Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?

Diskutiere Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue ein Haus mit 36,5cm luftgefüllten Porotonsteinen ohne WDVS. Der Dachboden ist ein Warmdachboden, d.h. luftdicht, nicht aktiv...

  1. #1 ruebezahl, 01.02.2021
    ruebezahl

    ruebezahl

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue ein Haus mit 36,5cm luftgefüllten Porotonsteinen ohne WDVS. Der Dachboden ist ein Warmdachboden, d.h. luftdicht, nicht aktiv belüftet und in der thermischen Hülle. Die Wärme bekommt der Dachboden durch eine Betondecke von den beheizten Zimmern darunter. Der Dachboden ist ein reiner Lagerraum, und kann wegen zu geringer Höher auch in der Zukunft nicht als Wohnraum ausgebaut werden. Nun meinte der Architekt, die Mauerstücke an den Giebelseiten könnte man innen unverputzt lassen. Wenn der Außenputz drauf ist, dann ist das luftdicht genug und hat auch praktisch die volle Wärmedämmwirkung. Innenputz wäre nur eine optische Sache.

    Kann man die Mauern und Fenster auf dem Dachboden hier tatsächlich innen unverputzt lassen, oder besteht dann die Gefahr, dass durch Ritzen etc. ins Mauerwerk Feuchtigkeit einzieht und dann z.B. Schimmel entsteht? Fenster werden mit Dichtband eingebaut.

    Danke für eure Ratschläge!
     
  2. #2 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn thermische Hülle, dann auch luftdicht - also auch verputzte Giebelwände.

    Und wieso bekommt ein reiner Lagerraum, der schlecht begehbar ist, Fenster???
     
    bauzaun gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wieder ein Paradebeispiel ahnungsloser Architekten.....
    Außenputz zählt nicht als Luftdichte Ebene
     
    simon84, Gast56382 und bauzaun gefällt das.
  4. #4 bauzaun, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    -
     
Thema:

Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?

Die Seite wird geladen...

Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...