Mauer an Grenze zum Nachbarn: Muss sie auf der Nachbarseite abgedichtet werden? y

Diskutiere Mauer an Grenze zum Nachbarn: Muss sie auf der Nachbarseite abgedichtet werden? y im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Muss ich meine Mauer auf der anderen Seite, wo das Grundstück des Nachbarn ist, mit Blech abdichten?

1. #1 Carolinalamasfina, 11.11.2024
    Carolinalamasfina

Carolinalamasfina

Muss ich meine Mauer auf der anderen Seite, wo das Grundstück des Nachbarn ist, mit Blech abdichten?

2. #2 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum denkst Du, dass Du das müssen müsstest?

3. #3 Baggerbedrieb, 11.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ist der Besen gut?
    Und warum überhaupt Blech?

:confused:

4. #4 Carolinalamasfina, 12.11.2024
    Carolinalamasfina

Carolinalamasfina

Haben eine Mauer, die die Eingangstreppe stützt, neu erstellen müssen. Die Baufirma hat den Hof auf der anderen Seite beschädigt und deshalb sind wir jetzt vor Gericht. Nun beraten wir, wie wir die Mauer auf der Seite zum Nachbarn dicht machen können, damit kein Wasser in deren darunterliegenden Keller läuft.
    Wir haben gesagt, wir erneuern die Blechabdeckung, die dort vorher an der alten Mauer war.... - Aber grundsätzlich: Bin ich überhaupt verpflichtet, diese dort anzubringen? Oder ist das Sache der Nachbarn? Die Mauer steht auf unserem Grundstück, direkt an der Grenze zu ihnen....
    Bin dankbar für Anregungen und Tipps!

5. #5 Tiefbaufotograf, 12.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ist es eine Stützmauer, weil Euer Grundstück höher liegt, als das Nachbargrundstück?

6. #6 simon84, 12.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso sollte der Nachbar denn deine Mauer abdichten müssen, damit es bei dir nicht feucht / nass wird ?!?!

sorry, noch mal gelesen.
    Vermutlich wird da der Grundsatz rangezogen, dass von deinem Grundstück aus keine Verschlechterung für das Grundstück des Nachbarn eintreten darf.

Ganz verstanden habe ich es allerdings nicht, sein Keller wird doch nicht wegen eurer Wand feucht, sondern weil der Keller undicht ist ? Mehr Details

wenn etwas abgerissen und neu aufgebaut wird dann ist es meist angemessen es in gleicher Art und Güte wieder aufzubauen, sprich wenn vorher verblecht war dann sollte es wieder so gemacht werden

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ohne Fotos bringt das doch hier gar nix.
    Warte ab, bis sich der Gerichtssachverständige die ganze Sache angesehen hat und dann die Urteilsbegründung ins Gutachten schreibt.

Thema:

Mauer an Grenze zum Nachbarn: Muss sie auf der Nachbarseite abgedichtet werden? y

Die Seite wird geladen...

Mauer an Grenze zum Nachbarn: Muss sie auf der Nachbarseite abgedichtet werden? y - Ähnliche Themen

1. Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer

Gelbe und schwarze Flecken auf freistehender Mauer: Moin zusammen Wir haben in unserem Reihenhaus zu unseren Nachbarn eine freistehende Mauer , Länge 5Meter, ca 2Meter hoch als Terrassentrennung...
  2. Kosten L-Stein Mauer 1m/33m

Kosten L-Stein Mauer 1m/33m: Hallo, ich habe in den letzten Wochen 3 Angebote für das Abfangen einer Böschung (90cm Höhenunterschied innerhalb 2m). Da man sie nur von den...
  3. Kostenverteilung Grenzmauer?

Kostenverteilung Grenzmauer?: Hallo zusammen, folgndes Szenario: Grundstück A wird aufgeschüttet und zunächst zum unbebauten Nachbargrundstück B abgeböscht. [ATTACH]...
  4. Mauer auf Grenze

Mauer auf Grenze: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Darf ich auf einer Grenze eine Mauer bauen um mein Grundstück auf komplett auf Straßenniveau...
  5. Gromits Mauer - oder die Grenzen des Forums

Gromits Mauer - oder die Grenzen des Forums: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=22588 Das geht doch nicht, oder? Aber eigentlich ein Dilemma, weil's anstandslos geduldet...