Materialempfehlung für Bodenaufbau Trockenestrich

Diskutiere Materialempfehlung für Bodenaufbau Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ist-Zustand: 1. OG, Spannbetondecke mit 4/4 Kantholzaufbau und aufgeschraubten Spanplatten (ca. 3 cm), darauf Vinyl. Ist alt, knarzt und gibt beim...

  1. #1 Sollinger, 18.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ist-Zustand: 1. OG, Spannbetondecke mit 4/4 Kantholzaufbau und aufgeschraubten Spanplatten (ca. 3 cm), darauf Vinyl. Ist alt, knarzt und gibt beim Darüberlaufen federnd nach.

    Idee: Alles bis zum Beton herausreißen, Nivelliermasse einbringen, Schaumstoffplatten für Höhenausgleich verlegen, darauf Trockenestrichplatten. Schwimmende Verlegung. Gleichzeitig bodenparallele Heizungsrohre mit in den neuen Bodenaufbau verlegen. Darauf dann Trittschalldämmung und Parkett.

    Meinungen? Empfehlungen? Erfahrungen? Tipps für konkrete Materialien, Stärken, Grenzwerte, Fallstricke? Trittschalldämmung wirklich nötig?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 18.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bodenparallele Heizungsrohre ? Für Heizkörper oder soll das kompliziert einfach nur FBH bedeuten ? :)

    Ansonsten würde ich eher Styropor nehmen, oder meintest du das mit "Schaumstoffplatte" ?

    Bei Trockenestrich am besten sehr genau an die Verarbeitungspläne des Systemherstellers halten, da steht auch genau dabei welche Toleranzen eingehalten sein müssen, welche Druckfestigkeit Dämmung haben muss, wie verklebt/verschraubt werden muss und so weiter.

    Besser als die jetztige Konstruktion wird vermutlich fast alles sein, was du jetzt neu einbaust.
    Ob eine Trittschalldämmung wirklich nötig ist kommt auf dich drauf an.
    Wenn unten Küche/Wohnzimmer ist und oben schlafen, in deinem eigenen, selbstgenutzten EFH, dann kannst du wenn du willst sicher auch drauf verzichten

    Tipps für konkrete Materialien : Bodenplaner der Systemhersteller, Fermacell wäre mal ein Beispiel. Knauf ein anderer.

    Von der Aufbauhöhe passt das genau ? Oder willst du Türen anpassen ?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nivelliermasse kannst du dir sparen, Schaumstoffplatten zum Höhenausgleich, wie kann ich mir das vorstellen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Hercule, 19.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Spanplatten entfernen. Abstand Kantholzaufbau checken und ggf ergänzen / nacharbeiten. Dann 22mm OSB Platten mit HECO Unix Schrauben befestigen (die ziehen sich fest an die Latten ran).
    Für Laminat usw darf nichts federn wenn man darüber geht.
     
  5. #5 Sollinger, 19.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Danke vielmals für eure Antworten.
    Bodenparallele Heizungsrohre meint, dass diese jetzt für Heizkörper entlang zweier Wände ca. 10 cm oberhalb des bisherigen Fußbodens verlaufen. Die stören und sollen bei der Gelegenheit im Boden verschwinden.

    Styropor ist ein super Tipp. Mir wurden tatsächlich "Schaumstoffplatten" von jemandem empfohlen; ich hätte jetzt auch nicht ganz genau sagen können, welches konkrete Produkt das ist.

    Ist EFH mit Wohnzimmer drunter. Da zwei der Zimmer oben Kinderzimmer werden, könnte Schalldämmung doch gut sein? Oder bringt das bei Styropor drunter keinen weiteren Gewinn?

    Ich möchte die Türen nicht anpassen. Muss also in Summe wieder auf ca. 7,2 cm kommen. Der Untergrund ist aktuell sehr bröselig mit einer lieblos aufgebrachten dünnen Zementschicht. Das überlege ich auszugleichen. Wieso bringt Nivelliermasse nichts?

    Das mit den OSB-Platten ist zu spät, die Kanthölzer sind schon draußen. Aber auch die hatten gefedert und geknarzt.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Styro u Schallschutz beisst sich,
    bei Schüttung brauchts keine Nivelliermasse
    40 mm Schüttung
    10 mm Holzfaserplatte
    23 mm Trockenestrich
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Sollinger, 19.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Achso: Styropor ist nicht diffusionsoffen. Das könnte ein Problem sein
     
  8. #8 Sollinger, 19.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Auf die Schüttung Holzfaserplatte? Wieso das?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zur Minderung von Luft- und Trittschall
     
  10. #10 Sollinger, 19.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Vor dem Thema Schüttung habe ich etwas Respekt, da ich Videos gesehen habe, wie aufwändig und behutsam man diese zu einer perfekten Ebene verarbeiten muss.

    Gäbe es sonst noch ganz andere Möglichkeiten für den Bodenaufbau? Die genannten 7,2 cm waren bereits incl. Parkett, also bis kurz unters Türblatt. Und der aktuelle Bodrn ist genau genommen eine Fertigziegeldecke.
     
  11. #11 Sollinger, 19.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Schaumstoff = Polyurethan
     
  12. #12 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Viele Platten aus PUR sind hart, bröselig und nicht besonders druckfest. als „höhenausgleich“ nicht wirkich geeignet.

    Wenn es keine dämmanforderung zwischen den beiden Räumen gibt dann würde ich auch keine Dämmung einbauen
     
  13. #13 Sollinger, 20.04.2022
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe. Nein, Dämmanforderung gibt es nicht. Nur brauche ich eben ca. 5 cm Höhe bis zu einer Bodenplatte. Bei den Schüttungen gibt es auch welche aus Hanf oder Holz mit Imprägnierung. Gibt es da Meinungen oder Erfahrungen? Würde es theoretisch reichen, auf eine solche Schüttung OSB-Platten zu verlegen (z.B. Verlebung per Nut/Feder)?
     
Thema:

Materialempfehlung für Bodenaufbau Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Materialempfehlung für Bodenaufbau Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau

    Materialempfehlung / Aufdoppelung / Laibung Innentür / Altbau: Hallo, wir bitten um Hilfe bei folgender Fragestellung während der Sanierung unseres Altbaus. Wir möchten eine Innentür zwischen Küche und...
  2. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  3. Materialempfehlung Normalmörtelbett Ytong

    Materialempfehlung Normalmörtelbett Ytong: Hallo zusammen, im Zuge unserer Revonierungsarbeiten möchte ich einige Trennwände ziehen. In der Verarbeitungsempfehlung heißt es, dass man die...
  4. Materialempfehlungen für eine Außenbetontreppe gesucht

    Materialempfehlungen für eine Außenbetontreppe gesucht: Hallo, unsere Außenbetontreppe (1,20m breit, 6 Stufen) ist momentan noch mit Fliesen verlget (ca.3cm starkt) , die so langsam beginnen...
  5. Sockelabdichtung unzureichend, nacharbeiten, Materialempfehlung?

    Sockelabdichtung unzureichend, nacharbeiten, Materialempfehlung?: Vor ein paar Monaten vor der Frostperiode ging es schonmal um den Sockelputz, nachdem ich aber nun die Perimeterplatten neu befestigen wollte, hat...