Mauer hinter Vorwand nicht verputzt

Diskutiere Mauer hinter Vorwand nicht verputzt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; gemauerte Vorwand sorry, hatte ich überlesen...

  1. #21 Gast943916, 24.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, hatte ich überlesen...
     
  2. #22 Thomas B, 24.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also gut...stimmt schon: Wenn's eine Außenwand wäre und es würde ein GK-Kasten davor gezaubert werden, dann wäre ein Innenputz schon richtig.

    So aber (Vormauerung) reicht es auch wenn diese VM verputzt wird.
     
  3. #23 snoopier, 24.02.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wenn da Rohre sind kommen die irgendwo her. Somit reicht es wohl nicht aus, die Vorwand dicht zu bekommen. Ich würde jetzt noch zu spachteln und nichts riskieren.
     
  4. #24 Thomas B, 24.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...normalerweise aber nicht von außen, sondern eher von einem Ort innerhalb des Gebäudes (Falleitungen...Keller?; Versorgungsleitungen....Heizraum?)

    Wozu soll man nun noch eine Luftdichtigkeit innerhalb des Gebäudes erzeugen wollen?
     
  5. #25 CrEeK14, 24.02.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Wenn es wenigstens billig wäre...

    Ich spare mir jetzt mal ein Gegenbeispiel, tut nichts zur Sache. Den Hinweis nehme ich aber gerne auf.
    Wie wird denn normalerweise ein Waschtisch an einer gemauerten Vorwand befestigt?
    Darüber habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht...
     
  6. #26 stockstadt, 24.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Das ist einfach ..

    die Frage muss aber heißen: Wie wird die gemauerte Vorwand befestigt??

    LG
     
  7. #27 CrEeK14, 24.02.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Und, wie wird sie befestigt?

    Die Aussage von Ralf Dühlmeyer hörte sich so an, als ob gemauerte Vorwand + Waschtisch garnicht funktionieren kann.
    Vielleicht wird Sie ja "richtig" gemauert und ich hänge dann den Waschtisch doch einfach dran?
     
  8. #28 Ralf Wortmann, 24.02.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    So würde ich es machen. Wer schreibt der bleibt. Nicht der Putz ist das Problem, sondern die Frage der Luftdichtigkeit.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eben!!! (Bezieht sich auf Stockstadt)

    Du hast eine Mauer stehen und stellst eine zweite davor. In dieser (Da)Vorwand ist der WC-Spülkasten, der die Wand unterbricht, ihr aber keinen Halt gibt.
    Die Wand steht also auf dem Fußboden (einseitiger Halt) und ist vielleicht mit der Querwand des Raums verbunden (zweiseitiger Halt). Die Seite zum Spülkasten gilt als nicht gehalten, oben ist sowieso kein Halt vorhanden.

    Würdest Du eine solche Wand (stehend und einseitig angebaut) auf Deiner Terrasse bauen, würdest Du dann ein Waschbecken daran anhängen???
    Ich nicht. :D. Wobei das Waschbecken an sich sicher nicht das Thema ist, sondern der Mensch, der sich mal auf das selbige stützt.
    Ausserdem verlaufen in der Regel im Bereich der Vorwand noch Leitungen in Wandrichtung. Die Wand steht also mehr auf Rohren als auf dem Boden. Das tut ihrer Standsicherheit zwar keinen Abbruch, aber obs gut für die Rohrer ist????
     
  10. #30 stockstadt, 24.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Das habe ich so nicht gelesen.

    Ich glaube, du musst hier noch ein bisschen mehr aufklären.
    Zu Beginn liest sich "dein Problem" wie eine Vorwandinstallation, ohne dass dahinter verputzt ist.
    Später schreibst du von einer gemauerten Vorwand .. da ist es sogar besser, wenn nicht verputzt ist und sie ordentlich mit der Wand bewehrt wird.
    Überlege mal die Hebelwirkung des Waschbeckens, das einfach so an einer 120cm hohen "nicht oder schlecht" befestigten Wand hängt.

    LG
     
  11. #31 CrEeK14, 24.02.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Ok. Also nochmal etwas genauer:

    Im Bereich, wo das Waschbecken hängen soll, kommt von oben ein Fallrohr an der Wand entlang.
    Daneben steht ein etwa so aussehendes Unterputz WC Element.
    http://www.megabad.com/hersteller-geberit-spuelkaesten-montageelemente-unterputz-spuelkasten-a-74771.htm?ref=AdwArt_74771_74771&gclid=Cj0KEQiA37CnBRChp7e-pM2Mzp0BEiQAlSxQCA22Ddz7F2UxVRsbjGWXo-SMHpr7FaWrqdrx4At0w88aAoLT8P8HAQ

    Die Fläche selbst wurde zwar schon verputzt, aber die Bereiche hinter dem Fallrohr und hinter dem WC Element wurden ausgelassen.

    Um das Fallrohr zu verdecken, wird dann eine deckenhohe Vorwand gemauert, an der das Waschbecken befestigt wird und die das WC Element verdeckt. Diese wird dann noch gefliest.

    Wie genau sie gemauert und befestigt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur die Info, dass es kein Trockenbau, sondern Porenbeton wird.


    Die anderen beiden Bereiche, die mir Sorgen machen, sind zum einen eine Ecke zwischen Schornstein und Außenwand, in der einige Leitungen senkrecht verlaufen. Diese Ecke wird später noch mit Rigips verschlossen. Wie im Bad fehlt der Putz an den Stellen, die durch die Leitungen nicht gut erreichbar sind.

    Zum anderen der Bereich hinter den Zu- und Abluftrohren für die KWL. Auch diese werden später per Rigips versteckt.
     
  12. #32 snoopier, 24.02.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja genau, es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verbindung zu einem anderen Raum. Und damit ist die Hülle unterbrochen, da nun warme feuchte Luft durch den Schacht ins Mauerwerk gelangen kann. Aus meiner Sicht ist das schwer bis nicht Dicht zu bekommen.
    Daher zumindest die Fugen spachteln
     
  13. #33 CrEeK14, 25.02.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Heute morgen um 9 wurde nachgebessert. Top!
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema: Mauer hinter Vorwand nicht verputzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinter vorwandinstallation verputzen

    ,
  2. vormauerung verputzen

    ,
  3. Mauer und Putzer Sprüche

    ,
  4. wand hinter vorwand verputzen,
  5. wand hinter vormauerung.verputzen,
  6. hinter trockenbau verputzen,
  7. Verputz hinter Vorwand,
  8. glattstrich hinter vormauerung,
  9. hinter vorwand spachteln,
  10. badewanne vor oder nach verputzen,
  11. muss eine vorbauwand verputzt werden,
  12. werden abkastungen verputzt,
  13. Welchen putz hinter vorsatzwand,
  14. wandscheiben putzen,
  15. vormauer sanitär an außenwand,
  16. wand hinter vorwandsystem,
  17. Toilette dahinter verputzen?,
  18. Wand hinter vorwandinstallation verputzen,
  19. Mauer nicht verputzen ,
  20. vorwandinstallation vor aussenwand,
  21. hinter gis wand verputzen,
  22. muss hinter gis gestell verputzt sein?,
  23. Warum Vorwandinstallation,
  24. verputzen der Vormauern beim wc,
  25. schacht in außenwand verputzen
Die Seite wird geladen...

Mauer hinter Vorwand nicht verputzt - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau?

    Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau?: Hallo zusammen, wir können uns in unserem Neubau noch entscheiden, ob wir unsere Vorwand im Bad als gemauerte Version bekommen oder in...
  5. Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer.

    Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer.: Hallo. Ich würde mal gerne von Euch wissen wie man folgendes "Risssicher" fliest. [ATTACH] In eine Niesche soll ein Spülkasten mit/in...