dass es sich dabei um irgendwas provisorisches handelt. Denke auch eher an Verwitterung des Originalmaterials. Eine Spahnplatte könnte das schon sein, wie Petra meint. Lässt sich erkennen, um was es sich bei dem "holzigen" dünneren Material handelt? Sind das ggf. Spahnplatten? Danke nochmal an alle!
     
Thema: Material in Außenplatten? Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest bitumen

    ,
  2. asbest kellerboden

    ,
  3. bitumen mit asbest

    ,
  4. alte fassade bitumen asbest
Die Seite wird geladen...

Material in Außenplatten? Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...