Mauer für Garage auf L-Steinen

Diskutiere Mauer für Garage auf L-Steinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...

  1. mILO75

    mILO75

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt.
    Die Ausgangssituation ist Folgende:
    Da ich im Gegensatz zu meinem Nachbar beim Hausbau das Gelände abgegraben habe, musste ich das Gelände zur Seite und nach hinten zum Grundstück mit L-Steinen abfangen. Später wurde eine Bodenplatte für Carport/ Garage gegossen. Auf diese wurde das Carport gestellt(die aktuelle Bausituation habe ich mal skizziert).
    Jetzt soll aus dem Carport eine Garage werden, in dem ich das Stahlgerüst mit ner 11,5er Yton-Wand ummauern möchte.Dabei hatte ich vor die vorhandenen L-Steine als Mauer mit zu nutzen, d.h. auf die L-Steine draufzumauern.
    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht?
    Aufgekommene Bedenken sind hierbei die eindringende Feuchtigkeit durch die L-Steine in die Garage, und evtl. Rissbildung durch unterschiedliches Setzen der L-Steine im Lauf der Zeit, da aber keine Verkehrslast auf die Steine wirkt sehe ich das eher entspannt.

    M.f.G
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 01.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich stelle das mal als Foto ein. Carport3.jpg

    Somit haben die Helfer es etwas einfacher.

    Die Bedenken teile ich. Jedoch entstehen die unterschidlichen Setzungen nicht nur aus Verkehrslasten.

    Wie ist das Dach ausgebildet? Überstand?

    Wie dick ist die Bodenplatte? Gibt es Streifenfundamente ?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 mILO75, 01.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023
    mILO75

    mILO75

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal, das Dach hat ca. 50cm Überstand und die Bodenplatte ist 25cm stark und ohne Sreifenfundamente also schwimmend ausgelegt.
    Alternativ hatte ich überlegt die L-Steine mit einer Folie wie Delta Thene abzudichten und davor hoch zu mauern. Dann hätte ich aber 3 einzelne Mauerfelder und die L-Steine könnten nicht mehr atmen, würden also permanent nass sein. Was für die Substanz bestimmt nicht von Vorteil ist oder ist das denen egal.
     
Thema:

Mauer für Garage auf L-Steinen

Die Seite wird geladen...

Mauer für Garage auf L-Steinen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauern Garage

    Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  2. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  3. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  4. Garage selber Mauern

    Garage selber Mauern: Hallo zusammen. Ich will meine Garage 6x8m selber mauern und habe noch ein paar Fragen die offen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 1. Ich...
  5. Garage mauern

    Garage mauern: Guten Tag zusammen, zusätzlich zu unserem Massivhaus möchte wir eine Garage mauern lassen. Die Maße Betragen in B x L x H (6m / 11m / 2,5m)....