Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Diskutiere Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl...

1. #1 Tikonteroga, 26.03.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben:

Außenwände
    1. B 120 24 u. 30 cm stk.
    2. Hbl 50 24 cm stk.
    Trennwände
    1. B ?
    2. HLZ 150, 24 cm (tragend), 11,5 cm
    3. Hbl 50, 24 cm (tragend)
    4. V 25, 11,5 cm
    Die Abkürzungen deute ich wie folgt:
    • Hbl: Hohlblockstein aus Leichtbeton
    • V: Vollblockstein aus Leichtbeton
    • HLZ: Hochlochziegel
    Könnte mir bitte jemand sagen, was die Zahlenwerte (25, 50, 120, 150) nach der Abkürzung bedeuten? Mir geht es zum Einen darum den U-Wert zu bestimmen und zum Anderen darum geeignete Steine für die neue Herstellung von Trennwänden im Handel zu finden.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus

Thema:

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Die Seite wird geladen...

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung - Ähnliche Themen

1. Fußpfette/Zwischenbalken Material

Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  2. Aus welchem Material könnte dieses Dach sein

Aus welchem Material könnte dieses Dach sein: Hallo vielleicht kann mir jemand sagen, aus welchem Material dieses Dach sein könnte? Vielen Dank
  3. Was ist das für ein Material?

Was ist das für ein Material?: Hallo zusammen, beim Entfernen der Fliesen im unserer Bungalowküche sind wir auf eine merkwürdige graue Platte gestoßen, auf der die Fliesen...
  4. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...
  5. Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung: Hallo, In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher...