Materialen: Loch in Hauswand hinter Heizkörper

Diskutiere Materialen: Loch in Hauswand hinter Heizkörper im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet da hier sicher viel Expertise vorhanden ist und ich auf Unterstützung hoffe. :o Wir haben...

  1. HLuna

    HLuna

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich im Forum angemeldet da hier sicher viel Expertise vorhanden ist und ich auf Unterstützung hoffe. :o

    Wir haben hinter einem Heizkörper ein Loch in der Wand entdeckt (knapp über der Teppichleiste), bei dem mich zwei Sachen etwas stutzig machen: ist da eine Schlackeverfüllung zu erkennen und besteht Grund zur Annahme, dass in dem Material oben rechts vielleicht Asbest vorhanden sein könnte?

    Zur Historie: in dieser Wohnung haben jahrelang auch Haustiere gewohnt und an dieser Stelle wurde lange Zeit wohl nicht Staub geputzt. Vielleicht ist das graue Material auch einfach nur Hausstaub aus Spinnweben und Haaren vom Hund?

    Wenn es Schlacke am Innersten wäre: Grund zur Sorge?

    Was meint ihr? Dank im Voraus. :28:

    Bild.jpg
     
  2. #2 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die einzige verlässliche Aussage zu Asbest bekommst, wenn du eine Materialprobe entnimmst und ins Labor zur Asbestanalyse schickst.

    Ansonsten, Wand wieder verschliessen (Trockenbau?)
     
  3. HLuna

    HLuna

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zur Wand: das ist die Außenmauer des Hauses.

    Schon mal ein guter Hinweis mit der Analyse, vielleicht mag sich ja noch jemand zu dem Foto äußern und eine Vermutung äußern.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Immer diese Abestpanik.:cool:
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wenn du wirklich Infos erhalten willst, musst du schon etwas mehr Infos einstellen, genauer Wandaufbau, Übersichtsfoto aus der Totalen etc.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Immer diese Gigapixel-Ratebilder. Riiiesenvergrößerung, aber keine Einordnung in ein Ganzes, kein Bildelement daß einen Hinweis auf den Maßstab bzw. absolute Größen gibt, auch auf die Perspektive nicht. Einfach irgendwas, wie unter dem Mikroskop. Man könnte meinen, irgendwer hätte eine "fotografier´ irgendetwas so, daß keiner daraus schlau wird Challenge" ausgerufen :-(
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema: Materialen: Loch in Hauswand hinter Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Löcher von altem Heizkörper in der wand

Die Seite wird geladen...

Materialen: Loch in Hauswand hinter Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...