Mauer im Bad errichten, welche Steine?

Diskutiere Mauer im Bad errichten, welche Steine? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hast recht. :mega_lol: aber welche stärke sollten die platten den haben? und wieso brauch ich nicht die grünen?

  1. #21 DerGrosseBauer, 06.09.2018
    DerGrosseBauer

    DerGrosseBauer

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hast recht. :mega_lol:
    aber welche stärke sollten die platten den haben? und wieso brauch ich nicht die grünen?
     
  2. #22 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    12,5mm ist Standard und reicht normal aus. Du hast keinen echten Feuchtraum - kannst natürlich grün nehmen, schaden tut es nicht.
     
    DerGrosseBauer gefällt das.
  3. #23 Hotliner, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Eine Revisionsklappe hat meistens nur Sinn, wenn dort irgendwo in der Nähe bei den vorhandenen Rohren, irgendwelche Absperrhähne bzw. Abzweiger oder ähnliches wären, an die man später eventuell noch mal ran müsste.
    Was gibt es denn für Randleisten vom Boden zur Wand?
    Auch wenn es kein Nassraum ist, aber beim Nass aufwischen, sind die Grünen besser u. nicht viel teurer.
     
  4. #24 DerGrosseBauer, 06.09.2018
    DerGrosseBauer

    DerGrosseBauer

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    dort ist der heizkreisverteiler
     
  5. #25 Hotliner, 06.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Dafür gibt es aber dann normal passende fertige Türen!
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Fritz531, 06.09.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Nö, isolieren nicht, die dämmen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 Hotliner, 06.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Kann man schreiben wie man will, erfüllen normal den selben Zweck, Wärmeisolierung oder Wärmedämmung.

    Aber der gute Fachhandel bzw. die ganzen Baumärkte, verkaufen es dann mit absolut falscher Bezeichnung.
    Oder andere Länder, andere Sitten.
     

    Anhänge:

  8. #28 Fritz531, 06.09.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    nochmals nein, isoliert wird bei Strom. Unklare Aussagen sind das Problem vieler Missverständnisse.
     
  9. #29 Hotliner, 06.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Mir ist es eigentlich egal, wichtig ist dass es den selben Zweck erfüllt, ähnlich wie der hinkende Vergleich mit einer Thermosflasche!

    Bzw. ich habe Solarröhrenkollektoren für die Warmwasseraufbereitung am Dach u. die ganzen dafür nötigen Rohre, Schläuche u. Leitungen, sind mit diesem "Material" mit angeblich falscher Bezeichnung umhüllt, erfüllen aber trotzdem ihre dafür vorgesehene Aufgabe.
     
  10. #30 bauspezi 45, 06.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das ist doch nun keine große "Herausforderung".
    das ganze geht mit den noch vorhandenen Yton Steinen, kein Problem,
    wenn man da noch eine Klappe einbaut bleiben sicher nur wenig cm zu mauern
    also keine Aufregung und manch "super" Vorschlägen
     
  11. #31 simon84, 06.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch Haarspalterei mit dem Isolierung und Dämmung.
    Jeder weiss doch hier was gemeint ist.

    Es heisst doch auch Isolierglas und jetzt? :)
     
  12. #32 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Firma Isover sucht schon lange nach einem neuen Namen :D
     
    simon84 gefällt das.
  13. #33 Gast82596, 07.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wird nicht auch die Wärme von der Kälte isoliert, wenn mann ein Bauteil dämmt?
     
  14. #34 simon84, 07.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist genauso wie dampfsperre und Dampfbremse
    Kies Schotter Split

    Nur der Unterschied ist bei Wärmedämmung von Rohren gibt es kein Verwechslungspotential, da es nur Dämmung gibt auch wenn man Isolierung sagt :)

    Die älteren Semester sagen halt eher Isolierung so hat man das früher (auch damals schon laut wsvo 77 falsch) eben genannt

    Und der Elektriker nennt alles Isolierung ..... weil es da So heißt :)
     
    Hotliner gefällt das.
  15. #35 DerGrosseBauer, 08.09.2018
    DerGrosseBauer

    DerGrosseBauer

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    für nen Trockenbau brauch ich ja profile
    da ich nicht in den boden bohren will (leitungen gehen dadurch), will ich eine Schicht aus porensteine mauern und da drauf
    die profile montieren.

    jetzt habe ich noch eine frage wegen den profilen
    für den boden und die decke gibt es die uw profile und für die wand cw profile aber was für profile brauch ich für eine außenecke?
     
  16. #36 simon84, 08.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau einfach auf Knauf.de unter w11 da gibt es jede erdenklich Kombination und alle Details wie T oder eckverbindungen kostenlos zum anschauen und ausdrucken :) funktioniert natürlich auch mit Platten oder Profilen jedes anderen Herstellers
     
  17. #37 Hotliner, 08.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Und genau wegen dem "Schmarrn" für die ganzen Leisten u. Profile bei Gipsplatten, aus reiner Sympathie halten die sowieso nicht, habe ich bereits Styrodur empfohlen, gibt es fast in jeder Stärke, einfach zu bearbeiten u. an den richtigen Stellen, werden die dann angeklebt, und AUS.
     
  18. #38 Alex88, 08.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2018
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    [Beitrag editiert]

    TE, keine UW oder CW Profile, sondern UD 28/27, eins links und eins rechts an die Wand, ebenso eines am Stoß der beiden Platten
    Eckschutzprofil drüber und einspachteln
    alternativ zu den UD´s könnte man auch Dachlatten verwenden
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  19. #39 Hotliner, 08.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    [Beitrag editiert]

    Mit Styrodur geht das fast alles ohne Leisten, höchstens am Ausseneck, u. das wird dann meistens noch verfliest, hier anscheinend nur ausgemalt.

    Gipsplattenbau, hat seine Berechtigung, aber sicher nicht unbedingt für so kleine Ausbesserungsarbeiten, im Badbereich.

    Übrigens, ich habe gute connection zur u. mit der Fa. Perchtold, kein Unbekannter in at. Also ich weiss wie der Hase so läuft.

    [Beitrag editiert]
     
  20. #40 simon84, 08.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn nicht gefliest werden soll ist GKB die ideale Lösung.
    Wenn gefliest werden soll, hätte ich auch evtl. so eine Jackodur Platte genommen.

    Styropor ist sowas von behindert zu schneiden und anzupassen, das dann noch an einer Außenecke ?
    Da ist mir ne GKB tausendmal lieber.

    Den "Stein" empfehle ich :)

    [Beitrag editiert]
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Mauer im Bad errichten, welche Steine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich eine Toilette mit itonsteine einmauern

    ,
  2. porenbeton vorbauwand

Die Seite wird geladen...

Mauer im Bad errichten, welche Steine? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. Mauer mit Tür errichten

    Mauer mit Tür errichten: Hallo, nachdem meine Outdoorküche nun fertig geworden ist, möchte ich das nächste angehen. Ich möchte eine Mauer (mit Tür) zwischen der Garage...
  4. Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?

    Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?: Hi zusammen, unter unserem Vorwandnassputzspülkasten laufen direkt auf der Betonsohle ein Bündel mit Wasserleitungen entlang. Ein Umlegen der...
  5. mit 24er Ziegeln 48er Mauer errichten

    mit 24er Ziegeln 48er Mauer errichten: Geehrte Bauexperten, ich möchte Teile einer Außenwand aus Lehm mit Ziegeln ersetzen. Die Lehmwand ist ca. 75 cm dick. Ich möchte auch wieder...