Mauer aus Muschelkalksteinen

Diskutiere Mauer aus Muschelkalksteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...

  1. #1 Arothbachrain, 19.10.2017
    Arothbachrain

    Arothbachrain

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei Muschelkalkwänden den 3m Gefälle gerecht werden. Damit wir keine riesige Steinwand erhalten, wollen wir versetzt zwei Ebenen mit zwei Mauern ziehen.

    Die erste Mauer dient als Abgrenzung zum Bürgersteig und geht über ca, 15m Breite und ca. 1,10m Höhe (2 Steine. Dahinter wollen wir mit Erde auffüllen, so dass wir bis zur nächsten Mauer 3m tief Rasen haben.

    Die zweite Mauer soll dann wieder eine Muschelkalkwand werden, die aus 3 Steinen auf ca. 1,60 Höhe aufgebaut wird.

    Die Muschelkalksteinen haben folgende Maße (ca. 100x50x50). Bagger etc. haben wir.

    Meine Fragen hierzu:

    -muss ich ein Fundament errichten?
    - wenn ja, wie setzt sich dieses zusammen?
    - muss ich Folien hinter den Steinen verwenden?
    - muss eine Drainage gebaut werden?


    Vielen Dank für eure Mithilfe!
     
  2. #2 simon84, 19.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Mauer wird vermutlich 15 Meter lang und nicht breit :)

    Soll die Gesamthöhe 2,70 Meter sein ? Also 1. Mauer 1,10m und zweite Mauer drei Meter dahinter weitere 1,60 nach oben?
    Ist das überhaupt baurechtlich bei euch zulässig ? Meistens sind Einfriedungen und Geländeveränderungen
    im Bebauungsplan eingeschränkt.


    Fundament, ja ! Frostfreie tiefe und für die Last der Mauer dimensioniert ! Das wird spannend !

    Holt euch lieber erstmal ein Angebot von einem GaLa Bauer ein, das ist eher nichts für Selbermachen.
     
  3. #3 Arothbachrain, 20.10.2017
    Arothbachrain

    Arothbachrain

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    ja, die Höhen sind so wie du es genannt hast. Die einzig bekannte Eingrenzung seitens des Bebauungsplans ist die Begrenzung der Mauerhöhe am Bürgersteig.

    Der Galabauer macht eine Mauer seitlich in der Einfahrt, die leider noch spannender ist. Dafür sind ca. 10 TEUR veranschlagt.

    Daher auch die Idee von Ihm, dass wir die zwei "einfachen" Mauern in Eigenregie setzen, wobei er Hilfestellung leisten würde.
     
Thema: Mauer aus Muschelkalksteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern mit muschelkalksteinen

Die Seite wird geladen...

Mauer aus Muschelkalksteinen - Ähnliche Themen

  1. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  2. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  3. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  4. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...
  5. Übergang Holzrahmen auf Mauer

    Übergang Holzrahmen auf Mauer: Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider...