Mauer Betonieren und Zaunaufstellen

Diskutiere Mauer Betonieren und Zaunaufstellen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten Forum. ich möchte gerne Mitte April Anfang Mai 3 Mauern selber Giesen. eine Gerade Mauer 30x0.2x0.5m und 2 in l Form ( Länge...

  1. benno90

    benno90

    Dabei seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Lebach Hoxberg
    Hallo Bauexperten Forum. ich möchte gerne Mitte April Anfang Mai 3 Mauern selber Giesen. eine Gerade Mauer 30x0.2x0.5m und 2 in l Form ( Länge gestrekt) 2x 45x0.2x0.5m also 20cm breit und 50cm hoch.. davon sind dan aber 10cm im erdreich.. alle 4m kommt der Zaunpfahl aus stahl der zusätzlich 1m im boden versenkt wird.... zwischen drinn kommen pfosten die die 1meter in den boden kommen im abstand von 1meter um der mauer halt zu geben.

    der zaun ist ein Wildzaun, Pfosten Abstand normal 5m für Rotwild.. ich mache aber 4m.

    nun zum mauer gesen, kann ich die Mauer so giesen? Beton wird selber gemach da keine zufahrt gibt für den Betonmischer.... dann kommt eine platte 350x100x40cm, in dieser platte werden stahlträger reingelegt und verschweist so wie 2 rohre durchmesser 4cm eingeschweis und Verschraubt für ein 2 flügeliges tor, damit ich mit wohnwagen und Auto rein und rauskomme. lkw zufahrt nicht möglich wegen Bäume.. mit meinem traktor geht es gerade so.. dieser ist 2,5m hoch.

    reicht die plate aus mit 3,5t für das tor? und kann ich die mauer so giesen??

    ich wollte es an einem Samstag giesen die Mauer, die Platte eine woche vorher.... habe vor es mit 10mann und 2 Zwangsmischer a 160l machen.


    hoffe ihr versteht was ich vor habe und könnt mir ratschläge geben, ich bin schon am planen und bin das tor schon am bauen. und fange demnächst an alles auszuheben..

    bodengrund ist harter lehm boden.. auch bei stark regen die ersten 5 -10 cm weich danach knüppelhart...

    soo hoffe die infos reichen mal....


    mfg

    desweiteren kommt eine Plat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also das L ist 45x45m lang und das 2x
    Da komme ich dann auf 210m Länge an Mauer mit 0,5 x 0,2 Breite / Tiefe

    Das sind volle 21m3 Beton :wow und das mit Muskelkraft, na da viel Spass.
    Wie bekommt ihr denn die Materialien da hin ?
     
  4. benno90

    benno90

    Dabei seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Lebach Hoxberg
    Hallo. nein keine 45x45m sondern das ist das Gestrekte Mas...
    eine Mauer davon ist 39x6m

    also ich benötoge 12Kubikmeter Beton.
     
  5. benno90

    benno90

    Dabei seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Lebach Hoxberg
    Das Material bekomme ich mit meinem Traktor mit Hänger bei... der Traktor ist 2.5m -2.7m hoch... hab halt das Problem mit den Bäumen... und die dürfen nicht beschädigt werden

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  6. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ganz schön mutig @benno90,
    ich hoffe das Du jemanden dabei hast der weiß wie man das macht !,
    selbst 31 m3 Beton mit 2 Mischer an einem Tag herzustellen ist nicht...
    mehr als 5m3 pro Maschine wäre schon optimal.
     
  7. benno90

    benno90

    Dabei seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Lebach Hoxberg
    Deshalb möchte ich 2 Maschinen laufen lasse um meine Mauer in einem durch zu ziehen. Eventuell kann ich auch noch eine 3 auftreiben

    Es sind keine 31m3 beton nur 12 Kubikmeter... denke mal pro Mischer 48 Sack zement und 8t Sand 0/16 mm das macht gesamt 144 Säcke zement und 24t Sand.. Wird alles 3 Tage vorher angeliefert von mir.

    Beton machen ist kein Problem... mische 1:4 1schippe zement und 4 schippen Sand.... und dann entsprechend Wasser... und denke 4 mann mischen... 2 man schieben schubkarren und der Rest kann ablösen und andere Tätigkeit übernehmen. Es geht jetzt nicht darum. Wie ich was bei bekomme...sondern eher darum ob das so hält mir der Mauer wie ich es geplant hab.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  8. ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    warum so niedrige Mauer ? Lass doch Betonmauer weg und mach "nur" die Zaunpfähle + Zaun.
     
  9. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was ist denn mit dem Fundament für die Mauer ? schon hergestellt ? Bewehrung mit Baustahlmatte vorgesehen ?
     
  10. benno90

    benno90

    Dabei seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Lebach Hoxberg
    Wollte einen Schotter Untergrund machen, und dann halt den beton.. ich habe Rohre für alle 100 cm in den Boden einzutreiben und besorge mir noch Stab Stahl für selber was zu erstellen. Denke das 8ch für eine 50 cm hohe Mauer kaum was richtiges bekomme.. hatte damals als ich eine Mauer höher setzte das genau so gemacht mit Stab Stahl. Mauer steht immer noch. Nur jetzt möchte ich ein von Grund auf gießen.


    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  11. #10 wasweissich, 8. Februar 2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gunther1948, 8. Februar 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vergiss die schalung nicht sonst wirds keine mauer sondern ein fladen.

    gruss aus de pfalz
     
  14. benno90

    benno90

    Dabei seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Lebach Hoxberg
    Die Schalung soll Donnerstag und freitags aufgebaut werden... und samstags gießen..

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
Thema:

Mauer Betonieren und Zaunaufstellen

Die Seite wird geladen...

Mauer Betonieren und Zaunaufstellen - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...