Mauer auf oder um Pfette

Diskutiere Mauer auf oder um Pfette im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen? [ATTACH] Hintergrund: An mein Einfamilienhaus...

1. #1 Chris2501, 07.09.2025
    Chris2501

Chris2501

Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen?
    Dachbodensanierung_ansicht_fusspfette_0201.jpg
    Hintergrund:

An mein Einfamilienhaus wurde später ein weiteres Gebäude angebaut. Dabei wurde eine Seite meines Zeltdachs mit dem Satteldach des Anbaus verbunden. Von meinem unausgebauten Dachboden sehe ich daher auf die blanke Giebelwand des Nachbargebäudes, weil auf meiner Seite nie eine eigene Außenwand hochgemauert wurde.

Die Situation:

• Die Pfette (761 cm lang) liegt auf der Außenwand auf und ist als Teil der tragenden Konstruktion nicht zu entfernen.

• Zwischen der Außenseite der Pfette und der Außenseite der Hauswand habe ich ca. 11,5 cm Luft.

Meine Ideen:

1. Eine 11,5 cm starke Wand direkt hinter der Pfette aufmauern

2. Ein Betonfundament auf die Außenwand gießen, bis zur Höhe der Pfette, und darauf mit 24er Steinen aufmauern – dann würde die Mauer teilweise auch auf der Pfette stehen.

Die Mauer wäre Dreieckig und an der höchsten Stelle ca. 1,8 m hoch.

Danke für alle Tipps dazu.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 07.09.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und wozu das ganze? Soll der Dachboden ausgebaut werden?

3. #3 Chris2501, 07.09.2025
    Chris2501

Chris2501

zum einen baue ich den Dachboden zum Wohnraum aus, zum anderen könnte es sein, dass die Nachbarn in einigen Jahren aufstocken (geplant ist hier Holzbauweise, steht aber alles noch in den Sternen), weswegen ich vor dem Umbau eine stabile Grundlage für meine eigene Wand schaffen möchte.

4. #4 Fabian Weber, 08.09.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde das auch als Holzbau machen und mich gleich auf die Pfette setzen.

ToTi gefällt das.
Thema:

Mauer auf oder um Pfette

Die Seite wird geladen...

Mauer auf oder um Pfette - Ähnliche Themen

1. Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten: Hallo zusammen, ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und...
  2. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...
  3. Holzbalken an Mauer

Holzbalken an Mauer: Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden eine nichttragende Trennwand aus 8DF Poroton (11,5 cm). Zur Kippsicherung / Aussteifung überlege...
  4. Nasse Mauer trocknen

Nasse Mauer trocknen: Moin zusammen, Ich habe in Meinem Haus eine doppelte Wand (17,5cm KSL - 2-3cm Dämmung - 17,5 KSL). Die Wand ist beidseitig feucht. Momentan sind...
  5. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...