Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?

Diskutiere Material von alten Leichtbauwänden - Asbest? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben eine neue Wohnung und sind dort am renovieren. Es ist ein ausgebautets Dachgeschoss (dem Bad nach zu urteilen 80er-Jahre)....

  1. #1 cairam2000, 21. August 2007
    cairam2000

    cairam2000

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo!

    Wir haben eine neue Wohnung und sind dort am renovieren. Es ist ein ausgebautets Dachgeschoss (dem Bad nach zu urteilen 80er-Jahre).

    Fast alles Zwischenwände sind aus Leichtbauplatten. Die sind nicht zu sehen, weil tapeziert, mit Holz verkleidet oder verfliest.

    Nur m Kinderzimmer habe ich die Platten gesehen. An einer Stelle mußten wir neu tapezieren und ich habe die alte Tapete abgemacht. Es stand "feurfest" oder so ähnlich drauf, Markennamen konnte ich keinen sehen.

    Heute haben wir angefangen, die Küchenschränke aufzuhängen. Wir haben uns Spezialdübel besorgt und Löcher gebohrt.

    Und jetzt lag ich im Bett und fing an, mir Sorgen wegen des Materials der damals verwendeten derLeichtbauplatten zu machen. :confused:

    Kann ich naträglich bei bereits verbauten Platten herausfinden, ob die Asbest enthalten?

    Danke undviele Grüße
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es wird sich um Gipskartonplatten handeln, die Bezeichnung " Feuerfest " lässt auf eine Feuerschutzplatte GKF deuten.
    Diese Platten sind unbedenklich, verstärkt durch gebundene Glasfasern .

    Peeder
     
  4. #3 cairam2000, 21. August 2007
    cairam2000

    cairam2000

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborantin
    Ort:
    Braunschweig
    Danke!

    da fällt mir ein Stein vom Herzen!

    Konnte die ganze Nacht deswegen nicht schlafen *magenbrummel*

    Viele Grüße
    Simone
     
  5. #4 Hundertwasser, 21. August 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Analysen macht HQM in Chemnitz. Telefon 0371 - 2742472.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?

Die Seite wird geladen...

Material von alten Leichtbauwänden - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Ist das Asbest??

    Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  4. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...