Mauer auf oder um Pfette

Diskutiere Mauer auf oder um Pfette im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen? [ATTACH] Hintergrund: An mein Einfamilienhaus...

1. Chris2501

Chris2501

Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen?
    Dachbodensanierung_ansicht_fusspfette_0201.jpg
    Hintergrund:

An mein Einfamilienhaus wurde später ein weiteres Gebäude angebaut. Dabei wurde eine Seite meines Zeltdachs mit dem Satteldach des Anbaus verbunden. Von meinem unausgebauten Dachboden sehe ich daher auf die blanke Giebelwand des Nachbargebäudes, weil auf meiner Seite nie eine eigene Außenwand hochgemauert wurde.

Die Situation:

• Die Pfette (761 cm lang) liegt auf der Außenwand auf und ist als Teil der tragenden Konstruktion nicht zu entfernen.

• Zwischen der Außenseite der Pfette und der Außenseite der Hauswand habe ich ca. 11,5 cm Luft.

Meine Ideen:

1. Eine 11,5 cm starke Wand direkt hinter der Pfette aufmauern

2. Ein Betonfundament auf die Außenwand gießen, bis zur Höhe der Pfette, und darauf mit 24er Steinen aufmauern – dann würde die Mauer teilweise auch auf der Pfette stehen.

Die Mauer wäre Dreieckig und an der höchsten Stelle ca. 1,8 m hoch.

Danke für alle Tipps dazu.

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Und wozu das ganze? Soll der Dachboden ausgebaut werden?

3. Chris2501

Chris2501

zum einen baue ich den Dachboden zum Wohnraum aus, zum anderen könnte es sein, dass die Nachbarn in einigen Jahren aufstocken (geplant ist hier Holzbauweise, steht aber alles noch in den Sternen), weswegen ich vor dem Umbau eine stabile Grundlage für meine eigene Wand schaffen möchte.

Thema:

Mauer auf oder um Pfette

Die Seite wird geladen...

Mauer auf oder um Pfette - Ähnliche Themen

1. Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?

Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?: Hallo liebes Forum, ich bin derzeit in der Umsetzung eines Flachdachs mit umlaufender Attika (ca. 30 cm hoch) aus Holz für meine Garage und bin...
  2. Tragende Mauer versetzen

Tragende Mauer versetzen: Beim Bau unseres Hauses wurde vor 31 Jahren die Außenmauer eines Abstellraumes entgegen dem Bauplan um 67 cm zu groß gebaut. Diese "Bausünde"...
  3. Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln)

Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln): Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Treppengeländer - an der Treppe links und rechts, wie auch auf der "Treppenabgangsmauer" (auf...
  4. KS Mauer [ Garage ebenerdig]

KS Mauer [ Garage ebenerdig]: Garage ebenerdig: Es geht um ehemalige Doppelgaragen übereinander. Der die Garage soll jetzt genauso wie die benachbarten ebenerdig genutzt...
  5. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...