Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll?

Diskutiere Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei der Suche nach Materialien für unsere Außenanlagen (Terrasse, Stellplätze, Wege) bin ich auf viele interessante Betonsteinformen getroffen....

1. #1 Projektante, 29. Dezember 2012
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    Bei der Suche nach Materialien für unsere Außenanlagen (Terrasse, Stellplätze, Wege) bin ich auf viele interessante Betonsteinformen getroffen. Leider werden die, die ich am schönsten finde, in Süddeutschland hergestellt und auf den Herstellerseiten sind keine Händler in Brbg angeführt. Das heißt vermutlich, daß diese Produkte nur per Direktabholung bzw. regional zu haben sind?

Ist das finanziell vertretbar, z.B. per Spedition (Beiladung?) die Steine abholen zu lassen? Macht das Sinn, wenn z.B. die Steine ein hier in der Gegend seltenes Format haben - der Handwerker dann damit u.U. wenig vertraut ist und dadurch Schwierigkeiten in Mehraufwand o.ä. entstehen?

Natürlich hätte ich gern die eierlegende Wollmilchsau - d.h. eine Kombination aus optisch ansprechend, funktional öko und noch dazu relativ preiswert... ;)

Ergänzungsfrage: Wenn ich gern die gesamten Außenanlagen in eine Hand vergeben möchte - kann ich dann auch deren Planung (Lage von Wegen u. Stellflächen etc. ) beim Galabauer mit beauftragen oder brauchts dazu zwingend einen (Landschafts-)architekten? (Natürlich vorbehaltlich der B-plangerechten und übergeordneten Gesamtplanung, die ja im Bauantrag festgeschrieben werden muß...)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 29. Dezember 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn du einen park mit 15 hektar anlegen willst schon ...

ein bisschen grün , eine terrasse und einen zugangsweg sollte ein versierter galabauer hinbekommen :D

hat unter umständen den nachteil einer nur bedingten vergleichbarkeit von angeboten .

zu deinen steinen : eigentlich sind (fast)alle der unzähligen betonstein(achsiehtdassolangeesneuisttollaus)varianten bundesweit zu bekommen (nicht nur du hast internet). ein guter baustoffhändler kann alles beschaffen .

als beiladung wirst du die wahrscheinlich benötigten 25 tonnen nirgendwo bekommen , da ist der sattelzug voll :D

ich würde aber von betonpflaster abraten , warum wirst spätestens nach 4 - 5 jahren sehen .

und lass das material den gärtner besorgen .... (auch er hat internet)

Thema:

Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...
  5. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...