Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren?

Diskutiere Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, der Sinn von L-Steinen ist doch gerade, dass diese an der "Hangunterkante" ebenerdig stehen. Man gräbt doch keinen L-Stein 2/3 in die...

1. fggcc

fggcc

Selten so viel Blödsinn gelesen. Bevor man jemandem Tipps gibt sollte man sich dann doch RICHTIG Informieren. L - Steine müssen immer eingebunden werden. Hast den Sinn von L-Steinen und die Statik und die verschiedenen Lastfällen nicht so ganz verstanden. Fa EHL hat das ganz gut erklärt. Zauberwort EINBINDETIEFE.
    Faustformel ist 1/3 Wenn nicht in den DIN Normen nachschlagen. In den Musterausschreibungstexten stehts drin. Versetzten nach den Herstellerangaben und DIN EN 18318. Der Hersteller hat nämlich gerechnete Statiken für den Einbau, als Standsicherheitsnachweis.

Nun zum Thema falls es noch nicht abgeschlossen ist. Winkelelemente oder L-Steine sind die Elegante Lösung. Teuer und aufwändig. Florsteine wären da günstiger.
    Aber als gelernter Straßenbauermeister, kann ich nur L-Steine empfehlen. Der Tiefbau ist immer teuer. Man sieht am Ende nur die Oberfläche. Bodenmechanisch, ist bei soviel Aufgeschüttetem Material das Verhalten ohne Bodengutachten nicht zu unterschätzen. ( Dieses Gutachten kann man auch selbst vornehmen. Mehr oder Weniger ) In den DIN Normen steht viel darüber drin. Oder frag am Besten im Bekanntenkreis nach oder auf einer Baustelle, den Vorarbeiter. Die Bauhandwerker helfen meinen Erfahrungen nach immer gerne anderen.

2. Anzeige

Thema: Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangbefestigung beton

,
  2. stützmauer 1 5m hoch

,
  3. 1 50m hohe mauer

,
  4. lego hangabstützung,
  5. 2 5m hang abfangen,
  6. preise l-steine setzen,
  7. 50m hang befestigen,
  8. hangbefestigung beton kosten,
  9. mit beton lego hang abstützen,
  10. Gefälle mit H Steinen abfangen ,
  11. hangbefestigung wie hoch,
  12. was kosten l steine www.bauexpertenforum.de,
  13. kosten für Hangbefestigung Ca. 1 2 m,
  14. stützmauer 1 meter hoch,
  15. bton legosteine hangbefestigung,
  16. grundstück auffüllen ohne stützmauer,
  17. hangbefestigung reparieten,
  18. 1.50 hangbefestigung Fundament,
  19. gartenstützmauer mit legiosteinen errichten,
  20. L stein 1.50m kosten,
  21. hang befestigen aufwand,
  22. hangbefestigung gabionen kosten,
  23. lego betonblockstein 30 cm tief
Die Seite wird geladen...

Mauer ca. 50m x 1,5m als Hangbefestigung, wie am günstigsten realisieren? - Ähnliche Themen

1. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Keller mauern oder aus wu-beton

Keller mauern oder aus wu-beton: Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...
  4. Was halten 115mm Mauern aus?

Was halten 115mm Mauern aus?: Hallo Experten, ich habe hier ein älteres Reihenhaus, das anscheinend im Wesentlichen aus 115mm Wänden besteht. Z.B auch die Wand zum Nachbarhaus...
  5. Mauer mit Holzbalken verbinden?

Mauer mit Holzbalken verbinden?: Hallo Forum, ich plane gerade den Bau eines Schuppens, welchen ich aus Holz selber im Garten aufbauen möchte. Da an einer Seite allerdings ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden