Material Innenwände KS oder Bimsstein?

Diskutiere Material Innenwände KS oder Bimsstein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @ Robby & all Ich schrieb es bei gleicher Debatte an anderer Stelle schon mal. Unser Haus (BJ 59) ist auch ein Radi. Da haben sich im Laufe der...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Robby & all
    Ich schrieb es bei gleicher Debatte an anderer Stelle schon mal. Unser Haus (BJ 59) ist auch ein Radi. Da haben sich im Laufe der Jahre einige Risse angesammelt, aber NICHT EINER am Stoß zwischen roten Aussen- und weissen Innenwänden!!!
    Und das ist kein Einzelfall.
    Innerhalb einer Wand ist und bleibt das Murks. Aber nicht zwischen Aussen- und Innenwand.

    MfG
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hab nie gesagt das es Murks ist :)
     
  3. #43 Hunsbuckel, 13.08.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    nun doch noch 'ne abschließende Frage:
    von den hier diskutierten 3 Innenwand-Varianten bei Porotonaußenwand,
    also rot/rot, rot/weiß rot/grau(bims) ...
    welche der drei dürfte denn die wirtschaftlichste Variante sein?
    (sofern Ihr hier überhaupt eine pauschale Antwort geben könnt)

    Gruss aus dem Hunsrück
     
  4. #44 Stefan61, 13.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Die Kosten hängen nicht allein vom Material ab, sondern auch von der Wandstärke und vom Format. Zudem inkludiert "wirtschaftlich" nicht nur den Preis, sondern auch den Zeitbedarf. Insofern läßt sich die Frage nicht beantworten. Definieren Sie Ihre Ansprüche an Schallschutz, Errichtungstempo etc. und lassen Sie sich Angebote machen.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und auch an der Statik. KS ist ggf. belastbarer als Bums oder Poroton, aber schwerer.
    Im KG oder EG mag also KS besser sein, im OG was anderes, wenn nur eine Leichtwand möglich ist.
    ES gibt nicht DIE Lösung, es gibt nur eine Lösung für das JEWEILGE Haus!!!

    MfG
     
  6. #46 Hunsbuckel, 13.08.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Stefan61

    >Die Kosten hängen nicht allein vom Material ab, sondern auch von der Wandstärke...<

    die Wandstärke ändert sich nicht bei nichttragenden Wänden. Die tragenden Innenwände ( alles 24er ) dürften sich wohl auch nicht ändern bei ks, bims oder ton...

    >Zudem inkludiert "wirtschaftlich" nicht nur den Preis, sondern auch den Zeitbedarf. Insofern läßt sich die Frage nicht beantworten.<

    Deshalb hatte ich bewusst "wirtschaftlich" formuliert und nicht nach dem Materialpreis gefragt.


    >...Definieren Sie Ihre Ansprüche an Schallschutz, Errichtungstempo etc. und lassen Sie sich Angebote machen....<

    hmmm ... danke für den tipp:respekt

    Verraten Sie mir wofür die Abkürzung Ihrer Berufsbezeichnung "StB" steht?

    Grüße
     
  7. #47 pauline10, 13.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    nachdem wir jetzt auf des Pudels Kern, die Kosten, gekommen sind, noch ein Gesichtspunkt dazu.

    Der wirtschaftlichste Transport der Steine sind volle Züge aus Motorwagen und Hänger. Da „rot“ nicht im gleichen Werk wie „weiß“ oder „grau“ hergestellt wird, sind also mindestens zwei Lieferungen notwendig, wenn man immer die entsprechenden Steine auf der Baustelle vorrätig haben will. Das braucht Platz auf der Baustelle, der nicht verfügbar ist. Dabei ist beim EFH bestimmt einer, vermutlich zwei der Züge nicht ausgelastet, weil man irgendwann keinen kompletten Zug mehr braucht. Aber es wird die volle Fracht berechnet, logisch.

    Wenn ich dann noch sehe, tragende sowie nichttragende Innenwände aus 24 cm KS habe ich nicht den Eindruck, daß hier vernünftig geplant wird.

    Vermutlich kann man die nichttragenden Wände zu tragenden machen und die darüber befindliche Decke möglicherweise weniger bewehren. Dazu kommt, daß 24cm starke nichttragende KS-Wände ja irgendwo abgetragen werden müssen und nicht mit dem Trennwandzuschlag abgegolten sind. Also braucht die jetzige Lösung auch in der darunterliegenden Decke mehrt Stahl, wenn einzelne Wände nicht bis zum Fundament geführt sind.

    Also alles zurück auf Start und erst noch einmal mal überlegen!!
    Gruß
    pauline
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo steht das - oder hat pauline die Pläne gesehen??
    Ach ja - Lieferkosten. Kein Unterschied.
     
  9. #49 Hunsbuckel, 13.08.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Pauline

    da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. natürlich sind nur die tragenden wände 24er

    die hier angesprochenen probleme wg. der höheren masse bei ks spielen bei mir keine rolle.
    es gibt nur den keller mit ca. 50% wohnraum ( starke hanglage, der teil im erdreich wird kellerraum, der freiliegende teil wird eine kl. einliegerwohnung.
    auf den keller kommt eine beton-fertigteildecke, dann das eigentliche erdgeschoss mit 100m² wohnfl.... auf erdgeschoß ist eine holzbalkendecke mit daraufliegender dämmung, der dachraum ( satteldach 34° ) bleibt ungenutzt.
     
  10. #50 Stefan61, 13.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    1. Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt und folgendes gemeint: Wenn man einen bestimmten Anspruch an Schallschutz hat, kann man diesen mit KS der Rohdichte x in der Wandstärke y erreichen. Bei einem anderen Stein benötigt man für denselben Schallschutz die Wandstärke z. Die Wandstärke hängt also nicht nur von statischen Erfordernissen ab, sondern auch von Schallschutz, Installationsplanung etc.

    2. StB heißt Steuerberater.
     
  11. #51 Bauwahn, 13.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also mit VerfüllZiegeln erreicht man mindestens den gleichen Schallschutz wie mit KS :-)

    Vielleicht noch ein Hinweis: Innen rot, heißt ja nicht automatisch den einen wärmedämmenden leichten Ziegel zu nehmen, den man aussen hat. Stattdessen würde sich ein "normaler" HLZ oder tatsächlich ein Verfüllziegel anbieten. Wobei - gibt es eigentlich "normale" HLZ als Planziegel?

    Ich dachte Stahlbeton.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ja, damit ist unser ganzes Haus gebaut, innen und außen.

    Wobei ich mich zwischenzeitlich auch mit weiß/weiß angefreundet habe. Vielleicht beim nächsten Haus (im nächsten Leben)
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tolle Idee. Wir reden uns hier die Köppe heiss ob KS und Ziegel zusammengeht wg unterscheidlichem Verhaltens und dann nehme ich Ziegel, in die ich Bedong fülle, der dann schön schwindet - und wenns dumm läuft, die Zigel mitnimmt.
    Echt suuuuuper.
    Ausserdem kommen zu den Ziegelkosten (die nicht wirklich wesentlich niedriger sind als KS/Poroton) noch die Betonarabeiten mit 120€/m³ :bounce:
     
  14. #54 pauline10, 13.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vielen Dank für die Richtigstellung, jetzt kennt Ralph ja meine Quelle.

    Ich würde bezweifeln, daß eine andere Deckenkonstruktion unter Kostengesichtspunkten günstiger ist.

    Entweder müssen andere Handwerker hinzukommen, oder die Maurer haben ein Problem sich jetzt wieder auf eine Holzkonstruktion einzustellen. Sie ist im übrigen keine Scheibe, d. h. es muß das Mauerwerk entsprechend anders ausgeführt werden. Mehrkosten!!! für einen Ringblaken sind notwendig. Der wiederum muß gedämmt werden.... Probleme, die man sich vom Hals halten sollte!!


    Gruß

    pauline
     
  15. #55 VolkerKugel (†), 13.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ach du liebe Zeit ...

    ... jetzt ist Pauline an MartinBs Gras gekommen ;)
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    welches in Findet Nemos Schalbrett Keller wächst?
     
  17. #57 Hunsbuckel, 14.08.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @pauline

    >Ich würde bezweifeln, daß eine andere Deckenkonstruktion unter Kostengesichtspunkten günstiger ist.<

    weshalb nutzen Sie den Konjunktiv? Entweder Sie zweifeln - oder Sie zweifeln nicht ;-)
    Ich hatte aber auch nicht behauptet, dass eine Holzbalkendecke zwingend günstiger sein muß ... aber sie passt in mein Konzept.

    > Sie ist im übrigen keine Scheibe <

    hmm ... ich glaub für so 'ne Aussage ist man früher auch schon mal exkommuniziert worden:D ...

    > d. h. es muß das Mauerwerk entsprechend anders ausgeführt werden. Mehrkosten!!! für einen Ringblaken sind notwendig. Der wiederum muß gedämmt werden....<

    aber spass beiseite..
    ja, auf die 36,5er außenmauer kommt ein 28cm breiter ringanker, so dass noch 8cm Dämmung davor gesetzt werden können.
    Auf die Innenwände kommt auch Ringanker ... somit haben wir schon drei materialien ... rot, weiß und beton *grübel* ...
    ich werde die innen dann mit lehm verputzen lassen ... dann kann ich später die risse leichter zuschmieren :bounce:
    ...naja, lehm werde ich schon nehmen -sofern das ganze bezahlbar ist

    gruesse
     
  18. #58 pauline10, 14.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo ,

    also mein Gefühl sagt mir, es waren die anderen die exkommuniziert wurden.

    Mein Gefühl sagt mir auch, es sollte ein Ringbalken sein, und kein Ringanker. Aber ich komme heute nicht mehr dazu die DIN 1053 danach zu untersuchen. Vermutlich kennt Robby das auswendig.

    Zusammenfallen wird da auch mit einem Ringanker nichts. Da bin ich mir sicher. Aber ein Ringanker, wenn jemand darauf bestehen sollte, ist eben aufwendiger.

    Gruß

    pauline
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schon richtig... Ich kenne die Scheiben der Erde auswendig

    DIN 1053-1 8.2 sinngemäss :" Hast keine Scheibe brauchste nen Balken"
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier mal ne passende Scheibe
    [​IMG]
     
Thema: Material Innenwände KS oder Bimsstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein innenwand

    ,
  2. innenwand material

    ,
  3. bimssteine innenwand

    ,
  4. bims ks schallschutz,
  5. wände hochziehen mit bimsstein,
  6. Schallschutz ks oder bims,
  7. Innenwand aus Bims,
  8. bims innenwand,
  9. bimsstein mot porotonstein,
  10. Innenenwande binsbeton schallschutz,
  11. vorteile bims/ks,
  12. material innenwand,
  13. richtig mauern mit bimsstein,
  14. betonwand oder bims innenwände,
  15. bimsstein innenwand material,
  16. Haus Innenwand bimsstein,
  17. vorteil porotonsteine gegenüber bimsstein
Die Seite wird geladen...

Material Innenwände KS oder Bimsstein? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. welches Material für möglichst schalleffiziente Innenwand bei tieffrequentem Lärm?

    welches Material für möglichst schalleffiziente Innenwand bei tieffrequentem Lärm?: Hallo! zunächst die Sachlage: unser Haus steht direkt gegenüber einer Eisengiesserei - die Kamine/Öfen/Abluftanlagen sind also ca 20m...
  3. Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton

    Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton: Hey, wir müssen uns beim Neubau (Außenwand Porenbeton 36cm)für das Material der Innenwände entscheiden. Aus statischen Gründen sollen die...
  4. Innenwand! Welches Material??

    Innenwand! Welches Material??: Hallo zusammen. Meine Freundin und ich ziehen diesen Monat in eine neue Wohnung. Die Küche in dieser Wohnung ist offen und direkt mit dem...
  5. was kostet uns eine Innenwand?

    was kostet uns eine Innenwand?: Wir leben zu viert in einer recht großen und somit sehr teuren altbauwohnung! Da wir es uns so nicht mehr leisten können überlegen wir unser...