Material Sockelschluss Foto?

Diskutiere Material Sockelschluss Foto? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welches Material es sich beim Sockelanschluss handelt. Dachte erst es wäre ein Blech, hat sich...

  1. #1 Jens Weber, 25.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welches Material es sich beim Sockelanschluss handelt. Dachte erst es wäre ein Blech, hat sich aber nicht so angefasst.

    Viele Grüße
    Jens
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    824
    Könnten HPL Platten sein.
     
  3. #3 Jens Weber, 25.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    6
    Die Platten haben sich leicht rau angefasst, ungefähr wie geschliffener und versiegelte Beton. Ich habe an zementgebundene Spannplatten gedacht, dafür war die Oberfläche aber zu glatt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hat da jemand Aquapanel verbaut?
     
  5. #5 Jens Weber, 27.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Aquapanel, ist das als Sockelabschluss geeignet?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    JETZT kommen wir also zur eigentlichen Frage, für deren Beantwortung wir deutlich mehr Infos bräuchten!

    Die äußere Bekleidung einer Fassade im Sockelbereich sollte unter anderem den Witterungsschutz inkl. Schlagregendichtigkeit übernehmen. Wie das bei der offenfugigen Bretterfassade ausgeführt ist, vermag hier niemand anhand des Fotos zu sagen.

    Im Sockelbereich muss die Fassade nicht nur schlagregendicht sein, sondern auch unempfindlich gegen Spritzwasser sein (das schafft Aquapanel sicher obwohl es für diesen Verwendungszweck nicht unbedingt vorgesehen war). Hinter dieser Sockelverkleidung sollte sich dann die eigentliche Bauwerksabdichtung befinden, welche i.d.R. bis 30 cm (mind. 15 cm) über OK Gelände hochgeführt werden soll und deren oberer Rand hinterlaufsicher auszubilden war. Auch dazu können wir nix sagen ohne dahinter zu schauen.

    Wird das hier Teil einer Ankaufberatung?
    Dann empfehle ich eher einen Fachmann zum nächsten Ortstermin mitzunehmen, dann kann man die Sachen gleich vor Ort diskutieren.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 Jens Weber, 29.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    6
    Nein, wird es nicht. Was und wie verbaut wird muss vor Ort mit dem Planer entschieden werden, macht denke ich keinen Sinn das im Forum zu diskutieren.
    Mich interessieren die verschiedenen Möglichkeiten / Materialien die es gibt.

    Die Variante auf dem Foto hat mir optisch gut gefallen, daher die Frage.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wir konzentrieren uns hier vornehmlich auf konkrete Fälle...
     
Thema:

Material Sockelschluss Foto?

Die Seite wird geladen...

Material Sockelschluss Foto? - Ähnliche Themen

  1. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  2. Zwischenwand unklares Material

    Zwischenwand unklares Material: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima...
  3. Recylcling Material 08/32 verdichten

    Recylcling Material 08/32 verdichten: Bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Hab gehört, das der Unterbau mit Recyclingmaterial erstellt werden kann. Kann ich hier die Körnung...
  4. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...
  5. Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

    Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein: Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...