Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

Diskutiere Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...

  1. yabbax

    yabbax

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer ragt - dies habe ich nachträglich gemacht, damit die Mauer durch das Wetter und Wasser nicht immer so schäbig aussieht. Auf die Betonschicht habe ich Granitplatten mit einem Sand/ Trasszement Gemisch verlegt. Boden Betonplatte habe ich vorher abgedichtet und Gefälle ist auch da.
    Nun habe ich diesen Mauervorsprung verputzt. Jetzt nach dem längeren Regen bzw. schmelzendem Schnee ist der Mauervorsprung nass und der Oberputz löst sich teilweise.
    Ich nehme an. das das Wasser unterhalb der Granitplatten auf dem Betonboden Richtung Mauerkante läuft und dann irgendwann durch den Unterputz sickert und dann abtropft. Unterputz ist UP310 von Knauf.

    Habt ihr eine Idee was ich nun noch nachträglich machen kann, damit der Putz haften bzw. der Mauervorsprung trocken bleibt? Ich hätte vor der Verlegung der Platten wahrscheinlich ein Abtropfblech auf den Betonboden verlegen müssen.

    Danke für eure Unterstützung!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 05.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das ist doch überall nasse Erdschicht dahinter. Was ist daran überaschend, dass der davorstehende Beton/ Mauer diese aufnimmt?
    Es hätten die erberührende Teile gegen Nässe abgedichtet werden müssen. Durch Bitumen oder halt Dichtschlämme...
     
  3. yabbax

    yabbax

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heppenheim
    Hi, ja. Sicherlich ist da Erdreich - hunten wo die Böschungssteine sind. Aber unter den Granitplatten ist erstmal 3cm Sand/Trasszement Gemisch und darunter eine Bodenplatte von ca 30cm. Von unten kommt da nichts denke ich.

    Granit lässt ja Wasser durch - daher denke ich es kommt von der Oberfläche. Dennoch die Frage was man dagegen machen kann.

    Wasserabweisende Grundierung und dann nocjmal neuen Oberputz drauf?
     
Thema: Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitplatten mauervorsprung wasser

Die Seite wird geladen...

Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20

    Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20: Hallo, ich habe eine Porenbetonmauer als Abschluss meiner Terrasse senkrecht von der Hauswand in Richtung Garten in 4 Lagen versetzt und eine...
  5. Mauer im Aussenbereich - Drainage aus Filtersetein wie durchführen?

    Mauer im Aussenbereich - Drainage aus Filtersetein wie durchführen?: Hallo, ich denke mal die Frage passt am besten zum Themenbereich Mauerwerk. Was will/ mach ich gerade: Ich bin dabei Hausrückseitig einen...