Mauer auf vorhandenem Flachdach

Diskutiere Mauer auf vorhandenem Flachdach im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nach dem Ausbau unseres Giebels haben wir nun einen Zugang auf unsere Garage. Diese würden wir gerne als Terrasse nutzen. Als...

1. #1 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

Thomas90

Hallo zusammen,
    Nach dem Ausbau unseres Giebels haben wir nun einen Zugang auf unsere Garage. Diese würden wir gerne als Terrasse nutzen.
    Als sturzsicherung will ich eine Mauer aus KS oder Y Tong setzten und diese dann anschließend verputzen. Als Abdeckung kommt eine natursteinplatte.

Nun meine Frage:

Was muss ich beim Aufbau der Mauer beachten ? Kann die vorhandene dachpappe bestehen bleiben oder muss ich sie entfernen ? Muss eine zusätzliche feuchtigkeits sperrschicht eingebaut werden ??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lg Thomas

2. #2 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Steht die Garage auf der Grenze? Ist sie statiscn dafür ausgelegt? Schon Gedanken zur Verankerung gemacht?

3. #3 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

Thomas90

Da wir anfangs in Betracht gezogen hatten einen Raum auf die Garage zubauen würde die Statik überprüft. Die sollte also für eine Terasse ausreichen, da wir den Raum nur aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt haben. Die Mauer soll quasi über dem Mauerwerk der Garage entstehen, nach hinten hin zum Garten. Vorne sollen holzzäune errichtet werden. Die Seite zum Nachbarn ist bereits höher da seine Garage höher ist.

Über eine Verankerung habe ich in der Tat noch nicht nach gedacht. Ist das nötig ? Der rohbauer der den Anbau auf den bestehenden Anbau gemauert hat hat auch auf die vorhandene bodenoplatte mit mörtwl aufgemauert ohne eine Verankerung

4. #4 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Und Du darfst es als Terrasse nutzen? Ich bezweifel das mal ganz stark...

Und Verankern heißt nicht im Bodenbereich, sondern an das Haus und dann so, dass die Mauer nicht umfällt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die @SIL sicher erklären kann, aber ist wahrscheinlich zwecklos, da nicht erlaubt ;)

5. #5 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

Thomas90

Wir durften ja auch die Tür einbauen. Wofür braucht man den sonst ne Tür wenn man die Fläche nicht nutzen dürfte? Hmmm

6. #6 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

Thomas90

Über eine Antwort bezüglich dieser Verankerung würde ich mich jedenfalls freuen :-)

7. #7 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

Thomas90

Wie sieht das denn Nu mit der dachpappe aus ?

8. #8 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Kannst auch zehn Türen einbauen - die Nutzung der Fläche ist etwas ganz anderes.

Informiere Dich beim Bauamt, bevor Du nun sinnlos Energie in die Planung investierst.

9. #9 Fabian Weber, 22.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dachpappe zurückschneiden, Mauer direkt auf Rohbau hochziehen. Nach dem Putz die Abdichtung wieder hochziehen.

Wenn die Garagenwand aus Beton ist, dann kann man am Ende und in den Feldern Stützen betonieren. Die Mauerkrone auch als Ringanker.

Aber alles erst wenn die nachbarschaftlichen Belange (z.B. Abstandsflächen) geklärt sind.

Thomas90 gefällt das.
Thema:

Mauer auf vorhandenem Flachdach

Die Seite wird geladen...

Mauer auf vorhandenem Flachdach - Ähnliche Themen

1. Betonsteine liegen vor dem Mauern auf Gartenerde

Betonsteine liegen vor dem Mauern auf Gartenerde: (mit der Unterseite) - werden natürlich vor dem Mauern mit Wasser abgespült, müssen ja ohnehin angefeuchtet werden. Kann sich das irgendwie...
  2. An die Mauer/Fassade pflastern. Bitte um Hilfe

An die Mauer/Fassade pflastern. Bitte um Hilfe: Hallo!!! Wir haben vor 2 Jahren unser Haus gebaut!!! Jetzt geht es an die Pflasterarbeiten und hier stehe ich nun vor weiteren Fragen/Problemen:...
  3. Bodenaufbau / Fensternischen mauern

Bodenaufbau / Fensternischen mauern: Mahlzeit zusammen, Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken. Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir...
  4. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  5. Womit Mauer aus Betonsteinen mauern?

Womit Mauer aus Betonsteinen mauern?: Es sind Betonsteine in Sandsteinoptik für eine 1,5m hohe Mauer, die oben und unten plan sind und nicht beschichtet. Jeder rät zu etwas anderem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden