Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er

Diskutiere Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir überlegen, ob wir auf einen Altbau aus den 60ern bieten sollen. Die Lage ist wunderschön. Es ist eine abgebrochene...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wir überlegen, ob wir auf einen Altbau aus den 60ern bieten sollen. Die Lage ist wunderschön. Es ist eine abgebrochene Teilsanierung, die im Erdgeschoss innen fast komplett ist (neue Leitungen, FB Hzg, Fenster usw). Aber der Keller macht uns Sorgen. Er ist neu von aussen abgedichtet. Aussage des Verkäufers "Obwohl die Wand trocken war") was ich nach dem optischen Eindruck und Messen mit Feuchtemesser für Quatsch halte. Kellerwände mit Feuchtemesser bei 75-80 Digits, Fussboden >140. Objekt noch viel zu teuer für eine Abriss, aber auch noch für eine Sanierung. Naja, mal schauen.

    Was mich aber wundert - sowohl im Keller als auch in den Aussenwänden wurde in bunter Materialmix aus Ton und KS verwendet. Wieso macht man sowas - oder hat da jemand mit Resten gebaut? Ist das nicht ein statisches Risiko? Das Ding steht zwar jetzt seit fast 60 Jahren, aber wenn da ein neues Dach drauf soll oder so, da weis man ja nie.

    20210226_112153647_iOS.jpg HEL5-3810.jpg
     
  2. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?
     
  3. #3 simon84, 03.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Damals hat man eben genommen was verfügbar war.
    Der Statiker kann dich informieren ob er Probleme sieht wenn eine Aufstockung oder signifikant schwereres Dach geplant ist. Vermutlich eher kein Problem .
     
Thema:

Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er

Die Seite wird geladen...

Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er - Ähnliche Themen

  1. WDVS Fassade Materialmix?

    WDVS Fassade Materialmix?: Wir beriten grad die Aussendämmung unseres Hauses vor. Es handlet sich um ein optisch relativ modernes Haus mit Flachdächern, Attika usw. Die...
  2. Materialmix Wände

    Materialmix Wände: Und wieder ne Laienfrage zum Wandaufbau. Unser Architekt rät uns von Poroton ab, da dieser bei starken Lasten zu Rissen neigen soll. Also kommt...
  3. Materialmix Verblender/Putz - Schwächen?

    Materialmix Verblender/Putz - Schwächen?: Hallo zusammen, wir sind derzeit im Rohbau-Stadium und es steht jetzt final die Frage an, wie es um die Außenfassade bestellt ist. Geplant war,...
  4. Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix

    Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix: Hallo Forum, ich habe mich gerade einige Stunden im Forum zum Thema Materialmix und Heizungswasser "eingelesen" und lese leider zu viel...
  5. Treppe Fichte-Buche Materialmix

    Treppe Fichte-Buche Materialmix: Hallo, wir sind gerade dabei uns Angebote für unsere Holztreppe (Wangentreppe über 2 Stockwerke) zu holen. Wir hatten uns eigentlich schon für...