Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Diskutiere Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl...

1. #1 Tikonteroga, 26.03.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben:

Außenwände
    1. B 120 24 u. 30 cm stk.
    2. Hbl 50 24 cm stk.
    Trennwände
    1. B ?
    2. HLZ 150, 24 cm (tragend), 11,5 cm
    3. Hbl 50, 24 cm (tragend)
    4. V 25, 11,5 cm
    Die Abkürzungen deute ich wie folgt:
    • Hbl: Hohlblockstein aus Leichtbeton
    • V: Vollblockstein aus Leichtbeton
    • HLZ: Hochlochziegel
    Könnte mir bitte jemand sagen, was die Zahlenwerte (25, 50, 120, 150) nach der Abkürzung bedeuten? Mir geht es zum Einen darum den U-Wert zu bestimmen und zum Anderen darum geeignete Steine für die neue Herstellung von Trennwänden im Handel zu finden.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus

Thema:

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Die Seite wird geladen...

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung - Ähnliche Themen

1. Material unserer Wände

Material unserer Wände: Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen. Ich möchte eine Heizlastberechnung mit Ubakus durchführen und benötige dazu das Material unserer...
  2. Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material: Hallo zusammen, unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung....
  3. Rolladendämmung - Material?

Rolladendämmung - Material?: Gerne wollte ich in unserem Altbau die Rolladenkästen dämmen - Foto anbei. Die Idee wäre es Rolladenmotoren einzusetzen, die Panzer mit...
  4. Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast

Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast: Hallo Gemeine. Ich bin dabei, zwei Masten Edelstahl im Garten einzubetoneren. ICh möchte dafür eine möglichst schnell anziehenden Fertigmischung...
  5. Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?

Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse zu überdachen und sind noch unschlüssig, welches Material wir für die...