Mauer auf Terasse

Diskutiere Mauer auf Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag. Bin gerade dabei meine Terasse anzulegen. Problem hierbei ist, die Terasse ist tiefer (ca. 1.80m) als der Garten. Nun würde ich gerne...

1. #1 tstdick, 07.07.2019
    tstdick

tstdick

Guten Tag.
    Bin gerade dabei meine Terasse anzulegen. Problem hierbei ist, die Terasse ist tiefer (ca. 1.80m) als der Garten.
    Nun würde ich gerne eine Mauer zum Garten hin erstellen. Jedoch müsste diese eine Last aufnehmen, die vom Garten herkommt. Gerne würde ich aber "schöne" mauersteine verwenden und keine Schalungssteine. Zudem soll die Mauer nocht so hoch sein wie der Garten. Wollte dies dann in Richtung mauer abschrägen und ein Beet o.ä. anlegen.
    Wie gehe ich hier am Besten vor? Mit Stahlbeton eine Abstützung errichten und davor die Ziermauer erstellen? Was sind eure Ideen?

Anhänge:

2. Domski

Domski

So.

Schau aber erstmal in der LBO, was als maximale Höhe mit und ohne Statik zulässig ist.

Anhänge:

Thema:

Mauer auf Terasse

Die Seite wird geladen...

Mauer auf Terasse - Ähnliche Themen

1. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  2. Hoochbeet mauern

Hoochbeet mauern: Hallo liebe Experten, ich möchte, oder besser meine Frau möchte das ich ein Hochbeet aus Steinen mauere. Das Hochbeet selber soll an einer...
  3. Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?

Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?: Hallo Forum, wir haben uns in unseren Altbau eine neue Aussentür zum Garten/Terasse einbauen lassen. Nun würden wir gerne auch noch eine Treppe...
  4. Fundament für KS Mauer an der Terasse

Fundament für KS Mauer an der Terasse: Hallo zusammen, Ich gestalte gerade meine neue Terasse. Diese hat eine Überdachung. Nun möchte ich an der Seite zum Schutz eine Mauer erstellen....
  5. Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?

Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?: Hallo Experten, ich möchte mit meinem Nachbarn eine Mauer zwischen den Terassen bauen. Wir haben bereits ein Fundament erstellt: 75 cm tief, 24...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden