Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau

Diskutiere Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir bitten um Hilfe bei folgender Fragestellung während der Sanierung unseres Altbaus. Wir möchten eine Innentür zwischen Küche und...

  1. #1 Lanhydrock, 07.12.2020
    Lanhydrock

    Lanhydrock

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir bitten um Hilfe bei folgender Fragestellung während der Sanierung unseres Altbaus.

    Wir möchten eine Innentür zwischen Küche und Wohnzimmer einbauen an eine Stelle, wo bislang ein offener Durchgang war.
    Lichte Weite momentan: 850mm.

    Eine 735mm Tür passt gut in unsere Planungen, wir benötigen keine 860mm.

    Wir suchen nun das beste Material für die Aufdoppelung.

    Wir haben eine Laibung vorgefunden, die 180mm breit ist und vom Aufbau von innen gesehen (in der Wandöffnung stehend) jeweils besteht aus
    - lackierter Spanplatte 14mm, geklebt auf
    - Gipskarton 12,5mm, verschraubt auf Leisten, die an den alten
    - senkrechten Holzbalken befestigt sind; diese Holzbalkenkostruktion der Wände ist dann mit Steinen ausgemauert.

    Wir möchten umgehen, die Spanplatte (und damit auch Teile der GK-Platte) entfernen zu müssen, sondern wollen mit Holz aufdoppeln, das wir auf die Spanplatte kleben und vor allem dann auch mit Schrauben mit den Holzbalken verbinden.

    Wir sehen eine recht schwere 1985mm Lebo Formelle 41 mit 3LA (und Vollspanplatte als Kern) vor.

    40mm auf beiden Seiten müssen demnach aufgedoppelt werden.

    Welches Material würdet Ihr wählen, immer vorausgesetzt, dass wir das neue Material durch Spanplatte und GK mit dem Balken verschrauben wollen?
    • 2 Lagen (18mm plus 22mm) OSB3 Platte, PU verleimt, geschliffen oder ungeschliffen?
    • sägerauhe 40mm Fichtebohlen?
    • Hobelware Fichte, 4-seitig gefast und gehobelt, 45mmx170mm (jeweils 5mm abzutragen)?
    • oder gar 2 verbundene 40x60 KVH Bretter?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Problem wird evtl. die äußere Verbindung der neuen mit alten Gk Platten sein. Wenn der neue Rahmen die Fuge nicht abdeckt, besteht die Gefahr dass sich Risse bilden.
    Wieso stellt denn das so ein großes Problem dar die ersten zwei Schichten zu entfernen und eine größere Tür einzubauen? Zum einen ist der Aufwand viel geringer und kostengünstiger und zudem sollte man auch ans Alter oder evtl. Behinderung denken. Da passt dann kein Rollstuhl mehr durch.
     
Thema:

Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau

Die Seite wird geladen...

Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau - Ähnliche Themen

  1. Materialempfehlung für Bodenaufbau Trockenestrich

    Materialempfehlung für Bodenaufbau Trockenestrich: Ist-Zustand: 1. OG, Spannbetondecke mit 4/4 Kantholzaufbau und aufgeschraubten Spanplatten (ca. 3 cm), darauf Vinyl. Ist alt, knarzt und gibt beim...
  2. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  3. Materialempfehlung Normalmörtelbett Ytong

    Materialempfehlung Normalmörtelbett Ytong: Hallo zusammen, im Zuge unserer Revonierungsarbeiten möchte ich einige Trennwände ziehen. In der Verarbeitungsempfehlung heißt es, dass man die...
  4. Materialempfehlungen für eine Außenbetontreppe gesucht

    Materialempfehlungen für eine Außenbetontreppe gesucht: Hallo, unsere Außenbetontreppe (1,20m breit, 6 Stufen) ist momentan noch mit Fliesen verlget (ca.3cm starkt) , die so langsam beginnen...
  5. Sockelabdichtung unzureichend, nacharbeiten, Materialempfehlung?

    Sockelabdichtung unzureichend, nacharbeiten, Materialempfehlung?: Vor ein paar Monaten vor der Frostperiode ging es schonmal um den Sockelputz, nachdem ich aber nun die Perimeterplatten neu befestigen wollte, hat...