Mauer luftdicht ohne Putz?

Diskutiere Mauer luftdicht ohne Putz? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden...

1. #1 Sandburgenbauer, 25.10.2006
    Sandburgenbauer

Sandburgenbauer

Beruf:
    Musiker
    Hallo,

ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden verteilt werden. Beim Mauerwrk handelt es sich um KS-Planelemente. Optisch würde es ja genügen, die Fugen zu verspachteln und die Wände anschließend zu streichen. Doch wird sowas ausreichend luftdicht? Entstehen später Risse?
    Ich überlege, den Raum sicherheitshalber komplett zu verputzen, so wie die Wohnräume.
    Was meinen die Experten?

Gruß, Peter

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die

Trennung innerhalb der Stoßfugen wird durch Aufnahme der Kräfte in der LAGERFUGE aufgenommen! Nicht durch die Stoßfuge selbst. imho ist das kein Problem.

3. #3 VolkerKugel (†), 26.10.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die eigentliche Luftdichtigkeit ...

... wird erst durch vollflächigen Nassputz erreicht :konfusius .

Thema:

Mauer luftdicht ohne Putz?

Die Seite wird geladen...

Mauer luftdicht ohne Putz? - Ähnliche Themen

1. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  2. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  3. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  4. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...
  5. Vorwandinstallation mauern?

Vorwandinstallation mauern?: Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...