Materialaufschlag im Trockenbau

Diskutiere Materialaufschlag im Trockenbau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe bisher immer als Nachunternehmer im Trockenbau gearbeitet, wobei das Material vom Auftraggeber gestellt wurde. Deshalb...

1. #1 TK1991, 15.09.2026 um 17:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2026 um 17:10 Uhr
    TK1991

TK1991

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer als Nachunternehmer im Trockenbau gearbeitet, wobei das Material vom Auftraggeber gestellt wurde. Deshalb musste ich mich bislang nie selbst um die Materialbeschaffung kümmern.

Jetzt möchte ich Aufträge inklusive Material übernehmen und bräuchte euren Rat, welchen Materialaufschlag ihr für angemessen haltet. Neben den reinen Materialkosten berücksichtige ich folgende Punkte:

• Anlieferung und Entladung des Materials

• Abtransport und Entsorgung von Materialresten

• Transport des Materials in die jeweiligen Stockwerke von Hand, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

• Verschnitt: Wenn ich beispielsweise 100 m² beplanken muss, benötige ich entsprechend mehr Material, da ein gewisser Anteil als Abfall anfällt.

• Vorfinanzierung: Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ich das Bauvorhaben aus eigener Tasche vorfinanzieren muss – praktisch wie eine Bank. Damit trage ich auch das Risiko, dass Kunden nicht zahlen.

Habe ich etwas vergessen? Was davon gehört eurer Meinung nach in den Materialaufschlag, und welche der genannten Punkte weist ihr auf der Rechnung als separate Positionen aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Tipps!

Thema:

Materialaufschlag im Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Materialaufschlag im Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Holzständerbauweise Schallschutz Trockenbau

Holzständerbauweise Schallschutz Trockenbau: Hallo Leute wir haben einen 2 geschossigen Anbau an unser Haus bauen lassen in Holzständerbauweise. Gewohnter Aufbau : 6 cm Putzträgerplatte...
  2. Trockenbau - Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

Trockenbau - Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo Bauexperten, bei der Sanierung eines Altbaus aus den 60er Jahren stehe ich vor folgender Frage. Zwischen EG und OG befindet sich eine...
  3. Elektrik hinter Trockenbau neu verlegen

Elektrik hinter Trockenbau neu verlegen: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unsere Dachgeschosswohnung (Ausbau Anfang der 80er Jahre) und planen in diesem Zuge, die komplette Elektrik...
  4. Materialaufschlag 68% "normal"?

Materialaufschlag 68% "normal"?: Hallo, ich lasse gerade eine kleine Wohnung sanieren. Die Sanitär-Arbeiten laufen auf Nachweis. Der Sanitärmensch hat mir über die ersten beiden...
  5. Ist Materialaufschlag üblich? Warum?

Ist Materialaufschlag üblich? Warum?: Hi, bei der Durchsicht von Elektro-Angeboten ist mir ein Materialaufschlag zum Verkaufspreis der Artikel aufgefallen. Der Elektriker kauft...