Materialwerte von älteren Baustoffen

Diskutiere Materialwerte von älteren Baustoffen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Schönen guten Abend, bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Wo finde ich im Netz oder möglichst im Forum Bauphysikwerte älterer Baustoffe....

1. Dullnratz

Dullnratz

Beruf:
    Bauingenieur
    Schönen guten Abend,

bitte gebt mir mal ein paar Tipps.

Wo finde ich im Netz oder möglichst im Forum Bauphysikwerte älterer Baustoffe.
    Momentan bräuchte ich Lambdawerte für Mauerwerk aus 30er Bimssteinen mit Styroporfüllung aus dem Jahr ´73 verbaut bei uns in Nordbayern.

Da ich aber immer wieder Energieberatung für Altbausanierung mache habe ich Bedarf an vernünftigen Datenquellen.
    Danke erst mal!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian Wolz, 6. Februar 2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Such mal...

...nach "Gebäudetypologie" oder "Impulsprogramm". Da findet sich schon so einiges. :biggthumpup:

4. Dullnratz

Dullnratz

Beruf:
    Bauingenieur
    Vielen Dank erstmal,
    ich werd´mich durch die paar tausend Ergebnisse mal durchbeisen.

Thema:

Materialwerte von älteren Baustoffen

Die Seite wird geladen...

Materialwerte von älteren Baustoffen - Ähnliche Themen

1. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...